Silent Install von Addons per Batch

  • Hallo, die Installation von FireFox (silent) geht wunderbar mit folgendem Befehl:

    Code
    START /WAIT C:\Users\admin\Downloads\FirefoxSetup65.0.exe -ms

    Jetzt möchte ich ein Addon automatisch (silent) installieren und aktivieren lassen.

    Hat hier jemand einen Tipp?

    MfG

  • Wenn das möglich wäre, würden sich sämtliche Malware-Vertreiber 'nen Ast freuen. Nein, geht nicht. Gut so.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sicher geht das. Und das ist gerade im Unternehmensumfeld auch ein wichtiges Feature.

    Via GPO oder policies.json können Erweiterungen festgelegt werden, welche automatisch installiert werden. Man muss sich um die Verteilung der Konfiguration kümmern. Bei der Verteilung kann ich nicht helfen, da ich kein Windows nutze.

    Wird der Weg über die Datei policies.json gewählt, hilft meine Erweiterung bei der Erstellung der Konfiguration:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licy-generator/

    Eine andere Option auf Windows sind MSI-Installer:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-msi-installern

  • Ernsthaft jetzt? Naja, lässt sich auch drüber streiten, ich halte das nicht für prickelnd. Allerdings habe ich mich bislang auch nicht mit der GPO zu Firefox beschäftigt, von daher kann meine Aussage oben nur "falsch" sein.

    Wie das per MSI passieren soll, würde mich jedoch schon interessieren. Wenn ich rein das MSI betrachte, wandert die Erweiterung in das Installationsverzeichnis, oder in ein vordefiniertes Profil. Wobei ich letzteres dann ohne Nachfrage schon wieder für fatal halte, wenn Firefox es dort so akzeptieren täte. Ich dachte, Mozilla hätte da (ohne GPO) einen Riegel vorgeschoben!? Erweiterungen im Installationsverzeichnis halte ich für machbar, wegen \features\

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!