Personalisierte Google-Werbung - aber nur in Firefox

  • Ich hatte schon früher einmal das Problem, dass sich nach Eingabe eines Suchbegriffs auf http://www.google.de mehrere nervige Werbeeinträge (meistens so fünf oder sechs Stück) vor die eigentlichen Suchergebnisse gedrängt haben. Nachdem ich in meinem Google-Konto dann die personalisierte Werbung deaktiviert hatte, tauchten die Werbeeinträge dann sehr bald nicht mehr auf.
    In letzter Zeit sind sie aber wieder da und lassen sich auch über die Google-Einstellungen anscheinend nicht mehr deaktivieren.
    (An denen wird es vermutlich sowieso nicht gelegen haben, denn das Problem taucht unabhängig davon auf, ob ich mich vorher bei meinem Google-Konto angemeldet habe oder nicht. Trotzdem waren sie damals irgendwann weg...)

    Interessant ist, dass das Problem nur bei Firefox auftritt, nicht aber in Chrome. Es muss also an irgendeiner Einstellung in Firefox liegen. Wer kann mir helfen?
    Anbei zwei Abbildungen, die verdeutlichen, was ich meine: Bei Chrome (2. Bild) ist es so, wie es sein soll und wie ich es gewohnt bin, bei Firefox mit lästiger Werbung vorab.[attachment=0]Firefox.JPG[/attachment][attachment=1]Chrome.JPG[/attachment]

  • Hab' Firefox jetzt erst einmal bereinigt, und es hat den gewünschten Erfolg gebracht.
    :klasse: Danke

  • Manchmal sind es die Kleinigkeiten, mit der man Firefox vermeintlich "sicherer" oder "anonymer" machen wollte, die bei sowas zum Tragen kommen. Kann auch einen Werbeblocker empfehlen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Adlerauge sei wachsam! Die Ursache ist/war bei dir eine schädliche Erweiterung in Firefox welches diese Werbung anzeigte und dich höchstwahrscheinlich auch getrackt hat über sämtliche Seiten hinweg, dies kann ich auf deinem ersten Screenshot erkennen ;)

    Wärst du bitte so nett und würdest mir deine Erweiterungen zippen und zusenden? Und zwar müssten die unter Desktop/Alte Firefox Daten/extensions zu finden sein. Am besten den gesamten Ordner extensions zippen und zb. hier https://send.firefox.com/ hochladen und mir den Link bitte ausschließlich per PN https://www.camp-firefox.de/forum/ucp.php?…compose&u=81396 schicken.

    In diesem Ordner befinden sich keinerlei persönliche Daten sondern wirklich nur die Erweiterungen und ich möchte sie noch genauer analysieren und ggf. einen Bug Report schreiben um sie blocken zu lassen.
    Danke

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für den Hinweis -> "AdsX"

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!