Automatisches Starten von Videos abschalten ?

  • Hallo,

    Ich möchte den Firefox (65.0.2 64 Bit) so einstellen, dass Videos nicht mehr automatisch gestartet werden. Laut Google-Suche muss man dazu so vorgehen.
    About:config öffnen.
    In die Suchleiste plugins.click_to_play eingeben und den Wert auf true setzen.
    In die Suchleiste media.autoplay.enabled, und den Wert auf false setzen.
    In den Plugins das Plugin Shockwave suchen und angeben, "nachfragen, ob aktiviert werden soll.
    Firefox neu starten.

    Trotz dieser Änderungen, starten Videos dennoch automatisch. Habe ich einen Fehler gemacht ?

    Danke.

    Firefox Vers.100.0 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

  • media.autoplay.default
    Und das kann man auch in den regulären Einstellungen umschalten, dazu braucht es kein about:config

    Datenschutz&Sicherheit > [x] Automatische Wiedergabe...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Funktioniert hier in den letzten Betas...
    Aber du dürftest recht haben, es ist in v65 nur erreichbar, wenn
    media.autoplay.enabled.user-gestures-needed <-- true
    Dann wird diese Einstellung in besagtem Fenster sichtbar. Wirksam ist es auch.
    Allerdings zeigt Firefox 65 es als deaktiviert an, wenn ich diese Einstellungen neu lade (reload), obwohl die prefs immer noch gesetzt sind, da dürfte about:config dann wohl die bessere Variante derzeit sein.

    In Firefox 66 ist der obige Eintrag standardgemäss auf true und Haken setzen/rücksetzen wird sofort umgesetzt, in beide Richtungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!