Standardbrowser

  • Moin,
    ich komme nochmal auf das leidige Thema "Standardbrowser" zurück. Ich habe mir alle Tips, wie ich FF zum Standardbrowser machen kann hier durchgelesen, nach jedem Neustart ist der blöde IE trotzdem wieder der Standardbrowser.
    Eingestellt habe ich FF sowohl im Menu "Einstellungen Allgemein" (dort wird er als Standard erkannt) als auch bei den XP-Programmeinstellungen unter Software in der Systemsteuerung.
    In dem Bereich Programmzugriffe und -standards festlegen wird mir zwar angezeigt, dass er FF als Standard akzeptiert, das Häkchen bleibt aber nicht bei FF, sondern spingt automatisch wieder zu dem Kästchen im Bereich Benutzerdefiniert aktuellen Webbrowser verwenden.
    Im Bereich Nicht Microsoft wird alles richtig angezeigt, d.h. FF ist der Standardbrowser und beim IE steht "Zugriff entfernen".
    Unter Microsoft Windows ist wiederum unter "Webbrowser" vermerkt: IE. Zugriff aktivieren: FF
    Das ist alles für mich sehr verwirrend, weil sich die Systemangaben in den verschiedenen Bereichen widersprechen,
    Habe ich es endlich geschafft, den Fuchs als Standard festzulegen, gibt es immer noch einige Anwendungen wie z.b. Kazaalite, die auf den IE zurückgreifen.
    Aber die ganzen Bemühungen nützen ja nix wenn beim Neustart alles wieder beim alten ist und ich mir den FF wieder mühsam als Standard wieder zurechtfummeln muss.
    Wer hat eine Idee, wie ich meinem MS-XPprof. System den IE aus dem Kopf schlagen kann?
    Herbi[/i]

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hi herbi,

    es gibt Programme in denen steht softwaremässig im Code drinne,
    das sie den IE benutzen sollen. Kazaa gehört meines Wissens auch
    dazu (?). Da kannst du dann nix machen, ausser andere Produkte
    die keine Kopplung an den IE aufweisen zu benutzen.
    Kazaa ist eh Mist, da es die reinste Spy-/Malware ist..

    ....:AOD:....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zwar ein sehr spezieller Lösungsvorschlag aber vielleicht hilft's Dir ja:
    Ich hatte vor dem Firefox den Crazy Browser als Standardbrowser gesetzt (so'ne Tabfähige Erweiterung für den IE). Und dieser wollte auch sehr hartnäckig Standardbrowser bleiben.
    Die Lösung:
    crazybrowser öffnen, im Feld 'Default Browser' im Menü 'tools' "Internet Explorer" anwählen (dort gibt es nur 2 einträge: IE und Crazy Browser...), dann crazybrowser schließen, FF öffnen, diesem zum Standardbrowser machen, fertig :D

  • Moin,
    das mit dem Crazy Browser war ein Super Tip. Ich habe den nämlich auch vor dem FF benutzt. Endlich funktioniert das mit Standardbrowser auch nach einem Neustart. Danke für die schnelle Hilfe
    Herbi :wink:

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • angel, bei meinem kazaalite gibt es keine spyware, das kannst ja wohl glauben. mein compi ist außerdem mit Programmen wie z.B.:
    http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/
    http://www.spybot.info/de/index.html
    http://www.javacoolsoftware.com/
    http://www.emsisoft.de/de/
    ganz schön gut abgesichert. Mal- oder Spyware kennt mein System nicht. :D
    Aber ich muss Dir natürlich Recht geben, dass der Esel besser ist. :wink:
    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Zitat von herbi28

    angel, bei meinem kazaalite gibt es keine spyware, das kannst ja wohl glauben.
    Aber ich muss Dir natürlich Recht geben, dass der Esel besser ist. :wink:
    Herbi

    Moin,

    naja bleibt trotzdem das Kazaa den IE unterstützt. Ein genauso grosser
    Nachteil wie alle Spies und Maler :)

    Deswegen lieber SLSK - lieber als ESEL :)

    ..:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, hier noch eine mögliche Lösung zu dem Thema Firefox als Standbrowser, allerdings mit einem WIN 98 SE System und IE 5.5

    Mein Problem + vermutlich das vieler anderer ist, dass der OE Links mit dem IE öffnet, obwohl FF als Standard festgelegt ist. Vermutlich aufgrund verwaister IE Einträge in der Registry.

    Bei mir ließ sich kein Update auf 6.0 SP1 vornehmen (nicht von CD, nicht über "normales Update) , erst von der offiziellen WIN Update Seite http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/thanks.asp
    gelang problemlos das Update auf 6.0

    Seitdem funzt auch der FF als Standardbrowser problemlos !!