Keine Audioausgabe mit 96 oder 192 khz (unter Linux)

  • Hallo Leute,

    ich habe ein sehr sehr spezielles Problem und komme damit nicht weiter :-?? Ich bin Abonnent eines Musik-Streaming-Dienstes names qobuz, der sich auf Musik in höherer Bit- und Abtastrate spezialisiert ist. Quasi Musik in 4K.

    Jetzt wollte ich mir ein Slayer Album zu Gemüte führen, was mit 24 Bit und 192 khz aufgenommen wurde. PulseAudio ist dafür konfiguriert, aber irgendwie bleibt er trotzdem bei 44.1 (der DA-Wandler hat LEDs die das Anzeigen).

    about:support gibt mir folgende Werte aus:
    Name: Cambridge AudioDAC100 USB 2 Analog Stereo
    Gruppe: /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb1/1-5/1-5:1.0/sound/card0
    Format: default: F32LE, support: S16LE S16BE F32LE F32BE
    Rate: default: 44100, support: 1 - 384000

    Für Leute denen diese Zahlen was sagen: Nein ich habe kein hunderttausende Euro teures Tonstudio auf meinem Schreibtisch, sondern einfach einen besseren DA-Wandler für 180€.

    Die Zahlen die hier korrekt wären, wären
    Format: default: S24LE, support: S16LE S16BE S24LE S24BE
    Rate: default:192000, support: 1 - 192000

    Jetzt finde ich zu diesem Thema eigentlich überhaupt nichts. Ich habe nicht mal herausgefunden, ob Firefox über PulseAudio oder ALSA ausgibt. Bzw. wo er diese Zahlen her bekommt. Mir würde es schon reichen, wenn mich jemand an eine technische Doku verweist oder sagt wo ich da Konfigurationsmöglichkeiten habe.

  • Zitat

    Ich habe nicht mal herausgefunden, ob Firefox über PulseAudio oder ALSA ausgibt.

    Die ALSA-Unterstützung hat Mozilla schon lange offiziell aufgegeben und deaktiviert. Sie wird zwar von einigen Distributionen wieder aktiviert, aber wenn Pulseaudio installiert ist, kannst Du davon ausgehen, daß Pulseaudio auch genutzt wird.

    Zu deinem eigentlichen Problem, kann ich dir leider nichts sagen.

  • Warum fragst du eigentlich nicht den Hersteller? Wäre die schnellste Methode, um eine Antwort zu bekommen. Aus dem Handbuch:

    Zitat

    Verwendung mit Linux

    Bei den meisten Linux-Versionen kann der DacMagic 100 in der Einstellung USB-Audio-Modus 1.0 mit allen installierten Audio-1.0-Treibern arbeiten und Audiosignale von bis zu 24 Bit/96 kHz akzeptieren.

    Ein paar der neuen Linux-Versionen unterstützen mittlerweile USB-Audio 2.0, in diesem Fall muss der DacMagic 100 auf die Audio-2.0-Unterstützung gestellt werden, um Audiosignale von bis zu 24 Bit/192 kHz akzeptieren zu können.
    In beiden Fällen kann der Betrieb nicht garantiert werden und unter Umständen müssen Treiber geladen werden, da sich Linux-Versionen in der Wahl der Softwarekomponenten wie z. B. Treiber unterscheiden.

    „Class Drivers“, wie diese Treiber genannt werden, für den allgemeinen Support von Geräten mit Audio-Klasse 1.0 oder Audio-Klasse 2.0 können in der Linux-Community verfügbar sein, werden jedoch nicht von uns bereitgestellt.


    Was du nicht erwähnt hast - eine Gegenprobe mit zB Chrome/Chromium oder anderem Browser, der nicht auf Gecko basiert. Sollte es damit nämlich auch nicht funktionieren, siehe oben. Ansonsten müsstest du auf bugzilla ein Ticket eröffnen, dann wäre es Firefox-spezifisch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für eure Antworten.


    Was du nicht erwähnt hast - eine Gegenprobe mit zB Chrome/Chromium oder anderem Browser, der nicht auf Gecko basiert. Sollte es damit nämlich auch nicht funktionieren, siehe oben. Ansonsten müsstest du auf bugzilla ein Ticket eröffnen, dann wäre es Firefox-spezifisch.

    Mit Firefox unter Windows funktioniert es. Er wechselt die Bitrate je nachdem ob ich ein Lied mit 44,1, 48 oder 192 auswähle. Die Ausgabe erfolgt über das wasapi von Windows (ASIO wäre besser aber egal).

    Wenn ich im Amarok (ein Musikplayer unter Linux) ein Lied mit 44.1 auswähle geht der DAC auf 44,1. Wähle ich ein Lied mit 48 geht der DAC auf 192. Dazu muss man etwas wissen. PulseAudio kann nur 2 Bitraten eine default-bitrate - bei mir 192 - und eine alternative-bitrate - bei mir 44,1. 192 ist durch 48 restfrei Teilbar deswegen wird 192 genommen. Den wechsel macht PulseAudio automatisch.

    Jetzt habe ich dabei eine interessante Beobachtung gemacht. Spiele ich ein Lied im Amarok mit 44.1 und starte dann Firefox steht unter about:support unter Bit Rate default: 44100, support: 1 - 384000. Spiel ich im Amarok ein Lied mit 48 bzw. 192 und starte dann den Firefox steht da default: 192000, support: 1 - 384000. Das abspielen von 192 Liedern funktioniert dann mit 192. Dann schaltet er auch auf 44,1 um, wenn ich bei quboz wieder ein Lied mit 44,1 abspiele.

    Was meint ihr? Lohnt es sich dafür einen Bug aufzumachen?