Speicerort von Cookies, History, Cache?

  • HAllo,
    bin gerdae Neuling bei Firefox und eifrig am testen.
    Weiß jemand wo ich den Speicherort von Cookies, History und Cach unter WinXP finde, bzw. welchen Ort Firefox 0.8 da standardmäßig eingetragen hat und wie ich den ändern kann?

  • Im Profilordner:
    X:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungsdaten\Phoenix

    Cookies sind in der Datei cookies.txt gespeichert, die ausnahmeregeln in der cookperm.txt, der Cache findet sich verschlossen im "cache"-ordner des jeweiligen Profils. Um den Cache einzusehen kann man per Adresszeile des Firefox "about:cache" ein webinterface aufrufen. die history.dat ist für die history zuständig und die bookmarks.html beinhaltet deine lesezeichen/favoriten. in der prefs.js-datei werden deine einstellungen gespeichert. Die signons.txt beinhalten deine gespeicherten passwörter (natürlich verschlüsselt).

    Die lage des caches kann geändert werden (wie das mit dem profil aussieht weiss ich jetzt nicht genau), würde es aber einem neuling nicht empfehlen da was zu ändern.

    mehr tipps gibts auch hier:
    http://firefox.bric.de/index.php?page=tips

  • Danke bugcatcher, das hat geholfen! Jetzt nur noch ne kurze Frage? Kann ich die sich speichernden Dateien in den Cache-Ordnern zum Aufräumen löschen oder müssen da welche für Firefox bestehen bleiben? Bzw. was wird eigentlich genau im Cache gespeichert?
    Gruß von
    Stein

  • Kann alles gelöscht werden. Eigendlich könnte man den ganzen profilordner löschen. Mozilla würde ihn wenn er fehlt einfach mit den defaultwerten neu erstellen. Im cache werden alle dateien gespeichert, die man wärend des surfens herunterläd. html-seiten, js&css-dateien, falsh, bilder ... teilweise auch video/musik-files (je nachdem ob es ein stream oder eine datei ist).