Deinstallation nicht möglich

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe eine alte Version auf meinem Rechner 40.0.2, welche sich nicht deinstallieren oder shreddern lässt.
    Die Version hatte wohl einen Virus, dieser wurde von meinem Virenprogramm gelöscht. Scheinbar wurden keine Updates gemacht.
    Habe die neueste Version jetzt installiert. In der Hoffnung die alte würde überspielt. Jetzt habe ich beide und die alte lässt sich weiterhin nicht entfernen.
    Hat jemand einen Tip für mich was ich machen könnte?
    Viele Grüße
    Nine

  • Hi, nicht die Firefoxversion, sondern deinen Computer musst du säubern...

    Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes

    Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

  • Hallo,
    vielen Dank. Hier ist das Ergebniss.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Wie macht sich das denn bemerkbar, dass zwei Versionen installiert sind?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nicht in Quarantäne sondern löschen lassen, Führe auch AdwCleaner durch, poste das Log und lasse auch hier die Funde löschen...
    Schließlich abschließend noch mal Malwarebytes laufen lassen und wiederum das Log posten....

  • Hallo Andreas,
    alles ausprobiert. Sogar die help datei ersetzt, ging immernoch nicht.
    Der Compi macht bei allen Versuchen einfach garnichts.
    Bei dem Versuch über Deinstallieren, fragt er noch: Wollen Sie Veränderungen zulassen und dann passiert nichts mehr.
    VG

  • Hallo Boersenfeger,
    hier die nächsten Ergebnisse. Ich bin mir nur nicht sicher, ob nicht das eine Virenprogramm jetzt das andere entfernen möchte?
    Viele Grüße


    ***** [ Services ] *****

    PUP.Optional.PCProtect SecurityService

    ***** [ Folders ] *****

    PUP.Optional.Ask C:\Users\xxx\AppData\Local\AskPartnerNetwork
    PUP.Optional.Chip C:\Users\xxx\AppData\Local\Downloaded Installations\{DAD82379-C684-4D04-83D5-2B9934A9C362}
    PUP.Optional.Legacy C:\Program Files (x86)\TotalAV
    PUP.Optional.Legacy C:\Users\xxx\AppData\Roaming\TotalAV
    PUP.Optional.Legacy C:\Users\xxx\Documents\TotalAV
    PUP.Optional.Legacy C:\ProgramData\{B96EB44A-7860-4F13-BC9A-0A73CA5F11C2}
    PUP.Optional.Legacy C:\Users\Public\Documents\Downloaded Installers
    PUP.Optional.SlimCleanerPlus C:\Users\xxx\AppData\Local\slimware utilities inc
    Rogue.ForcedExtension C:\ProgramData\apn

    ***** [ Files ] *****

    PUP.Optional.Legacy C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\TotalAV.lnk
    PUP.Optional.Legacy C:\Users\xxx\Desktop\TotalAV.lnk
    PUP.Optional.Legacy C:\Windows\System32\drivers\swdumon.sys
    PUP.Optional.TotalAV C:\Users\xxx\Downloads\TOTALAV_SETUP.EXE

    ***** [ DLL ] *****

    No malicious DLLs found.


    Edit 2002Andreas
    Ich habe den realen Namen durch xxx ersetzt.

  • Lasse alles entfernen. Du hast dir mehrere Adwareprogramme mit Software, die du gar nicht benötigst, auf deinen Computer geholt...
    Da du Windows 10 nutzt, benötigst du kein weiteres Antivirenprogramm, da der integrierte Defender alles kann, was der Nutzer benötigt... ggf. solltest du dir noch ein Sicherheitskonzept aneignen. Du kannst gerne mal meins in meiner Signatur durchlesen...

  • Ich möchte nochmal die Empfehlung von oben ganz nahe legen: Windows sauber, also neu, installieren.

    Was da an Adware gefunden wurde, ist weder noch feierlich, angefangen von Total AV, Driver Updater* und sonstigem Müll.
    https://www.file.net/prozess/swdumon.sys.html

    Wenn es seitens Microsoft/Windows 10 keine Treiber für deine Kiste gibt, macht es überhaupt keinen Sinn, sich über solche Placebo-Programme Treiber ins System zu knüppeln, die vorn und hinten nicht geeignet sind. Und dass der Windows Defender mehr als gut ist und man sonst nichts anderes benötigt, haben die neuesten Tests mal wieder mehr als nachgewiesen. Das Ergebnis spricht für sich: Slimware, ASK und ähnliche hat TotalAV durchgelassen... Und mit WinThruster nebenher das System geschrottet:
    https://club.computerwissen.de/qa/was-ist-so-…-an-winthruster

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!