IE-Favoriten werden nicht automatisch übernommen

  • Meinereiner noch mal.

    Ich hab' den FF 0.8 sowohl auf meinem Firmen-Laptop, als auch auf meinem Heim-PC installiert. Auf dem Laptop hat er die IE-Favoriten automatisch übernommen, so wie es sein sollte. Auf meinem Heimrechner tat er dies aber nicht! Ich musste die IE-Favoriten erst manuell aus dem IE heraus exportieren und mit Hilfe des Lesezeichen-Managers importieren.

    Woran könnte das liegen?

    Auf beiden Rechnern bin ich übrigens mit einem eigenen User-Profil und Administrator-Rechten angemeldet.

    TIA,
    Sharkey

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Zitat von Sharkey

    ... bin ich übrigens mit einem eigenen User-Profil und Administrator-Rechten angemeldet.

    Gehst du so auch ins Internet?

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Linux beschäftigt, und ein Grund warum Linux so sicher ist, dass man nicht als Administrator (dort heisst es ROOT) ins Netz geht, sondern als User. D.h. ganz grob gesagt, der User hat nur eingeschränkte Schreib- und Leserechte, also hat ein Virus, der über den Virus reinkommt auch nur diese Rechte. Also wäre es doch zu überlegen, sein Tagesgeschäft als User zu erledigen und nicht ständig als Administrator präsent zu sein. Dass das unter Win nicht allein reicht, ist natürlich klar. Aber wenn man einen Berg bewegen will, muss man mit einem Stein anfangen.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • @ Crassus:

    Ich geb' dir Recht, was das potenziell höhere Risiko betrifft. Allerdings installiere und teste ich fast täglich neue Software, erstelle Backups, betreibe Registry-Pflege etc. pp. Für alle diese Dinge brauche ich i.d.R. Admin-Rechte und es ist mir schlicht und ergreifend zu mühselig, ständig zwischen zwei Profilen hin und her wechseln zu müssen.

    Da ich seit 12 Jahren Windows nutze und nicht zu den Naivlingen gehöre, weiß ich mich schon recht gut gegen Viren, Trojaner und andere "ungebetene Gäste" zu schützen. Bisher - toitoitoi - hatte ich damit keine Probs.

    Jürgen Klopp - Trainergott!