Firefox Konto Datensicherung sicher?

  • Gerne würde ich meine Daten des neu erstellten FF sichern, vor allem geht es mir um Lesezeichen und die Passwörter.
    Wenn ich ein Verbinden Sie mit einem Firefox-Konto erstelle, sind meine Daten dann wo vorhanden
    sind die dort gut aufgehoben und auch vor unerlaubten Zugriffen gesichert? Funktioniert eine Rückspielung der Passwörter und Lesezeichen problemlos? Hat mit dem FF Konto jemand Erfahrung, oder nutzt das jemand?
    Über Ratschläge oder auch anderweitige Tipps freue ich mich. Im Moment habe ich mein FF Profil exportiert und das auf einer externen Datenplatte gesichert.

  • Das Konto dient nur zum synchronisieren und stellt keine Datensicherung dar.
    Bei Sync werden deine Daten (zusätzlich) extern bei Servern von Mozilla verschlüsselt gespeichert.
    Firefox Sync: https://www.mozilla.org/de/firefox/accounts/

    Firefox Daten sichern: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen
    Oder mit dem Programm Firesave: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Für die schnelle Rückmeldung danke, der Unterschied war mir nicht bewusst. Mein Profil ist gesichert, so wie mir der zweite Link das aufzeigt. Eine Synchronisierung ist mir nicht hilfreich, da ich nicht mehrere Geräte betreibe. Also bleibe ich bei meiner bisherigen Weise der Profilsicherung. Das mit Firesafe liest sich mir zu kompliziert, werde ich noch in einer ruhigen Minute durchlesen.


  • Über Ratschläge oder auch anderweitige Tipps freue ich mich. Im Moment habe ich mein FF Profil exportiert und das auf einer externen Datenplatte gesichert.

    Das ist meines Erachtens nach auch die zu empfehlende Methode.

    Ob man schlussendlich tatsächlich das ganze Profil wieder nutzt, oder neu aufbaut und z.B nur die Lesezeichen nutzt, kann man dann immer noch entscheiden.

    Die Sync Funktion kann ich als Backup Ersatz nicht empfehlen, sie ist dazu nicht gedacht, und das merkt man auch.

    Ich persönlich hatte schon im "normalen" Sync Betrieb massive Probleme mit beschädigten Lesezeichendateien, so das ich generell von der Benutzung abraten würde. Andere mögen da bessere Erfahrungen gemacht haben, aber für mich ist das Thema Sync gestorben.

  • Ich nutze BackupProfile.uc.js,
    Die Datei muss in Ordner chrome als BackupProfile.uc.js eingetragen werden
    In Zeile 20 wird der Speicherort festgelegt.
    Es wird das gesammte Profil gesichert.
    Die Sicherung wird per Klick manuell ausgelöst.

    laubenpieper

  • Zusätzliche oder externe Programme erachte ich als nicht notwenig. Weiterhin werde ich das so halten wie bisher, und auch wie das Palli oben beschrieben hat. Das ist der schnellste, einfachste und nach meiner Ansicht der sicherste Weg, indem das gesamte Profil gespeichert wird.
    Nach einer Rückführung in einen neu installierten FF wird das auch umgehend aktualisiert. Von daher mit wenig Aufwand vollziehbar.
    Danke für die Vorschläge und Rückmeldungen.

  • Ich nutze das Script täglich und Firesave 2-3 x pro Woche, da ich festgestellt habe, das das Script mitunter keine komplette Sicherung erstellt.. festgestellt habe ich dies, weil es teils große Abweichungen in der Größe der Speicherdatei gibt, selbst wenn man binnen weniger Minuten 2 x eine Sicherung erstellt.. z.B. 1. Sicherung 85 MB, 2. Sicherung 103 MB
    Dies ist nicht immer so, aber doch ab und an... so nutze ich also insgesamt 3 Wege, da natürlich eine wöchentliche umfängliche Systemsicherung sowieso gefahren wird.

  • Nach getaner Arbeit oder Änderungen am Profil mach ich das Backup auf die Datenplatte, dann sind das bei mir, das komplette Profil mit allen beinhaltenden Ordner u. Dateien, um die 245 MB. Gleiches tu ich mit anderen Browsern, die ich noch nebenbei nutze, und mit Thunderbird.
    Die eigentliche Profildatei des FF /.default hat bei mir ca. 43 MB. Alles keine Größen :)


  • Zusätzliche oder externe Programme erachte ich als nicht notwenig. Weiterhin werde ich das so halten wie bisher, und auch wie das Palli oben beschrieben hat. Das ist der schnellste, einfachste und nach meiner Ansicht der sicherste Weg, indem das gesamte Profil gespeichert wird.


    Hallo :)

    dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Das sehe ich ganz genauso.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für deine Bestätigung meines Weges. Zumal mir dann das Risiko des Datenabgreifens durch Dritte erspart bleibt, bei einem Fremdprogramm, und ich zu jederzeit mein gesichertes Profil zurückspielen kann. Von meinem Medium.