Änderung bei Add ons Berechtigungen

  • 10.05.2019
    Nachdem ich nun download helper , erneut installiert habe und hoffe das er so funktioniert wie vertraut . Beim Installieren wurden Berechtigungen erbeten . Einige sind mir unklar .
    Wo kann ich das erneut ansehen ?
    Hat sich etwas geändert im Vergleich zu der vorigen Version vor der heutigen aktuellen ?
    Grüße

  • Steht doch auf der Seite von AMO beschrieben, welche Berechtigungen erforderlich sind. :-??

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…downloadhelper/

    Linke Seite, etwas nach unten scrollen.

    Berechtigungen

    Dieses Add-on kann:

    Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen
    Nachrichten mit anderen Programmen als Firefox austauschen
    Zwischenablage ändern
    Dateien herunterladen und die Download-Chronik lesen und verändern
    Benachrichtigungen anzeigen
    Auf Browsertabs zugreifen
    Auf Browseraktivität während Seitenwechsel zugreifen

    Zusätzlich steht da sogar noch ein Link drunter der dir das alles genau erklärt.

  • Danke !
    wozu ist das nötig :
    Die Erweiterung kann Ihren Standort von Ihrem Computer, GPS, dem mit Ihrer IP-Adresse verknüpften Standort oder einer anderen Methode abrufen.

    Ebenso kann sie Daten lesen, die Sie auf diesen Webseiten eingeben (z. B. Benutzernamen und Passwörter).

    Und was hat sich geändert ?

  • Zum Arbeiten benötigen Erweiterungen Berechtigungen, ohne dem keine korrekte Funktion.

    Entweder wurden die Berechtigungen aufgrund der internen Firefox-Änderungen angepasst, oder weil Mozilla es strenger handhabt ab Juni, oder die Erweiterung wurde geändert/erweitert.

    Und ja, es gab auch solche Änderungen woanders.

    Für dich bleiben nur zwei Wege - akzeptieren oder deinstallieren.

    Wenn du mehr wissen willst, begibst du dich am besten in die Entwicklerzone von Mozilla, meldest dich dort an und liest.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (12. Mai 2019 um 13:22)


  • was kann man denn sonst benutzen ?

    Teste doch einfach mal ohne Downloadhelper-Erweiterung. Auch so kannst du Dateien herunterladen.... viele dieser so beliebten Erweiterungen sind nur Datensammelmaschinen, die von dir benannten Berechtigungen sind zumindest in diesem Falle ein deutlicher Hinweis auf die Absichten dieser Erweiterung..
    Auch ich nutze keine Erweiterungen, die den Namen "Download" oder "Helper" im Namen führen.. :D

  • Börsenfeger .Danke auch dir sehr . Die Sache mit diesem Helfer ... hat sich erledigt ich habe eine Lösung gefunden . Aber mich würde doch interessieren was man an dessen Stelle nutzen kann/soll um etwas zu laden
    Grüße

  • Also ich nehme den nativen Firefox, wenn ich was laden will. Entweder per normalen Klick auf entsprechenden Download-Link bzw. Button oder eben mittels Rechtsklick und "Ziel speichern unter".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eine Erklärung braucht es doch nicht, um auf einen Link oder Button zu klicken, der zum Beispiel "Download" heißt auf einer Internetseite. Oder wenn du zum Beispiel das Avatar (das Bildchen zu meinem Benutzernamen) speichern (downloaden) willst, dann machst du einfach einen Rechtsklick darauf und wählst "Grafik speichern" aus. So geht dies mit so gut wie allen Medien im Internet.
    Übrigens nativ bedeutet "angeboren", "ursprünglich" sowie "natürlich", bei Software bezeichnet es einen Zustand oder Funktion, der/die von Grund auf dabei ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nicht soll, aber durchaus kann. Machen Millionen Menschen so :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nie mit der Maße gehen! So entstehen erst Katastrophen ...

    Lieber selber informieren-denken-entscheiden. Bspw. wie weit man vorgefertigten (Fremd)Automatismus zulässt. :-??:wink:

  • // In der Masse untertauchen ist aber auch ganz schön.... Wenn man z.B. meint seinen Firefox mit diversen Tools anders benennen bzw erkennbar zu machen, kann dies bedeuten, das man die angesteuerte Webseite nicht korrekt angezeigt bekommt und/oder das man aus der Masse heraus eindeutig zu identifizieren ist. Da ist oft weniger mehr.. :wink: