Firefox ist RICHTIG langsam bei mehreren Tabs + schwarze Scrollleiste

  • Hallo,

    ich liebe und nutze Firefox seit es ihn gibt. Jetzt ärgere ich mich aber gerade sehr, dass er so lagt, so langsam ist (z.B. beim Tab schließen oder öffnen oder anwählen). Klar habe ich viele tabs offen (ca 50), aber die brauche ich offen und vorher gab es damit auch keine probleme. In letzter zeit kommt noch hinzu, dass ich manchmal rechts einen komplett schwarzen scrollbalken UND schwarze scrollleiste habe. Scheint mir zus.zuhängen.

    Wie löse ich das Problem am besten, gibt es hierfür Ansätze?

    Mein system:

    - win 10 pro 64 bit
    - ryzen 8 core
    - 32gb ram
    - 1080 ti grafikkarte
    - festplatte m2 mit ausreichend platz

    PS: ich habe das system vor einer woche ca komplett neu aufgesetzt (weil neue m2 festplatte) und nach kurzer zeit schon war alles wie vorher auch (so extrem langsam oft). Ich habe mein altes profil gesynct und all die offenen tabs importiert... Aber das kann doch nicht an den tabs liegen? Chrome würde da sicherlich nicht so einen Terz machen und wie gesagt brauche ich einfach so viele tabs zum arbeiten (viele dienen als erinnerung und to dos etc.), also sie zu schließen ist keine lösung.

    Ach so hier mal ein bild wie es aussieht mit dem schwarzen scrolleistenbalken:
    https://www.bilder-upload.eu/upload/32940b-1556352845.jpg

  • Hallo

    willkommen hier im Forum.
    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Des weiteren probiere es bitte mal im abgesicherten Modus des Firefox aus :

    ● Firefox in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten
    Dieser Test dient ausschließlich der Fehlersuche und stellt somit *keine* Lösung dar, hilft uns aber das Problem besser lokalisieren zu können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank, echt lieb!

    Hier der Text:

  • Werde ich machen, aber dürfte damit nicht viel zu tun haben, da vor dem neuen System der Treiber aktuell war und das Problem dennoch bestehend. Werde es trotzdem unverzüglich machen.

    Ist sonst noch etwas Wichtiges aus den Daten herauszulesen?

  • Du solltest erst mal noch, wie oben beschrieben, den abgesicherten Modus des Firefox ausprobiere.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok, also ich surfe gerade im abgesicherten Modus. So wie ich Dich verstehe, soll ich einfach mal schauen und eine Weile so surfen, um beurteilen zu können, ob das Problem dann immer noch auftritt - richtig?

  • Also ich nutze seit gestern wie vorgeschlagen den ff im abges. modus und er läuft super flüssig, perfekt wie ich es mir wünsche!

    Aber liegt das wirklich an einem meiner 3 aktiven plugins? -> ghostery, adblock plus und rechtschreibprüfung.

    Es wäre lieb, wenn ihr mir weiter helft, das Problem zu lokalisieren und letztlich zu beheben.

    Danke schön!

  • Wie sieht das mit dem Grafikkartentreiber aus? Es kann auch an der Hardwarebeschleunigung liegen. Siehe dazu auch hier: https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbe…modus-nicht-auf

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So ganz scheint der FF im abgs.M. doch nicht zu funktionieren: wenn ich einen Facebook Beitrag erstelle um ihn zu teilen, laggt es extrem! Es erscheinen die Buchstaben erst mit erheblicher Verzögerung :( Was nun?

  • Habe noch kein neues profil oder zitronella versucht. Sondern erstmal nur festgestellt, dass je länge rich den pc laufen lasse und tagelang nicht herunterfahre (energeisparmodus), es immer schlimmer wird. Ich fahre ihn jetzt mal herutner und berichte dann ob es besser geht nach neustart (werde aber die stizung mit den ca 50 Tabs wiederherstellen)