Version 52.9 Sitzungswiederherstellung gescheitert

  • Hallo!

    Beim letzten Sitzungswiederherstellungsversuch ist irgendetwas dazwischen gekommen (keine Ahnung, was), jedenfalls ist das Ergebnis, dass sich Firefox daraufhin als (neue) "letzte Sitzung" einen schlichten, neu geöffneten leeren Tab "gemerkt" hat. :traurig:

    auf support.mozilla.org hab ich dann von einer einfach( scheinend)en Lösung gelesen, für die nur auf das Symbol "Sitzung wiederherstellen" zu klicken sei. Doch erstens habe ich den Verdacht, dass das eben nur den erwähnten leeren neuen Tab öffnet, zweitens fürchte ich, dass die letzte Sitzung mit jedem Neuversuch (sofern sie noch gespeichert ist) um einen Schritt weiter weggeschoben oder endgültig gelöscht wird :evil:, und drittens kann ich auch das erwähnte Symbol nirgends finden. :grr:

    Dann bin ich auf https://support.mozilla.org/de/questions/1211342 gestoßen, da beginnt der 4. Absatz mit „Locate the above file.“, ich kann aber dem Text davor beim besten Willen nicht entnehmen, welcher das sein soll. Und hier auf camp-firefox.de ergibt meine Suche leider nur die Unmenge von 523 Treffern, die mit V63[irgendwas] beginnen und in meinen Suchbegriffen den Teil „v52.9“, „v52“ oder „v5“ notorisch unter „ignoriert: (...)“ anzeigen. :?

    Übrigens: Bibliothek => Importieren und sichern => Wiederherstellen (Auswahl) ist keine Lösung.
    Meine letzte Sitzung hatte etwa 30 Tabs, über den genannten Pfad komme ich zu Auswahlen in der Größenordnung 1657 Einträge“. :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von irmbert (18. März 2019 um 13:53)

  • Meine uralte Version (liest sich nicht wirklich wertfrei) liegt übrigens an meinem uralten Computer und dadurch bedingten Grenzen für Software, eine Lösung dafür würde voraussetzen, dass ich mir ein neues Gerät leisten kann, das aber ist leider nicht der Fall (ich kenne lediglich freundliche Hinweise auf gebrauchte Hardware, und da habe ich zweimal üble Erfahrungen gemacht).

  • Es müsste doch eine (noch dazu nicht serhr komplizierte) Lösung geben. Denn in anderen Browsern (IE, Chrome & Co., sogar k-meleon!) gibt es schon länger als meine Uralt-Version existiert mindestens auch eine vorletzte Sitzung, in einem sogar die letzten drei Sitzungen, und Firefox ist ja nicht unbedingt als rückständig verschrien. Mein Verdacht ist, dass irch irgendwas mit den Dateien in sessionstore-backups (o. ä.) machen müsste, nur hab ich keine Ahnung, was, und wenns länger dauert, was ich wie sichern sowie nachträglich wieder wie wo hinein kopieren müsste usw.

    Hil-fe!

  • Moin,

    ich denke, bei der Uralt-Version wirst Du hier vergeblich auf Hilfe warten.
    Es wird sich niemend diese auf den Rechner holen, um damit zu testen.

    Von daher, denke ich, wirst Du, irgendwo oder auch eben nicht, nur auf der "Allwisseden Müllhalde" auch "Dr. Google" genannt, vielleicht Hilfe finden.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Hallo,

    schau dir mal diesen Artikel an:
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…derherstellung/

    Da findest du eine Information darüber, in welcher Reihenfolge Firefox die Sitzungs-Dateien abarbeitet. Durch entsprechendes Umbenennen könntest du Glück haben.

    Was exakt hindert dich daran, eine neuere Firefox-Version zu installieren? Geht es nur um das Betriebssystem (z.B. Windows XP oder Vista) oder mangelt es an einem CPU-Feature (z.B. SSE2-Befehlssatzerweiterung)?

  • Ja, Sören, es geht um das Betriebssystem, dessen Erneuerung wieder an den Hardware-Grenzen scheitert. Also ist die Hardware (und Geld) das Problem, mit einem Dominoeffekt-Schritt dazwischen.

    Und danke, netter Artikel. Was er für meine Voraussetzungen aber leider nicht begreiflich macht, ist, was ich mit den genannten Dateien machen soll.
    ● Also wie neu benennen, wo hinein kopieren (und damit was überschreiben?).
    ● Und wann: während Firefox läuft, oder eben nicht?
    ● Und danach Neustart?

  • Danke Feuerfuchs, ich hab die genannte XPI-datei heruntergeladen. Aber ungefähr soviel Ahnung, was damit tun, wie bei unvorbereiteter Konfrontation mit den Bordgeräten einer Raumstation.


  • Ja, Sören, es geht um das Betriebssystem, dessen Erneuerung wieder an den Hardware-Grenzen scheitert. Also ist die Hardware (und Geld) das Problem, mit einem Dominoeffekt-Schritt dazwischen.

    Und an welcher Hardware scheitert es aus welchem Grund, das Betriebssystem zu erneuern?

    Und danke, netter Artikel. Was er für meine Voraussetzungen aber leider nicht begreiflich macht, ist, was ich mit den genannten Dateien machen soll.
    ● Also wie neu benennen, wo hinein kopieren (und damit was überschreiben?).
    ● Und wann: während Firefox läuft, oder eben nicht?
    ● Und danach Neustart?

    In dem Artikel steht ja, dass sessionstore.js zuerst wiederhergestellt wird. Also nimmst du eine der Backup-Dateien, die im Artikel genannt werden, benennst diese in sessionstore.js um und schiebst die Datei an die Stelle, wo die originale Datei sessionstore.js liegt (die du damit also überschreibst).

  • Hallo Irmbert,

    gehe zu den AddOns und installiere TMP über die heruntergeladene Datei

    [attachment=2]screenshot.1.jpeg[/attachment]

    Dann stellst du unter TMP die Sitzungswiederherstellung ein

    [attachment=1]screenshot.2.jpeg[/attachment]

    Dann nur noch unter "Anpasse" beide Symbole in die Symbolleiste ziehen

    [attachment=0]screenshot.4.jpeg[/attachment]

    So läuft es bei mir mit Vista und FF 52.9.0

  • Danke an euch beide, da hab ich dann am Abend was zu basteln. :D :klasse:

    Außerdem, Sören, danke, dass du meine Neugier neu geweckt hast :oops:. Ich hatte nämlich offenbar irgendwelche nicht zutreffenden Systemanforderungen gelesen, aber 1 GB RAM und 1 GHz, das sollte auch mein betagtes Ding schaffen. Wenn dem so ist, muss ich mich nur noch in Grafikkarten-Fragen und Windows-Versionsvergleiche vertiefen – zu Windows 10 hab ich eine Reihe recht enttäuschter Kommentare in Erinnerung.

    Davon abgesehen aber frag ich mich, ob meine Hardware inzwischen irgendwelche Defekte hat, oder ob das nur am alten Betriebssystem liegt: Surfen ist seit einiger Zeit mit egal welchem Chromium-Klon fast sinnlos, mit k-meleon funktionieren Dinge wie Google-Bildsuche-Vorschau oder manche Logins nicht (facebook z. B. schon, aber mit Darstellungsmängeln), den IE gibts als Browser praktisch eh nimmer. Da geht nur noch Firefox (und wenn bei Videos mp5 verlangt wird, kann ich halt nicht streamen oder online abspielen, sondern eben nur herunterladen), der allerdings frisst gleich von Start weg etwa ein sattes GB RAM und bleibt gern hängen, weshalb ich ihn täglich so zwischen 10mal und (über) 50mal via TaskManager abdrehen und dann neu starten muss. Genau dabei ist mir ein Klick zuviel, damit ein zweiter überschreibender Neustart mit nur einem leeren Tab passiert, woraufhin ... siehe oben.

    Außerdem bremst sich das gesamte Betriebssystem (unabhängig von Firefox) nach ein paar Tagen ohne Neustart immer derart ein, dass das Datenverlust verhindernd sichernde Schließen von Anwendungen Stunden :roll: dauert, in Einzelfällen einen Arbeitstag :shock:.

    Kann mir da ein aktuelle(re)s Betriebssystem schon helfen <:o, oder gibts da noch weitere Widerhaken :-?? ?

  • Hallo Irmbert,,

    Zitat

    Kann mir da ein aktuelle(re)s Betriebssystem schon helfen

    ... es ist hier zwar ein Firefox-Forum, aber trotzdem wäre es angebracht uns mal was über deine Hardware und dem jetzigen Betriebssystem zu verraten. dann kann man dir ggf. Ratschläge erteilen und Links zu den entsprechenden Foren geben.
    Wiederholte Aussage "uralter Computer" ist relativ und wenig aussagekräftig.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hallo Irmbert,

    ich habe jetzt mal die anderen Foren durchstöbert, und habe die Vermutung dass du Windows XP verwendest :(
    Das ist nicht nur in meinen Augen ein No-Go da das BS seit ewigen Zeiten keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Damit stellt du nicht nur dir eine Gefahr im Netz da, sondern auch den anderen Usern ! Sollte dein PC infiziert sein, werden über dein System (wenn online) schwerwiegende Schadsoftware verteilt.
    Auch wenn deine finanziellen Mittel begrenzt sind, solltest du dich um eine neuere Hardware bemühen. Und das BS muss ja nicht gleich Windows 10 sein.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Wobei Windows 10 durchaus mit 1 GB RAM klarkommt und mit 32GB Speicher für das System selber, mehr hatte mein Tablet auch nicht. Aber klar kommt man an eine Windows 7 Lizenz günstiger und das kostenlose Upgrade geht damit ja immer noch.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    sorry, aber ein Tablet ist kein PC aus der XP-Ära, und da mag ich bezweifeln das überhaupt eine Installation von Windows 10 mit den relevanten Treibern möglich ist.
    Aber wie ich schon im Beitrag # 14 geschrieben habe, hier ist kein Windows Forum, und daher alle Beiträge diesbezüglich nicht richtig platziert.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • //


    aus der XP-Ära


    Ich habe hier u.a. einen uralten Laptop:

    https://www.amazon.de/Dell-D630-Note…W/dp/B0057UMXFS

    Der hatte damals XP drauf.
    Dann habe ich Win7 installiert...und dann weiter bis zum aktuellen Win10.
    Ich musste keinerlei Treiber selber neu installieren.

    Er funktioniert einwandfrei mit Win10, auch wenn es nicht gerade mehr Spaß macht, weil die Leistung eben doch sehr schwach ist.

  • Hallo 2002Andreas,

    Zitat

    auch wenn es nicht gerade mehr Spaß macht, weil die Leistung eben doch sehr schwach ist.

    ... man kann (fast) alles, ob es sinnvoll ist sei dahin gestellt. Für mich ist jetzt hier Schluss, da hier ein FF-Forum ist.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Zur Not haben wir noch ein Unterforum Smalltalk... :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress