Feldinhalt aus Vorschlagsliste komplettieren klappt bei mir nicht

  • Hallo Forum,

    Mein Problem:

    Ich surfe und suche oft auf Amazonien herum. Während ich im Suchfeld eine Eingabe tätige aktualisiert sich unter dem Suchfeld eine Liste. Erscheint in der Liste der von mir gesuchte Begriff bevor ich mit der Eingabe im Suchfeld fertig bin und klicke ich auf diesen Begriff um mir den Rest der Tipparbeit im Suchfeld zu sparen, wird der Begriff aus der Liste nicht in das Suchfeld übernommen, sondern die Liste klappt einfach zu.

    Gibt es in Firefox eine Möglichkeit dies abzustellen?

    Danke


    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Mein System:
    Windows 8.1, EN
    Firefox 65.0, 64Bit
    LG
    konsti

  • ggf. vorhandene Contentblocker wie etwa NoScript, uMatrix, uBlock Origin, AdBlock Plus oder andere sind auf Amazon komplett abgeschaltet bzw. die diversen aktiven Scripte werden dort komplett zugelassen und alle Cookies werden akzeptiert?
    Ich hatte mal so etwas in der Art.. da muss man herum experimentieren....

  • Hi Boersenfeger,

    danke für die Tips.

    Ich habe mal ein wenig rumprobiert, aber bin nicht erfolgreich im sinne meiner Problembeschreibung gewesen.

    Ich habe den McAfee Livesave im Hintergrund zu laufen, traue mich aber nicht so daran Änderungen an den Einstellungen zu probieren, zumal das Teil z.Zt. komplett reibungslos funktioniert und ich nicht sicher weiß, ob der was mit dem Problem zu tun hat.

    Glaubst Du dass der McAfee was damit zu tun haben könnte?

    LG
    konsti

  • Finde es heraus, indem du das Teil rückstandslos entfernst..
    Ich kenne es nicht, weiss also auch nicht, was es im Hintergrund anstellt... Solche Programme hindern aber oft den Browser ohne Fehler zu funktionieren, drum wird solche Software hier nicht verwendet..
    Ich nutze Win 7 Pro, nutze mein Sicherheitskonzept (siehe Signatur) und bin ansonsten mit der Windowsfirewall und MSE sehr zufrieden.
    In Windows 8 ist dies bereits integriert..
    http://techfrage.de/question/50/gi…-fur-windows-8/

  • OK, Du wirst bestimmt recht haben, zumindest was Firefox angeht. Denn mit dem IE habe ich dieses problem nicht. Da funktioniert die Übernahme von vorgeschlagenen Werten in das Eingabesuchfeld von Amazon wunderbar.

    Ich denke ich werde einen Kompromiss fahren, und zwar werde ich für Zugriffe auf amazon.de den IE verwenden, für alles Andere den Fox un lasse den McAfee unsngetastet, zumal er mir ansonsten mit allen anderen auf meinem Gerät installierten Anwendungen keine für mich erkennbare Probleme macht.

    Zwar wäre es mir am liebsten gewesen wenn ich mit einem kleinen Kunstgriff hinbekommen hätte das Firefox und die Amazon-Eingabezeile genau so Funktionieren würden wie unter dem IE aber bevor ich den McAfee kicke lebe ich dann doch lieber mit dem beschriebenen Kompromiss.

    Danke nocmal.

    LG
    konsti

  • Du sollst ja McAfee nicht komplett verbannen, sondern erst mal nur zum testen. Der Defender unter Win 8. 1 bietet schon erstmal in der Zeit einen ausreichenden Schutz.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.


    [attachment=0]2019-02-08_21-20-02.gif[/attachment]

    Bitte auf das Bild klicken für die Animation

    Teste im abgesicherten Modus. Klapp es dann, siehe Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben.

    Hilft das nicht, teste mit einem neuen Profil, wie schon von Fox2Fox vorgeschlagen.

  • Vielen Dank für alle Tips.

    Heute komme ich aus Zeitgründen nicht mehr dazu diese umzusetzen. Aber sobald es zeitlich passt versuche ich das mit den Profileinstellungen, bzw mit einem neuen Profil.

    Ich werde deanach berichten.

    LG
    konsti
    ---------------------------------------------
    Edit:

    Konnte mich nicht beherrschen :oops:

    Also, Profil löschen und neues Profil erstellen (Firefox.exe -P) hat mich nicht weitergebracht.
    Ich habe versucht ob das Problem bei Google und Youtube auch besteht, aber da klappt wird das Komplettieren/übernehmen des Feldinhalt aus der Vorschlagsliste einwandfrei.

  • Falls du es dir noch mal anders überlegst:

    McAfee Removal Tool

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger. Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hi Fox,

    Danke für den Tip.

    "FirefoxStarter.exe" wurde von McAfee als Bedrohung an der Ausführung gehindert und vom Download-Ordner entfernt.
    Ein erneoter Download und ein separater Scan durch McAfee ergab ebenfalls eine Bedrohung durch diese Anwendung.

    Die Portable-Version (64Bit) habe ich indessen auf einen USB-Stick installieren können.

    Das Ausführen der Firefox.exe im Firefox-Ordner führte zum gleichen Ergebnis wie beim nicht-portablen Firefox.

    LG
    konsti


  • Das Ausführen der Firefox.exe im Firefox-Ordner führte zum gleichen Ergebnis wie beim nicht-portablen Firefox.

    Das ist völlig normal, da bei diesem Vorgehen das Profil des fest installierten Firefox aufgerufen wird. Der portable Firefox muss zwingend mit der Datei FirefoxStarter.exe gestartet werden.

    Wenn der Affe meint diese Datei wäre eine Bedrohung, so ist das ein Fehlalarm. Deaktiviere McAfee für die Dauer des Tests.

    Du kannst aber auch, wenn Du dem Braten nicht traust, den portablen Firefox von portableapps nehmen, der nach dem Auspacken per Doppelklick auf die Datei FirefoxPortable.exe gestartet werden muss.

  • Hi Fox,

    es ist mir ja schon fast peinlich, aber auch der portable Firefox von Portableapps bringt keine Abhilfe; wieder Version 65.0, 64Bit, auf USB Stick installiert.

    Auch hier funktioniert die Funktion unter Google und YouTube einwandfrei.

    LG
    konsti
    --------------------------------

    Ich würde ja gern ein kleines .mp4-Video mit der Reaktion von Firefox auf meine Bemühungen Einträge in das Eingabefeld zu übernehme, habe aber noch nicht herausgefunden wie das in diesem Forum geht. :oops:

  • Wenn du McAfee nicht deinstallierst oder zumindest so ruhig stellst, das auch keine Dienst davon laufen, benötigen wir auch kein Video.... :roll:
    Es hängt an diesem unnützen Programm oder am durch diesen zerrütteten Profil...

  • OK, danke nochmal für die Aufmunterung. :lol:

    Ich habe den McAfee komplett kekickt, das System neu gebootet, mit Firefox portable versucht das Suchfeld aus der Vorschlagsliste zu vervollständigen und es hat immer noch den gleichen Fehler hervorgebracht. Das profiles auf "%appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox\ habe ich auf eine SD-Karte gesicher und anschließend aus dem Ordner gelöscht bevor ich den portable Firefox auf dem USB-Stick gestartet habe.

    Daraufhin habe ich den McAfee wieder installiert.

    LG
    konsti


  • Daraufhin habe ich den McAfee wieder installiert.

    :shock:
    Lass den Mist doch einfach weg...
    Guck mal...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.