Bedeutung der Dateien in den Preferencen

  • Moin,

    ich habe Firefox 0.8 dt. auf dem Mac (OS X.3.2) laufen. Seit vorgestern stürzt der Browser bei bestimmten Seiten ab (was er vorher nicht getan hat) und ist merklich langsamer im Bildaufbau geworden.

    Ich habe dann mal den "default"-Ordner aus /User/Libraby/Phoenix/ entfernt und danach trat das Problem nicht mehr auf. Allerdings sind in dem Ordner ja auch alle meine Bookmarks, Passwörter und Formulardaten, die ich gern weiter benutzen möchte. Daher würde ich jetzt gern wissen, welche Dateien das sind, die diese Daten enthalten. Ganz allgemein würde mich aber auch ineressieren, was die Bedeutung/Funktion der in default/xxxxxxxx.slt/ enthaltenen Daten Dateien ist:

    Welche Bedeutung haben diese Dateien im Einzelnen für Firefox?

  • Einen Teil der Dateien aus dem Profil findest du hier:
    http://www.holgermetzger.de/faqprofile.html#7
    Es ist zwar vor allem für den Mozilla, trifft aber auch für Firefox zu. Beim Firefox 0.8 haben sich ein paar Sachen geändert. Da heisst die Passwortdatei z.B. signons.txt.

    Edit
    An deiner Stelle würde ich die bookmarks.html aus dem Profil sichern, die ganzen Profil- und Programmverzeichnisse löschen und Firefox neu installieren. Anschliessend deine bookmarks.html zurückkopieren. Natürlich gehen dadurch deine Einstellungen und Erweiterungen verloren, aber du hast immerhin noch deine bookmarks und wieder einen frischen, jungfräulichen Firefox.
    Ich bin da immer recht gründlich. Viel herumbasteln bringt nichts, finde ich. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Gerade die Formulardaten und die Passwörter sollen mir nicht verloren gehen. Ich bin in zahlreichen Foren angemeldet und bei Presseseiten, wo man sich einloggen muss. Da die ganzen Logins wieder rauszusuchen, würde Stunden dauern.

    Wenn ich alle Dateien, wie unter deinem Link angegeben, lösche und nur die behalten, in denen die Passworte, Formulare und Links stehen und dann firefox starte, dann sind die passwörter trotzdem nicht mehr da. welche dateien muss ich auf jeden fall behalten, damit ich die passwörter nicht neu eingeben muss?

    maX

  • signons.txt: das sind die Passwörter.
    formhistory.dat: könnten dem Namen nach Formulardaten sein (bei mir ist sie leer)
    cookperm.txt: sind die Orte wo du Cookies erlaubst
    Vielleicht brauchst du noch die cert8.db und key3.db. wenn du spezielle, sichere Verbindungen hast.

    Du kannst die Dateien mit einem Texteditor anschauen.

    Vielleicht hat noch jemand anderer einen Hinweis.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.