Firefox 66 Blockierung Sound-Wiedergabe funktioniert manchmal nicht

  • bezüglich https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…-auf-webseiten/

    Heute ist Firefox 66 erschienen und ich habe gleich in den Einstellungen bei Berechtigungen unter "Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern" den Haken gesetzt. Funktioniert zum Großen Teil auch prima aber leider nicht immer. Habe schon einige, gerade Werbeseiten oder von Werbeseiten kommend erlebt, dass trotzdem Sound abgespielt wird.
    Beispiel:
    h##p://**http://gmasterleague.com/general/rpggame_0002/x3/index.html?
    (##=tt **=rp) denn ich möchte keinesfalls dass diese Seite, verlinkt wird.

    Wie kann das generell unterbunden werden? Und ich meine jetzt nicht mit Adblockern, denn es geht mir lediglich um die Funktion, die auch ohne Erweiterungen funktionieren sollten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    ist deine Ersetzung falsch, funktioniert die Beispiel-Seite gerade nicht oder mache ich was falsch? ;) Ich erhalten nur "Seite wurde nicht gefunden".

    Und wie rufst du diese Seiten auf? Ein direkter Aufruf der URL beispielsweise würde die Wiedergabe bewusst nicht blockieren, während die Wiedergabe blockiert würde, wenn du die URL per Link auf einer Webseite im Hintergrund öffnen würdest, Stichwort User-Gesten-Aktivierungsmodell.

  • Die Ersetzung ist eigentlich richtig (aber siehe PN)
    Ja ich rufe die Seite direkt auf und bei anderen Seiten, die ich direkt aufrufe funktioniert es ja auch, da ist dann vorne in der Adresszeile ein durchgestrichenes Dreieck (Play)-Symbol.
    [attachment=0]sound-blockiert.png[/attachment]


  • Heute ist Firefox 66 erschienen und ich habe gleich in den Einstellungen bei Berechtigungen unter "Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern" den Haken gesetzt. Funktioniert zum Großen Teil auch prima aber leider nicht immer. Habe schon einige, gerade Werbeseiten oder von Werbeseiten kommend erlebt, dass trotzdem Sound abgespielt wird.

    Ich habe jetzt erstmal diese Einstellungen in meiner user.js:

    Code
    // Autostart von eingebetteten Mediendateien beeinflussen
    user_pref("media.autoplay.default", 1);// 0: erlaubt (Standard); 1: abgeschaltet
    user_pref("media.autoplay.allow-muted", false);
    user_pref("media.autoplay.block-event.enabled", true);
    user_pref("media.autoplay.block-webaudio", true);
    user_pref("media.autoplay.enabled.user-gestures-needed", false);


    Gerade die letzte Einstellung ist etwas merkwürdig, aber vorher ließen sich Twitter und Youtube einfach nicht stoppen, wenn ich die Seite aktivierte (Twitter) oder die Größe des Videos vergrößern wollte (Youtube; ich habe da aber auch das Skript Disable Youtube autoplay in Benutzung).

    Siehe aber auch Bug 1376321, Kommentar von Alastor Wu.

  • Danke für die Tipps. War auch genervt von den sofort losplärrenden YT-Videos sobald man nur eines anklickt. Trotz Einstellung bei YT "Autoplay aus" und dem Addon "Disable HTML5 Autoplay. Hat nix geholfen, jeden falls nicht bei YT. Jetzt geht's!

    Ich mag den Fuchs 8)