Problem: Fenstergröße

  • Hallo,
    also, der browser ist ja nicht schlecht, aber mich stört das wenn ich ein link in neuem fenster öffne das neue fenster in der selben größe geöffnet wird wie das derzeit aktive fenster, das macht die sache mit dem navigieren meiner meinung nach zimlich kompliziert. weiß einer wie man das abstellen kann oder wie man 'ne größe vorgeben kann?


    schonmal danke für die antworten

    CU Kiffke

  • Ist zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber wenn es Dir nur um einfaches Navigieren geht, versuche doch mal, ob du mit "Link in Tab öffnen" (mit mittlerer Maustaste auf Link klicken) zurechtkommst.

    Das ist meiner Meinung nach hundertmal übersichtlicher als lauter verschieden große Fenster.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • leichter find ich das nicht, weil man die fenster dadurch auch nicht so leicht schließen kann. gewöhnlich zieh ich einfach die maus nach rechts oben klick einmal und das fenster ist zu, 'n tab zu schließen kostet mich ein klick mehr und zielen muß ich auch noch :lol:

    beispiel bildergallerien:

    IE:
    umschalttaste drücken und einmal auf alle thumbs durchklicken
    nachher noch einmal die einzelnen fenster mit der mittleren maustaste maximieren und fertig

    Firebird:
    umschalttaste drücken auf das erste bild klicken, das fenster mit der gallerie wieder aktivieren auf das zweite bild klicken wieder ins hauptfenster wechseln,.....

    wenn man mal 100 bilder speichern will wird das schonmal zum problem :lol:

  • Also wenn du beim Klick zum Tab-Öffnen nicht Shift drückst bleibt der Fokus auf deinem aktuellen Fenster.
    Du kannst also problemlos und schnell erst die Bilder in Tabs öffnen und sie danach durchschauen.

    Aber das Problem verstehe ich natürlich schon.
    Vielleicht ist ja eine von den Tabbed-Browsing Erweiterungen eine Hilfe für dich - da lässt sich eventuell ein für dich noch passenderes Handling einstellen.
    http://texturizer.net/firebird/extensions/#tbe

    Einfach mal durchprobieren!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Kiffke

    'n tab zu schließen kostet mich ein klick mehr und zielen muß ich auch noch


    naja, das mit dem "zielen" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, schließlich gibt es ja die Mousegestures... Da braucht man kein "x" zu treffen.
    Und wieso ein Klick mehr als beim IE?

    Zitat

    Firebird:
    umschalttaste drücken auf das erste bild klicken, das fenster mit der gallerie wieder aktivieren auf das zweite bild klicken wieder ins hauptfenster wechseln,.....


    Die Lösung mit den Tabs finde ich aber viel komfortabler als tausend offene Fenster... Der neue Tab wird im Hintergrund geöffnet, damit entfällt das Zurückklicken zum Haupt-Tab. Und zwischen den Tabs kann man einfach hin- und her-switchen, indem man die Maus auf die Tabzeile richtet und das Rad dreht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von Electroluchs


    naja, das mit dem "zielen" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, schließlich gibt es ja die Mousegestures... Da braucht man kein "x" zu treffen.
    Und wieso ein Klick mehr als beim IE?


    ok, das mit dem einen klick mehr hat sich erledigt, hatte das kleine symbol nicht gesehen...wintv war im weg :roll: mit mausgesen komm ich irgendwie nicht klar

    Zitat


    Die Lösung mit den Tabs finde ich aber viel komfortabler als tausend offene Fenster... Der neue Tab wird im Hintergrund geöffnet, damit entfällt das Zurückklicken zum Haupt-Tab. Und zwischen den Tabs kann man einfach hin- und her-switchen, indem man die Maus auf die Tabzeile richtet und das Rad dreht.


    ich komm mit mehreren fenstern gut klar, 'ne maus mit 5 tasten und 'ne 3 mal größere taskleiste ... alles 'ne frage der gewohnheit

    das mit dem mausrad drehen wußt ich nicht *ausprobier*...ähm...geht nicht :?

    Belly
    werds mir mal angucken