Seite nicht gefunden

  • Hallo,

    ich habe seit gestern oder vorgestern Probleme mit Firefox.

    Und zwar werden viele Seiten "nicht gefunden". Mit anderen Browser werden diese aber gefunden.

    Die Probleme waren vorgestern schlagartig da. Bei diesem Zertifikatsproblem gingen die ganzen Add Ons nicht mehr. Gleichzeitig ist die Ladezeit aller Webseiten deutlich langsamer geworden. Und bei sehr vielen Seiten erscheint ein "Webseite nicht gefunden" Meldung. Bei mehrmaligen Neuladen erscheint aber die Webseite.

    Die AddOns sind nun wieder lauffähig. Das "Seite nicht gefunden" Problem besteht aber immer noch. Besonders kritisch sind alle "https" Seiten, ist mir aufgefallen. Diese wurden, während des AddOns Probleme, nämlich gar nicht mehr geladen (bzw. sehr selten). Die http:// Seiten wurde geladen, wenn auch eher langsam und auch manchmal mit "Seite nicht gefunden".
    Die https:// Seiten funktionieren jetzt besser, diese werden in aller Regel erst nach dem zweiten oder dritten Aufruf geladen.

    Die Fehlersuche über google o.ä. ist so äußert Mühsam, da ja inzwischen fast jede Seite mit https beginnt. Und Google ja auch, und jedes Suchergebnis erstmal über die hauseigene https Seite von Google läuft, die dann nicht gefunden wird usw.

    Ich weiß jetzt nicht ob das ganze mit diesen Add On Zertifikat Problem zusammenhängt oder die Ursache woanders zu suchen ist.
    Zur gleichen Zeit hatte ich ein Steam Update gemacht. Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch damit zusammen hängen könnte. Steam ist beim surfen ausgeschaltet.

    Windows 7 64Bit
    Firefox 66.0.4 64Bit


    LG
    Stephan

  • Diesen Fehler beobachte ich schon seit etlichen Firefox-Versionen (jeweils die aktuelle Version stable und DEV. Das Web-Prüfungsmodul inkl. Scannen verschlüsselter Seiten habe ich in meiner Sicherheits-Software komplett abgeschaltet. Als Adblocker kommt ein Windows-Proxy zum Einsatz, der für alle Browser gültig ist. Dieser Fehler tritt immer wieder beim Zugriffsversuch auf verschlüsselte Seiten auf und auch nur beim Firefox. Chrome und Edge haben diesen Fehler noch nie gezeigt. Das mehrfache Neuladen der Seite führt dann irgendwann zum Erfolg.

    Denselben Fehler kann ich ab und an auch bei einem Zugriff über einen Citrix Desktop auf meinem Büro PC feststellen und dort auch nur bei einer älterer Firefox ESR Version.

    Für mich sieht das wie ein grundsätzlicher Firefox-Bug aus.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Hilfe.

    Mal ein kurzer Zwischenstand:
    Das Firefox Bereinigen brachte keine Besserung. Ich habe keine Security-Suite, außer den Windowsfirewall.

    Aber ich habe eine Einstellung verändert:
    Extras, Einstellungen, Verbindungs-Einstellungen Einstellung...,
    Kein Proxy Aktiv (vorher war auf Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen),
    DNS über HTTP aktivieren Aktiv (vorher Deaktiviert - ich weiß nicht ob diese Einstellung relevant ist).

    Danach habe ich den Rechner neu gestartet. Beim Neustart wurde über das Mainboard wohl ein defektes USB Gerät erkannt. Woraufhin ich die USB Geräte entfernte (Ich weiß nicht ob das relevant sein könnte).


    Das Surfen läuft jetzt wieder wie gewohnt flüssig und die Seiten werden wieder gefunden. Weiterhin merkt sich Firefox auch jetzt die Einstellungen wieder (vorher wenn ich z.B. die Startseite verändert habe, dann wurde das immer "vergessen").
    Einige AddOns habe ich wieder hinzugefügt, und alles läuft immer noch gewohnt flüssig und keine Server nicht gefunden.
    Wenn sich jetzt nichts mehr ändert, sehe ich das Problem als gelöst;


    Woher die Einstellungsänderungen kamen, kann ich nicht sagen. Ich hatte sie nicht gemacht.

    Umue oder andere die diesen Fehler erhalten (v.a. mit anderen Browser), ist es wohl wichtig die Proxy Einstellungen zu überprüfen. Im Browser, im Router und allen Anwendungen die damit in Verbindung stehen könnten.
    (Und wohl als zweite Idee ist wohl nach defekten USB Geräten oder Treiber ausschau zu halten?!)

    LG
    Stephan

  • danke für das update stephan - noch eine nachfrage: hattest du im zuge des problems mit den deaktivierten addons am wochenende versucht, das mit einem zurückstellen des system-datums zu umschiffen?