firefox? Also ich bin überzeugt!

  • Erstmal Hallo zusammen.

    Ich bin vor kurzem auf firefox aufmerksam geworden und hab ihn Testweise mal installiert. Als Netscape 7.1 User kam ich sehr gut damit zurecht und nun hat mich firefox gänzlich überzeugt.
    Ein großes Lob an die Entwickler! :D

    Als Mailclient hab ich mir dann noch Thunderbird gezogen und nun passt alles.

    Aber eine kleine FRage hab ich noch (da ich grad über ein neues Release gelesen habe). Es wird in einem Thread der unter Wichtig gestellt wurde geschrieben, dass man eine neue Version nicht über die alte Installieren kann. Wie krieg ich dann meine Lesezeichen, Passwörter und Einstellunge in die neue Version ohne alles neu eingeben zu müssen?
    Ich frag deshalb, da es beim Umstieg von Netscape zu firefox nicht möglich war meine Einstellungen usw. zu übernehmen.

    Danke im voraus und schöne Grüße
    silver

    p.s. Mein bekanntenkreis ist nun auch schon Hellhörig geworden, da die meisten von Ihnen den IE benutzen und nicht zufrieden damit sind :wink:

    Always blue Sky
    silver

  • mit dem 0.9er Firefox kommen importfunktionen. Evtl. ist der in der lage problemlos ALLES vom 0.8er zu übernehmen. Auch soll er in der lage sein, von alle möglichen browsern die einstellungen zu übernehmen. Warte einfach mal auf die Tester von nighly-versionen (also die zwischenstände direkt vom programmierertisch). Die können dir da sicher mehr sagen. : )

    Ansonsten kann man einige dateien problemlos übernehmen. so wie die cookies.txt, signons.txt oder die bookmarks.html ... such mal nach den begriffen. du wirst fündig.

  • Da der Netscape Mozilla based ist, kannst Du mit Sicherheit Deine Bookmarks und einige weitere Daten aus dem Netscape Profilverzeichnis in das vom FX kopieren und sie dadurch nutzen.

    Was die angesprochene Importfunktion angeht...das wird wohl so aussehen wie auf dem Bild zu sehen ist.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/LonesomWolf/Photos/Import.jpg]

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Leider kommt bei mir immer nur Netscape 4.x und bei dem findet er keine daten (inho logisch)
    Aber Netscape 6, 7 or Mozilla 1.x kommt leider net.

    Auch beim Thunderbird E-Mail selbes "Problem".

    Always blue Sky
    silver

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann legt der Netscape doch auch einen Profilordner an, so wie der FX auch. Dort sind die Bookmarks.html und die Cookies drin. Die solltest Du auf jedenfall auch im FX nutzen können. Du brauchst dazu nur die entsprechenden Dateien in den Profilordner vom FX kopieren. Wenn Der Browser geschlossen ist.
    Wenn Du Schwierigkeiten hast die Ordner zu finden, die sind unter C:\Dokumente und Einstellungen\******\Anwendungsdaten\Firefox\Profiles\default\ zu finden. Wenn Du sie nicht findest, dann sind sie als Systemdatei ausgeblendet.

    Ich nutze übrigens ein Nightly, deswegen sieht das bei mir mit dem Import schon ein wenig anders aus als in dem letzten stable Relase

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann legt der Netscape doch auch einen Profilordner an, so wie der FX auch. Dort sind die Bookmarks.html und die Cookies drin. Die solltest Du auf jedenfall auch im FX nutzen können.

    *mit dem Kopf auf die Tischplatte hau*
    An dass hab ich natürlich wieder nicht gedacht, obwohls eingentlich logisch ist.
    Aber gut, manchmal braucht man halt nen Denkanstoß.

    THX
    silver

    Always blue Sky
    silver

  • Du kannst eigendlich alle *.db, *.dat, *.html und *.txt dateien aus dem Netscape6/7-Profilordner problemlos übernehmen. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Wie das mit dem Netscape4 aussieht, weiss ich nicht. Den hab ich schon vor 3 Jahren von meiner Platte verbannt.