Memory Leak!

  • Hallo

    Seit zwei Tagen ungefähr macht Firefox Probleme beim Surfen.
    Erst fing es damit an, dass wenn ich einen Threadtitel in einem Forum (phpBB) eingeben wollte Firefox sich nach dem ersten Buchstaben den ich eingegeben hatte, mit Speicher vollfraß und nicht mehr reagierte.

    Ich dachte mir, dass Problem muss wohl an der Autovervollständigung liegen und wollte diese leeren. Schon beim Aufruf der Seite bei den Optionen fing FF wieder an zu futtern. Nach dem dritten Versuch hatte ich es dann doch geschafft die Vervollständigungsliste zu löschen und das Forum-Problem war weg.
    Zu früh gefreut!

    Jetzt kann ich die Optionen gar nicht mehr aufrufen und gewisse Webseiten (zb http://www.send2store.com) nicht mehr aufrufen ohne, dass Firefox sich auf hunderte Megabyte aufbläht und nicht mehr reagiert.

    Ich muss seitdem mit dem Internet Explorer surfen :((

    Alle Extensions (Download Statusbar, Reload Every), die ich installiert habe waren schon Wochen davor im Einsatz und bereiteten nie Probleme. Also entfernte ich zum Test mal alle Plugins, aber das Problem blieb bestehen.

    Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hatte FF bzw FB bereits "liebgewonnen" und kann ihn nun nicht mehr nutzen.

    WinXP SP1 / Fedora
    Mozilla Firefox 1.0 deDE
    Mozilla Thunderbird 0.9 deDE

  • Welches Betriebssystem hast du denn eigentlich?
    Ansonsten würde ich erstmal zum Test mit nem anderen Gecko-Browser raten, einfach mal um einen Anhaltspunkt zu haben, ob es an deinem Betriebssystem krankt oder am Firefox.

    Wenn du magst, installiere doch erstmal testweise z.B. K-Meleon
    https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=14285 und berichte uns, ob die Probleme damit auch auftreten.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Ich verwende Windows XP HE mit allen Updates.

    K-Meleon 0.8.2 läuft einwandfrei!
    Ich habe dann die Mozilla Plugins für K-Meleon verwendet und es läuft immer noch alles bestens.

    WinXP SP1 / Fedora
    Mozilla Firefox 1.0 deDE
    Mozilla Thunderbird 0.9 deDE

  • Mmmh. Das ist wirklich erstaunlich, habe noch nie von sowas gehört.

    Es klingt für mich also spontan nach einem Fall für Neuinstallation inklusive neuem Profil.

    Benutze mal hier im Forum die Suchfunktion zum Thema Versionsupdate, da bekommst du gute Beschreibungen, wie du deine Einstellungen und Bookmarks übernehmen kannst.

    Sorry, dass ich auch keine andere Idee habe.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Problem gelöst.
    Ich habe deinen Tip befolgt, noch bevor du ihn gegeben hast ;)

    signons.txt war auf 99mb angeschwollen, ich sah mir das in einem Editor an.
    Mitten im File war alles mit Sonderzeichen zugemüllt, die ich dann entfernt habe.

    Dann machte ich ein Backup des gesamten Profils, löschte das Profil damit Mozilla ein neues erstellt und kopierte alle Dateien vom alten Profil in den neuen Profilordner inklusive der aufgrund des weggeschnittenen "Geschwürs" auf 2kb geschrumpften signons.txt.

    Siehe da, es läuft wieder alles bestens :)

    Nur existiert der Bug immer noch irgendwo, das Problem ist daher nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

    WinXP SP1 / Fedora
    Mozilla Firefox 1.0 deDE
    Mozilla Thunderbird 0.9 deDE

  • signons.txt ist ja die neue Passwortdatei? die sollte eigentlich schon nicht so gross werden, ausser du hast viele-viele-viele Passwörter... :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ja, ist die Passwortdatei. Nach der Entschlackungskur hat sie ja nur 2KB. 99MB war doch ein wenig groß... und das machte mich stutzig.

    WinXP SP1 / Fedora
    Mozilla Firefox 1.0 deDE
    Mozilla Thunderbird 0.9 deDE

  • Nein. Vielleicht wäre er es, wenn ich FF nicht immer per Taskmanager beendet hätte.
    Falls du meinst ob er vor dem Memleak abgestürzt ist: Nein, auch das nicht.

    WinXP SP1 / Fedora
    Mozilla Firefox 1.0 deDE
    Mozilla Thunderbird 0.9 deDE

  • Das hört sich nämlich so an, als ob er die Datei zum Schreiben geöffnet hat und vor dem Schließen abgestürzt ist.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.