Firefox multi-account-container spinnt

  • Hallo,
    habe die aktuelle Version des Firefox multi-account-containers unter Win7, FF66.01

    Diese Erweiterung funktioniert nicht mehr richtig, alle Zuordnungen von Websites zu Containern sind verloren gegangen.
    Die angelegten Container sind weiterhin vorhanden.

    Bin mir nicht mehr sicher, ob die Erweiterung beim kürzlichen Update auf 66 noch funktioniert hat. Heute auf 66.01 treten auf jeden Falle die Fehler auf.

    Habe angefangen, die Webseiten den Containern neu zuzuordnen, das geht soweit.

    Problem ist aber - nicht zugeordnete Websites werden nun immer im zuletzt genutzen Container (z.B. Mail) geöffnet.
    Das macht keinen Sinn, diese allgemeinen Websites müssen außerhalb der Container geöffnet werden (so war es auch bisher).
    Hat hier jemand einen Tipp? Sitze schon eine ganze Zeit dran.

    Danke,
    MyFire


  • Bin mir nicht mehr sicher, ob die Erweiterung beim kürzlichen Update auf 66 noch funktioniert hat. Heute auf 66.01 treten auf jeden Falle die Fehler auf.


    Die letzten 7 Bewertungen auf AMO sind nach Erscheinen von Fx 66 (19.03.) abgegeben worden und erwähnen das Problem nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    In mehreren meiner Erweiterungen hat die Migration nicht geklappt


    Woran machst du das genau fest? Nur an den Einstellungen?
    Waren die Erweiterungen zum Zeitpunkt aktiviert oder nicht?

    Ich habe hier 5 Profile und in jedem wurden die zwischen 36 und 43 Erweiterungen, auch eigene Kreationen, die sind alle sauber migriert worden. Deaktivierte Erweiterungen werden nicht migriert, die müssen dafür aktiviert werden, meistens reicht das schon, oder man geht kurz in die Einstellungen.

    Ob die Migration dann durchgeführt wurde, erkennt man so:
    \browser-extension-data\<erweiterungs-id>\storage.js
    nach
    \browser-extension-data\<erweiterungs-id>\storage.js.migrated

    Der Ordner \<erweiterungs-id>\ kann danach gelöscht werden.

    Da ist aber noch jemand, dem was abhanden gekommen ist
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=127495
    Bitte aufmerksam lesen und die Hilfestellungen abarbeiten.

    Was ich vermute, aber nicht getestet habe, ob bei einem Downgrade die storage.js.migrated überhaupt erkannt wird, oder ob die Einstellungen weg sind. Ich vermute mal, dass Firefox 65 das so nicht erkennen würde und damit sind die Einstellungen praktisch weg. Das Vor-Zurück-Hopping dürfte keinen Erfolg haben. Daher habe ich allen empfohlen, VOR dem Update auf v66 ein Backup anzulegen.

    Jetzt hast du natürlich die Hausaufgabe, zum einen das andere Thema zu lesen, die Tips aufzunehmen und abzuarbeiten. Antivirus, Adware, irgendein Cleaner, Profil versaut (prefs). Die Mehrheit hier hat dieses Problem nicht, deswegen ist es an dir, so viele Infos wie möglich beizutragen, dass man ggf einen gemeinsamen Nenenr für euch findet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für Deine Erklärungen.

    Bin wegen der vielen Probleme jetzt komplett auf die 65.02er zurückgegangen (Backup), Update von hier direkt auf die 66.01.
    Und es hat jetzt geklappt, Migration ist so weit ich sehe bei allen Erweiterungen erfolgreich gewesen.

    Der Zwischenschritt auf die 66 und dann auf die 66.01 hat beim ersten Mal irgendwo Probleme gemacht.
    Wo, kann ich nicht sagen, weil ich auf die 66.01 schnell nach der 66 geupdatet bin.

  • Dem Hinweis kann ich nachgehen, mal schauen, was hier passiert.

    Zitat

    Firefox multi-account-containers unter Win7, FF66.01

    Diese Erweiterung funktioniert nicht mehr richtig, alle Zuordnungen von Websites zu Containern


    multi-edit, _so_ funktioniert das.

    Ergebnis - Firefox 65.0.2 > 66.0, Seiten wurden migriert, Container automatisch gestartet. Wie drüben würde ich sagen, kein allgemeines Problem. Bitte dort nicht auch noch breit treten, bleib bitte hier, sonst wird es unübersichtlich für den jeweiligen Fragestelle. Ein "ich auch" ist ebenfalls nicht hilfreich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!