generelle frage zu downloadmanagern

  • ich hoffe mal, dass diese frage nicht schon einmal gestellt wurde:

    wieso ist es denn ein so grosses problem, generell einen downloadmanager (ich denke speziell an flashget, da ich diesen mit dem ie benutzt habe) so zu programmieren, dass er perfekt mit firebird arbeitet? natürlich gibt es das opera-plugin, das meine anforderungen aber in keinster weise erfüllt. was mir fehlt, ist eine perfekte einbindung in firebird, so dass ich per rechtsklick auf die mouse einfach auswählen kann zwischen "diese datei mit flashget laden" oder "alles mit flashget laden", um im zweiten fall dann in einem menupunkt anzuklicken, ob ich alle dateien mit der endung wav, jpg etc. downloaden möchte.

    das würde mich mal interessieren, vielleicht kann mir einer von euch firebird-profis bitte helfen :)

  • Genau solch eine Intergration in Firebird wünsche ich mir schon lange... Das Opera-Plugin konnte auch meine Anforderungen auf keinster Weise erfüllen, weshalb ich das Plugin sofort wieder gelöscht habe.

    Gruß Kaputtnik

  • Ja Leute....da stellt Ihr doch die Frage an einem völlig falschen Ort.
    Bei der Geschichte haben doch die Entwickler vom FlashGet den Schwarzen Peter.
    Ich kann doch nicht von den Entwicklern des Browsers erwarten, dass sie ihr "Produkt" kompadibel machen zum Downloadmanager. Das hat M$ doch auch nicht gemacht, die Angleichung kam doch von der Seite der Macher des Dowloadmanagers.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • ...Flashget lässt sich perfect in den FB integrieren.
    (Sogar noch besser als mit dem IE. ) :wink:

    Zu Beginn hatte ich auch einige Schwierigkeiten mit dem Handling.
    Nach der Installation des Plugins von der Flashget Seite
    läuft es aber wirklich gut.

    Vergiss den rechtsklick um dateien zu laden. 8)

    Bsp. Bei Chip.de klickst du den Downloadlink normal links an.
    Flashget erkennt den Link und öffnet sich bzw. je nach Einstellung läuft der Download direkt oder du kannst Ihn noch bestätigen.

    Verwende Flashget 1.40 und es ist wie gewünscht ja sogar noch besser.

    silvia :wink:

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Zitat

    Ja Leute....da stellt Ihr doch die Frage an einem völlig falschen Ort.

    Hätte doch aber sein können, dass es dafür eine kleine Erweiterung gibt :wink: Daher kann man das ja nicht direkt als falsch bezeichnen, da man ja nur durch das Fragen etwas erfährt.

    Zitat

    Vergiss den rechtsklick um dateien zu laden.

    Genau das kann ich ja leider auch nicht. Ich bin immer daran gewöhnt gewesen, per Rechtsklick auf Link - "Mit FlashGet laden", was ja leider nicht mehr möglich ist. Ich mache das bei Firebird ausversehen immernoch :D Genau das fehlt mir in Firebird noch, da ich ja des öffteren auch mehrere Dateien herunterladen muss und das "Alles mit FlashGet" mir ja nicht mehr zur Verfügung steht, muss ich immernoch hin und wieder zum IE wechseln. Kann man aber nichts machen :wink:

    Gruß kaputtnik

  • genau kaputtnik, du verstehst meine probleme mit der nicht vorhandenen browsererweiterung im firebird :) vielleicht gibt es ja wirklich in absehbarer zeit dafür eine erweiterung, da ich auch noch ab und an zwangsweise mit dem ie rumhantieren muss.

  • ...ja für die Funktion "Alles mit Flashget laden" sehe ich beim Flashget
    aktuell auch keine Lösung.

    Die Funktion habe ich aber so eh noch nie gebraucht!
    (Was bringt es fünf Mirrors bzw. alle Links einer Seite gleichzeitig zu laden?) :wink:

    ...und wenn es dann mal sein muss ja dann halt den IE
    wobei ich denke dass man das sicher einstellen kann.


    silvia :wink:

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Zitat

    Die Funktion habe ich aber so eh noch nie gebraucht!
    (Was bringt es fünf Mirrors bzw. alle Links einer Seite gleichzeitig zu laden?)

    Ich habe sie eigentlich schon sehr oft gebraucht. Wenn man "Alles mit FlashGet laden" im Kontextmenü auswählt und im nächsten Fenster auf "Filter Auswahl", dann wird ein kleines Fenster geöffnet, in dem alle verfügbaren Links angezeigt werden und auf der rechten Seite alle verfügbaren Erweiterungen. Man braucht dann einfach nur die gewünschte Erweiterung anzuklicken, die man auch herunterladen will. Der Rest wird einfach ausgeschlossen. Das ist ja das nützliche ;)

    Zitat


    ...und wenn es dann mal sein muss ja dann halt den IE

    Dachte ich anfangs auch, jedoch finde ich es langsam extrem umständlich, ständig für einen Download den Browser wechseln zu müssen. Momentan ist dies das Einzige (was mir jedenfalls gerade so einfällt), was mich an Firebird sehr enttäuscht. Ansonsten ist der Feuervogel in allen Punkten ja top!

    Zitat

    vielleicht gibt es ja wirklich in absehbarer zeit dafür eine erweiterung, da ich auch noch ab und an zwangsweise mit dem ie rumhantieren muss.

    Das hoffe ich ungeduldig auch mal :D


    Gruß Kaputtnik

  • Ich bin mir nicht sicher, hast du während der Installation immer nur auf "Weiter" geklickt? Da gibt es nämlich ein kleines Problem. Der Installer müsste die Dateien eigentlich direkt nach C:\Programme\Mozilla Firebird\plugins kopieren, das tut er aber nicht genau. Er kopiert sie in C:\Programme\Mozilla Firebird\plugins\plugins\, erstellt also einen weiteren Unterordner, weshalb Firebird/fox die Plugins nicht erkennen kann. Sie gehören direkt nach C:\Programme\Mozilla Firebird\plugins

    Musst du dann nachträglich korrigieren ;)

    Gruß kaputtnik

    Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass es nicht unbedingt C:\Programme\Mozilla Firebird\plugins sein muss, wenn du eine andere Firebirdversion verwendest.

  • Zitat von Kaputtnik

    Ich bin mir nicht sicher, hast du während der Installation immer nur auf "Weiter" geklickt? Da gibt es nämlich ein kleines Problem. Der Installer müsste die Dateien eigentlich direkt nach C:\Programme\Mozilla Firebird\plugins kopieren, das tut er aber nicht genau. Er kopiert sie in C:\Programme\Mozilla Firebird\plugins\plugins\, erstellt also einen weiteren Unterordner, weshalb Firebird/fox die Plugins nicht erkennen kann. Sie gehören direkt nach C:\Programme\Mozilla Firebird\plugins

    Musst du dann nachträglich korrigieren ;)

    Gruß kaputtnik

    Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass es nicht unbedingt C:\Programme\Mozilla Firebird\plugins sein muss, wenn du eine andere Firebirdversion verwendest.

    hast recht, das war der fehler. jetzt funktioniert das ganze. ich hätte es aber lieber so wie im IE eingestellt. wenn ich da auf einen download klicke kommt nur der normale downlaod, erst wenn ich mit rechter Mouse drauf klicke und dort wähle "mit FlashGet laden" wird es auch mit FlashGet gehollt, kann man das beim Firebird auch so einstellen?

  • Genau das ist ja dabei das Problem. Dies ist in Firebird nicht möglich und ohne diese Intergration nützt auch mir dieses Plugin nichts. Es nervt schon sehr, wenn man nur mal eine kleine Datei herunterladen möchte und sich dafür gleich ganze FlashGet öffnet. Und genau auf solch eine Intergration warten die FlashGet bzw. Firebird/fox-Fans ;)

    Gruß Kaputtnik

  • Das weiß ich leider nicht so genau. Nur die Datei aus dem Ordner herauszunehmen (vielleicht in einen Unterordner verschieben) Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

    Zitat

    gibt es keine alternative die das macht? ich meine die Mozille Gemeinschaft ist ja nicht gerade klein, da sollte so was doch schon lange geben.

    Ich hatte es mal versucht, leider besitze ich überhaupt keine Programmierkenntnisse und die ganzen Punkte und Zeichen da, die ich im Firebird-Ordner gefunden hatte, haben mir nichts gebracht. Ich hatte in der Registry mal die Einträge von FlashGet gefunden (also die Kontextmenüeinträge von FlashGet, wie zum Beispiel "Alles mit FlashGet laden" usw.) und wollte mal versuchen, die Einträge Firebird unterzujubeln. Ein Versuch war es ja wert 8)

    Gruß Kaputtnik