Extentions per Hand installieren -> Linux

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ich meinen Firebird unter /opt liegen habe und als normaler Benutzer auf diesem Verzeichnis natürlich nicht über Schreibrechte verfüge. Somit klappt das normale Installieren als User nicht.
    Und als root im Internet rumzugeistern wäre zwar ein toller Nervenkitzel, aber so richtig habe ich darauf auch keine Lust :wink:

    Wie kann ich also die .xpi-Files der Extentions "per Hand" weiterverarbeiten, wenn ich sie normal downgeloaded habe?
    Gibt's dazu irgendwo ne Anleitung?

    Danke schonmal!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • also bei mir funzt das wunderbar:

    im firebird file:///home/ich/downloads/extension.xpi eingeben und sie wird installiert.

    das xpi-file kannst du ja per rechtemaustaste->ziel speicher unter auf deinem rechner runterladen, ohne dass sie installiert wird.

    gruesse

    werner

    suse 8.2, fb 0.7-de

    "Ein Brot bekommt nur dann Haare, wenn es schimmelt." (Bernd)

  • OK, ich hab einen Firebird als root gestartet und dann die auf Platte gespeicherte xpi-Datei wie von dir beschrieben aufgerufen. Hat tatsächlich wunderbar funktioniert.

    Aber als normaler User ging es nicht!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Du kannst die Erweiterung nicht nur im Programmverzeichnis speichern, sondern auch in deinem Profil, welches im home Verzeichnis liegt. Und das müsste auch als user klappen.

    Normalerweise wird vorher bei der Instalation danach gefragt, ich weiß aber nicht, ob das immer vorkommt.