Was genau ist about:config? (Backup)

  • Gestern ist der Fuchs (0.8 deutsch) mal wieder abgestürzt - Profil kaputt, Bookmarks weg...nervig!

    Also alles sauber neu installiert - bis alle Extensions und Einstellungen wieder so sind wie vorher geht schön Zeit ins Land...kaum fertig fängt der Fuchs wieder an zu spinnen?! Bilder werden nur sporadisch angezeigt, Links funktionieren ebenfalls nur sehr sporadisch :x (Was ich z.B. auch noch nie hatte: die Smilies neben dem Texteditor - ein paar als Bilder, ein paar als Textlinks... :?: )

    Wird also mal Zeit wirklich regelmäßig Backups zu machen! Dabei ist mir eines nicht klar und ich konnte bisher keine konkrete Antwort finden (oder ich habe es einfach nicht verstanden...)

    Wenn ich Änderungen über about:config vornehme, dann werden die doch zumindest zum Teil nur ins Programmverzeichnis geschrieben? (z.B. all.js) Wenn ich mir jetzt mein Profil sicher, habe ich also nur einen Teil meiner config gesichert?! Was genau bekomme ich da eigentlich präsentiert wenn ich about:config eingebe und welche Aufgabe haben die verschiedenen prefs im Programmverzeichnis?

    Kurze Erklärung oder ein entsprechender Link wären super!

  • Die die about:config-einträge werden in der prefs.js (profilverzeichnis) gespeichert.

    alles im programmverzeichnis ist global verfügbar und wird unter umständen als default-werte beim erstellen von profilen verwendet. demnach gehen profil-einträge vor programm-einträge.

  • Die Datei all.js wird durch die manuellen Einstellungen nicht geändert. Da sind die voreingestellten Standardwerte drin gespeichert, die dann beim Erstellen eines neuen Profils in die prefs.js des Profils geschrieben werden.

    Man kann also die all.js persönlich anpassen, um beim Erstellen eines neuen Profils die meisten Einstellungen direkt vorzugeben. Oder halt alles Relevante in die Datei user.js schreiben und ins frische Profil kopieren.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Sagenhaft - das ging schnell, danke Euch schon mal...

    d.h. also nur die Einstellungen die von den Grungeinstellungen (all.js) abweichen kommen in die prefs.js und übertrumpfen die all.js! Ok -> kapiert!