Seit Version 64 hängt das Download Fenster für einige Zeit

  • Hallo Community,
    ich habe seit einigen Wochen einen Fehler in Firefox. Das Dowload Fenster in dem man auswählen kann, ob man die Datei öffnen möchte oder lieber speichern möchte, hängt. Nachdem alle vorgeschlagenen Lösungsversuche (z.B. neues Profil oder Firefox neu installieren) versagt haben, habe ich einen downgrade versucht und festgestellt das die vorletzte Version firefox-63.0.3-1-x86_64.pkg.tar.xz (Quelle: https://archive.archlinux.org/packages/f/firefox/) den Fehler noch nicht beinhaltet, aber ab firefox-64.0-1-x86_64.pkg.tar.xz schon. Was hat sich geändert, irgendein Sicherheitsfeature? - Kann ich das irgendwie in den Einstellungen oder about config deaktivieren? Mein System ist Arch Linux auf einem Lenovo TinkPad Laptop X200 (nicht mit dem Tablet verwechseln).
    Danke fürs Feedback im Voraus.
    Mit bestem Gruß
    Chris

  • Hallo Sören,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich kann zwar mozregression installieren (nicht die GUI - aber das ist nicht das Problem), aber ich habe keine Idee wie ich das tool benutzen soll. Die Anleitung spricht zudem von nightly Versionen, aber ich verwende doch nur die offiziellen Versionen: der Fehler trat war noch nicht in Version 63 aber bereits in der 64 und ist auch in der aktuellen 65 noch immer vorhanden.
    Soll ich die 63 installieren einen Index von dem Code machen (wenn ja wie, die Aneitung erzählt nur was von einem Datum: ich gehe davon aus das es sich dabei um die nightly Versionen handelt?), dann die 64 installieren und wieder einen Index erstellen oder wie soll das funktionieren?
    Danke für Feedback im Voraus.
    Gruß
    Chris

  • Man kann auch Versionsnummern angeben. Wenn das Problem in Firefox 63 noch nicht aufgetreten ist, aber seit Firefox 64, dann führst du über die Kommandozeile das hier aus:

    mozregression --good 63 --bad 64

    Anschließend startet mozregression Nightly-Versionen, die zwischen diesen beiden Versionen lagen und nach jeder Nightly-Version sagst du dem Tool "good" oder "bad". Irgenwann ist das Problem auf einen Tag eingegrenzt, dann wird es noch feiner (Builds, die nach jeder Code-Änderung erstellt worden sind) und am Ende bleibt eine einzelne Änderung übrig, zu der du einen Link erhältst.

  • Danke Sören,
    das klang einfach, habe ich vorgestern (gestern blieb der Computer aus) ausprobiert, kam aber leider zu keinem Ergebnis: nach unentlichen Bads und Goods: einige der Nightly-Versionen lassen sich nicht ausführen und ich soll immer einen Wert angeben wie viele ich überspringen soll von -10 bis 9, dann von -9 bis 8 und zuletzt von -8 bis 8, aber egal welchen Wert ich auch angegeben habe ich konnte (nach 3 Versuchen) nicht über den Absturz drüber hinaus kommen, denn ich erhielt dann die unsinnige Fehlermeldung:

    Code
    IOError: [Errno 28] No space left on device


    obwohl auf meiner SSD noch etwa 20 GB frei sind - ich vermute der Temporäre speicher reicht nicht aus?
    Wo kann ich denn mal die gesamte Ausgabe des Terminals posten? - Als Spoiler (wie geht das bei euch) oder wie hättet ihr es gerne?
    Ich denke ich mache mal einen Neustart und versuche es nochmal welchen Wert soll ich denn sinnvoller Weise eingeben um die fehlerhaften Nightly-Versionen zu überspringen -10 oder 9 - ich hatte es denke ich mit 0 versucht und dann mit -9 und zuletzt mit 8.
    Gruß Chris