Lesezeichen sind weg !

  • Hallo!

    Folgendes ist mir eben aufgefallen:
    Ich habe eine Instanz des Firebird offen und starte eine zweite.
    Jetzt fragt er mich nach einem Profil, bzw. will ein neues anlegen ( warum eigentlich?)
    ut, ich leg ein neues Profil an. Aber jetzt sind alle meine Lesezeichen weg.
    Wie kann ich denn die Lesezeichen Profilübergreifend verwalten, so daß jedes Profil von den gleichen Lesezeichen, Einstellungen etc. profitiert?

    Danke schonmal für die Hilfe !

  • Benutzt du Linux? Unter Linux hab ich das selbe "Problem". Das kannst du aber einfach umgehen (unter Windows vermutlich auch), indem du keine neue Instanz von Firebird über MozillaFirebird.exe (ich weiß jetzt net, wie's unter Windoof heißt) startest, sondern über "Neues Fenster" bzw. Strg+N. Ich hab mir eine Mouse Gesture dafür angelegt - ist echt praktisch!
    Daß deine Lesezeichen im neuen Profil "weg" sind, liegt einfach daran, daß du eben ein neues Profil angelegt hast - das ist ja der Sinn des Ganzen ;) Aber deine Lesezeichen sind ja auf jeden Fall noch im vorherigen Profil gespeichert. Falls dich Firebird nicht fragen sollte, welches Profil du benutzen willst, starte das Programm mit der Kommandozeilenoption "-P".

  • Halli Hallo,

    also ich benutze Windoof. Starte das Programm mit der Kommandozeilenoption "-P". Was bedeutet das ?
    Könntest du mir villeicht Schritt für Schritt sagen wie ich meine alten Lesezeichen wieder bekomme ? Vielen Dank !

    Gruss

    Goldmann

  • Such bitte über Start -> suchen... nach "bookmarks.html". Unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht muss "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert sein.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hi,

    Wo die Bookmarks.html ist weiss ich schon lange...aber was soll ich denn damit machen ? Ich habe da mal drauf geklickt auf die Booksmark.htlm, un ddann geht ein neues Fenster auf wo einpaa allgemeine Links sind unte randerem zu diesem Forum hier. Was soll ich denn damit ?

    Gruss

    Goldmann

  • Also:

    Starte mal die MS-DOS-Eingabeaufforderung. Mit "Befehl ausführen" funktioniert das ganze net. Dann gehst du in dein Firebird-Verzeichnis ("C:\Programme\Mozilla Firebird" oder sowas). Dort gibst du dann ein:

    MozillaFirebird.exe -P

    (oder MozillaFirebird -P, weiß ich jetzt net, müßt aber beides gehen). Dann startet auf der Windows-Oberfläche Firebird und es kommt erst ein Fenster, in dem du ein Profil auswählen sollst. Da wählst du dann dann das aus, was schon immer da war ("default" oder sowas). Und dann sollten deine ganzen Lesezeichen wieder da sein. Wenn du dir dann sicher bist, daß du weißt, welches Profil das richtige ist, kannst du durch nochmaliges Aufrufen von FB wie oben wieder den Profilmanager starten, und das andere löschen. Voilà!

  • Hi Leute

    ich habe das eben genau so in MS DOS eingegeben..aber wnen ich den Befehl mozillafirebird.exe -P eingebe dann geht einfach nur ein neues Mozialla Fenster auf und ich werde aber nach keinem Profil gefragt das ich auswählen soll.?!?!


    Bitte helft mir.

    Gruss

    Goldmann

  • versuch's mal mit einem kleinen p, also: -p (davor muss auch ein Leerzeichen sein) z.B.: MozillaFirebird.exe -p
    Aber ich weiß auch nicht, ob das wirklich einen Unterschied ausmacht. Einfach mal testen...

  • Hallo Lingg,

    du habe ich wirklich schon alle Kokmbinationen durchgespieltt. Auch bei klein geht einfach nur der Browser auf, aber ich bekomme keine Profil Auswahl :(

    Ich kann mich daran erinner, dass das aber schonmal geklappt hat vor etwa nem Monat, da habe ich dann auch den Profilmanager, bei der gleichen Vorgehensweise angezeigt bekommen. Keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr geht.

    Gruss

    Goldmann

  • Hast du auch darauf geachtet, dass vor dem Start von Fx mit dem Parameter -p Fx auch komplett geschlossen war? (d.h. keine Fenster mehr geöffnet waren)

    Ich find's aber grundsätzlich seltsam, dass unter Windows beim Start einer zweiten Instanz von Fx ein neues Profil angelegt wird. Das kannte ich bisher nur unter Linux.

    Du könntest deine Lesezeichen auch ins neue Profil übernehmen, indem du die bookmarks.html des alten Profils ins neue Profil kopierst. Damit gehen aber auch die Lesezeichen des neuen Profils verloren.

  • Oh Mann das ist nun schon das 2. Mal das meine Favoriten durch diesen automatischen Profil Wechsel verschwunden sind. Dsa nervt langsam. Und warum kann man nicht ganz einfach einen Profil-Manager aufrufen und muss dafür extra über MS-DOS Eingabeaufforderung gehen. Noch umständlicher hätte man es wohl kaum machne können. Und dann funktioniert es noch nicht mal.

    Ich habe echt keine Lust mehr auf den Müll. Wenn ich meine Favortein wieder habe steige ich villeicht wieder zu IE um. Dieses Multi-Tab-Browsing Ding von Mozilla ist aber schon klasse.

    Gruss

    Goldmann

  • Ich muss schon zugeben, dich hat es schwer getroffen. Bei mir trat noch nie irgendein Fehler im Firefox auf.

    Wenn du doch noch nicht entgültig das Handtuch werfen willst, dann mach doch einfach folgendes:

    Gehe unter C:\Dokumente und Einstellungen\'dein Name'\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles und such dir einer deiner drei bookmarks.html (am besten die mit den meisten Lesezeichen) aus und kopier sie als Sicherhietskopie auf deinen Desktop.

    Lösch den blöden Phoenix-Ordner komplett und starte Fx neu. Du wirst auf einen frischen Browser treffen. Blöderweise gehen dabei auch deine installierten Plugins und andere Einstellungen verloren. Deine Lesezeichen, die du ja 'gerettet' hast, kannst du dann einfach wieder in den neuen, frischen Profil-Ordner kopieren.

    Ich könnte nicht mehr zum IE wechseln, da ich zu viele Qualitäten des Fx vermissen würde und Microsoft zu oft verfluchen müsste.

  • Zitat von Goldmann

    Und warum kann man nicht ganz einfach einen Profil-Manager aufrufen und muss dafür extra über MS-DOS Eingabeaufforderung gehen. Noch umständlicher hätte man es wohl kaum machne können. Und dann funktioniert es noch nicht mal.

    Wenn du den Firefox installiert hast, dann findest du den Profilmanager auch im Startmenü.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.