Mozilla Maintenance Service

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im Januar 2018 meinen Rechner mit Windows 10 neu aufgesetzt. Gleich danach habe ich auch den Firefox in der 64 Bit-Version installiert und seitdem regelmäßig aktualisiert. Der Aktualisierungsvorgang lief auch stets ohne Probleme ab.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in der Systemsteuerung nur die Versionsnummer des Mozilla Firefox (x64 de) aktualisiert wird. Der Mozilla Maintenance Service behält dagegen immer die alte Versionsnummer bei. Im Zielverzeichnis "C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service" wird die Version aber trotzdem aktualisiert. Ich aktualisiere dann immer die Versionsnummer händisch in der Registry. An sich stört mich das nicht sehr, aber ich frage mich, ob andere Ähnliches bei sich festgestellt haben. Zumindest im englischsprachigen Forum habe ich einen ähnlichen Fall gefunden: https://support.mozilla.org/de/questions/1234880
    Ob so etwas nur auf 64 Bit-Betriebssystemen mit der 64 Bit-Version vom Firefox auftritt?
    Bei dem Maintenance Service scheint es sich um eine 32-Bit-Applikation mit eigenem Zielverzeichnis zu handeln. Ob da die Ursache zu suchen ist?
    Wäre schön, wenn Ihr mir Feedback geben würdet.

    Viele Grüße,

    Richard


  • Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in der Systemsteuerung nur die Versionsnummer des Mozilla Firefox (x64 de) aktualisiert wird. Der Mozilla Maintenance Service behält dagegen immer die alte Versionsnummer bei.


    Hallo Richard :)

    das kann ich hier nicht bestätigen:
    [attachment=0]Mozilla Maintenance Service.JPG[/attachment]


    Ob so etwas nur auf 64 Bit-Betriebssystemen mit der 64 Bit-Version vom Firefox auftritt?


    Ich nutze Windows 7x64.


    Wäre schön, wenn Ihr mir Feedback geben würdet.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Auf meinem zweiten Rechner mit Windows 7 (32 Bit) aktualisieren sich auch stets bei beiden Einträgen die Versionsnummern.

    Nachdem die Installationsroutine bei den Updates ohne sichtbare Probleme durchläuft, also auch der Maintenance Service aktualisiert wird, frage ich mich schon, warum ausgerechnet der entsprechende Wert im dazugehörigen Registryschlüssel unberührt bleibt. Es sieht für mich so aus, als würde der Installationsprozess diesen Eintrag "übersehen".

    Bei dem anderen von mir genannten Fall handelt es sich auch um einen Rechner mit Windows 10 (64 Bit). Ob das Zufall ist?
    Als Antivirenprogramm läuft bei mir nur der Windows Defender. Der sollte da eigentlich keine Probleme verursachen.

    Bevor ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich das Phänomen mit der Nichtaktualisierung der Versionsnummer auch schon festgestellt. Da aber der Edge-Browser bei mir nicht mehr starten wollte, habe ich im Januar 2018 meinen Hauptrechner komplett neu aufgesetzt. Die Einstellungen habe ich alle auf Standard belassen. Da kann ich also auch keine Ursache erkennen. Da sehe ich in Windows 10 selbst die wahrscheinlichste Ursache, weil die wunderbaren Entwickler in Richmond anscheinend immer von einem Clean Install bei jedem Versionswechsel ausgehen. Das Zusammenspiel von vorhergehenden Installationen bei einem Upgrade mit Software von Drittanbietern könnte auch eine mögliche Ursache sein. Aber wo soll man da den Hebel ansetzen?

    Mich würden jetzt Rückmeldungen von anderen Windows 10-Nutzern interessieren, die ihre Upgrades auch über die vorhandenen Builds installieren. Falls da auch jemand das gleiche Phänomen festgestellt haben sollte, wäre es interessant, Gemeinsamkeiten herauszufinden. Ich kann jedenfalls keinen Fehler auf meinem System erkennen, der dafür verantwortlich sein könnte. Zu erkennen ist der Fehler auch nur dann, wenn man ab und zu mal in sein Softwareverzeichnis in der Systemsteuerung schaut. Ansonsten funktioniert ja alles einwandfrei.

    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo Road-Runner, Hallo Geldhuegel,

    o.k., wie ich sehe, verwendet Ihr Windows 10 in der 64 Bit-Variante und die Versionsnummer des Maintenance Service aktualisiert sich... was also könnte die Ursache dafür sein, wenn sich die Versionsnummer nicht aktualisiert? Ich verwende ein Benutzerkonto mit administrativen Rechten. Daran kann es also auch nicht liegen. Außerdem installiert Firefox die neuen Versionen automatisch im Hintergrund. Wobei... darauf warte ich meistens nicht, sondern suche aktiv über Hilfe -> Über Firefox. An fehlenden Berechtigungen beim dazugehörigen Registryschlüssel kann es doch eigentlich auch nicht liegen. Ich habe jetzt zwar nicht nachgeschaut, wer Besitzer des Schlüssels ist, aber Änderungen kann ich ohne Weiteres manuell vornehmen... Alles irgendwie seltsam.
    Ich bin noch mit der 1803 von Windows 10 unterwegs, ebenfalls die Pro-Version, keine "Optimierungstools" außer dem CCleaner... wobei ich da auch nicht alles blind abgehakt habe, sondern nur die temporären Dateien in einem Rutsch löschen lasse, also den Browserverlauf, Cookies usw.
    Eine saubere Neuinstallation habe ich letztes Jahr im Januar durchgeführt. Davor und danach habe ich das mit der Versionsnummer herausgefunden. Früher hatte ich der 32 Bit-Version vom Firefox, aber das ist schon länger her. Ein neues Profil habe ich im Zuge der Neuinstallation angelegt und nur meine Lesezeichen importiert... :-??

    Wenn ich hier keine Lösung finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin die Versionsnummer nach Aktualisierungen manuell in der Registry anzupassen. :traurig:

  • Ich habe Firefox 65.0 in der 32bit Version. In der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen (Windows 7) wird Firefox korrekt mit der Version 65.0 angezeigt. Der Mozilla Maintenance Service wird hingegen mit der Version 60.2 angezeigt. Nun mußt Du nicht die Versionsnummer in der Registry ändern. Wenn Dich die falsche Versionnummer stört, dann klicke einfach im Programmverzeichnis von Firefox die maintenanceservice_installer.exe doppelt an. Es tut sich nichts. In der Systemsteuerung wird danach jedoch der Mozilla Maintenance Service mit der richtigen Versionsnummer 65.0 angezeigt.

  • Hallo bananovic,

    endlich jemand mit dem gleichen Phänomen... und das sogar bei der 32 Bit-Version vom Firefox und unter Windows 7! :D
    Das macht die Ursachenforschung nicht gerade einfacher, da hier nun gar keine Gemeinsamkeiten mit meinem Rechner bestehen. Sehr verbreitet scheint dieses Phänomen aber nicht zu sein, denn die Meldungen dazu tauchen im Netz nur sehr spärlich auf. Oder es interessiert die wenigsten.
    Dein Lösungsansatz über einen Start der maintenanceservice_installer.exe ist ein guter und pragmatischer Ansatz. Geht einen Tick schneller als den Registrierungseditor zu starten, den Favoriten aufzurufen und den Wert händisch zu ändern.

    Trotzdem würde mich interessieren, woran es liegen könnte, dass bei einer automatischen Aktualisierung der Wert für den Maintenance Service nicht geändert wird, bei einem manuellen Start der maintenanceservice_installer.exe aber schon. Ich denke, es könnte an fehlenden Berechtigungen des Installers liegen, wenn die Instanz NICHT unter dem angemeldeten Benutzer ausgeführt wird. Ich müsste mal den Task-Manager bei der nächsten Firefox-Aktualisierung beobachten. Der Installer läuft als Hintergrundprozess und umgeht die Benutzerkontensteuerung, richtig? Da ist also kein Unterschied zwischen einem eingeschränkten und einem privilegierten Benutzerkonto... Ach, das klingt nach einer Frage an diejenigen, die den Firefox in- und auswendig kennen, also die Prozesse im Detail beschreiben können. Einen Konfigurationsfehler am Betriebssystem würde ich jedenfalls für eher unwahrscheinlich halten. :-??

  • Tritt auch in der 64er Version auf
    [attachment=0]ff65-7.jpg[/attachment]

    Bilder

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Es ist schon mal ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, bei dem dieses Phänomen auftritt.
    Es passiert unter Windows 7 genauso wie unter Windows 10 und es scheint keine Rolle zu spielen, ob es sich um ein 32 Bit- oder 64 Bit-Betriebssystem handelt. Auch beim Firefox selbst scheint es keine Rolle zu spielen, ob es sich um die 32- oder 64-Bit-Version handelt. Wo also liegen die Gemeinsamkeiten, die dazu führen, dass die Versionsnummer nicht automatisch aktualisiert wird?


  • Wenn ich hier keine Lösung finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin die Versionsnummer nach Aktualisierungen manuell in der Registry anzupassen. :traurig:

    Warum läßt du es nicht so, wie es ist? Du hast keinen Nutzen vom Eingriff in die Registry....

  • ... und es funktiniert ja prima, wenn man den _installer auslöst. Und für die Optik reicht es allemal. ;)

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Auf den Weg über einen Start der maintenanceservice_installer.exe bin ich bisher nicht gekommen, weil der Maintenance Service ja stets in der aktuellen Version zusammen mit dem eigentlichen Browser installiert worden ist und offensichtlich einwandfrei funktioniert.
    Ja, und Ihr habt Recht, eigentlich ist das Problem nur kosmetischer Natur. Wie ich den Fehler das erste Mal entdeckt habe, dachte ich noch, dass die Programmierer bei Mozilla diesen verursacht haben, ihn sicherlich bald entdecken und beseitigen. Doch bis heute besteht das Phänomen fort. Kann schon sein, dass davon nur wenige betroffen sind, aber zumindest bin ich nicht der Einzige.

    Der Weg über die Registry ist aus meiner Sicht auch nur ein minimalinvasiver Eingriff, da ich den entsprechenden Schlüssel zu den Favoriten hinzugefügt habe. Kostet mich also nur wenige Klicks.Aber gut, der Weg über die Installer.exe ist noch kürzer. :klasse:

    Ich würde es gut finden, wenn sich bei Mozilla mal jemand der Sache annimmt. Mag schon sein, dass nicht der Installer das Problem verursacht, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, wenn bei einem gewissen Anteil der Nutzer die Versionsnummer des Services nicht automatisch aktualisiert wird.

    Erst mal ein Dankeschön an alle für ihre konstruktiven Beiträge! :D

    Richard

  • RS1966: Welche Versionsnummer zeigt denn dir der MMS an? Unter Systemsteuerung -> Programme > Mozilla Maintenaince Service wird bei mir 60.5.0 angezeigt. Das entspricht (zufällig?) der Versionsnummer der aktuellen Thunderbird-Version, die ich mir heute installiert habe. Auch ein Mozilla-Programm.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Windows 10 1809 (Build 17763.292) Angemeldet lokales Benutzerkonto
    Mit der Anwendung Mozilla Thunderbird 60.5.0 (x86 de) musste ich hier auch eine Doppelklick auf die Anwendung maintenanceservice_installer.exe tätigen.

    Da ich aber Unsicher gewesen bin, ob es damit erledigt ist, habe ich in Programme deinstallieren oder ändern Mozilla Maintenance Service deinstalliert und anschließend das Thunderbird Setup 60.5.0.exe über die bestehende Anwendung Thunderbird ausgeführt. / Gruß, der_nachdenklicher

  • Zur Info, bei mir hat die Maintananservice die 65.0.0.6963. Und ich nutze nur FF und das MS-Office 2016 Pro Paket, also kein Thunderbird. Ob bei mir der Waterfox eine Rolle spielt? [habe ich, da ich hier noch das Alt-Addon ScrapBook für Belege einsehen kann, zum browsen nutze ich ihn nicht].

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • @ milupo:
    Bei mir ist es so, dass wenn ich ein Update beim Firefox durchführe, nur die Versionsnummer des Browsers in der Systemsteuerung aktualisiert wird. Beim Maintenance Service bleibt hingegen die alte Versionsnummer stehen. Am Anfang habe ich mir dabei nichts gedacht, da z. B. bei der Software von NVIDIA auch nicht alle Einträge im Softwareverzeichnis die gleiche Versionsnummer haben. Erst nach einer gewissen Zeit bin ich misstrauisch geworden, weil trotz mehrerer Updates die Versionsnummer des Services immer gleich geblieben ist.Ich bin dann dazu übergegangen, die Versionsnummer des Service im Programme-Verzeichnis zu prüfen und die Nummer manuell im entsprechenden Registryschlüssel zu aktualisieren. Alle Einträge im Softwareverzeichnis beruhen ja auf Schlüssel im Verzeichnis "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" der Registry bzw. bei 64 Bit-Systemen gibt es da noch ein zweites Verzeichnis.

    Bei einer Neuinstallation des Firefox haben der Browser und der Service zunächst beide die gleiche Versionsnummer, nach einem Update eben nicht mehr. Da habe ich dann im Stammverzeichnis unter "Programme (x86)" nachgeschaut, welche Version tatsächlich vorhandem ist und mich darüber gewundert, dass es eben doch diejenige ist, die mit der Browserversion übereinstimmt. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen der tatsächlich vorhandenen Version und der im Softwarverzeichnis angezeigten. An der Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich meinen ersten Aha-Moment hatte, als ich festgestellt habe, dass zwar der Browser eine 64 Bit-Applikation ist, der Maintenance Service aber einen eigenen Ordner bei den 32 Bit-Anwendungen hat, also eigenständig ist. Das erklärt auch, warum Nutzer vom Thunderbird oder Waterfox das gleiche Phänomen bei sich feststellen können.

    Wenn das Phänomen auf unterschiedlichen Systemen (Windows 7 und Windows 10) sowohl bei 32- wie 64-Bit-Varianten auftritt und es auch keine Rolle spielt, ob man die 32- oder 64-Bit Version des Programms installiert, dann würde ich schon vermuten, dass die Ursache beim Mozilla-Installer zu suchen ist. Ich würde auf irgendein Berechtigungsproblem bei der Installation tippen, bin aber selbst kein Entwickler und kann nicht sagen, wie man das herausfinden könnte. Ich denke, die Entwickler haben die Möglichkeit, jeden einzelnen Schritt der Installation zu protokollieren. Da sollte es dann einen Fehlereintrag geben, dass eben die Versionsnummer beim Maintenance Service nicht in die Registry geschrieben werden konnte, warum auch immer.

    Mir ist es wichtig gewesen zu überprüfen, ob das Phänomen NUR BEI MEINEM COMPUTER auftritt oder eher allgemeiner Natur ist. Interessant finde ich, dass anscheinend nur ein relativ kleiner Teil der Nutzer davon betroffen ist. Was also ist bei denen anders als beim Rest?

  • Das Geheimnis liegt offensichtlich darin, daß die maintenanceservice.exe wie auch die maintenanceservice_installer.exe sowohl im Programmverzeichnis von Firefox wie auch im Programmverzeichnis von Thunderbird vorhanden sind. Daneben gibt es die maintenanceservice.exe auch im Ordner C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service. Diese Datei liegt dem Windows Dienst Mozilla Maintenance Service zugrunde.

    Nachdem ich durch Doppelklick auf die maintenanceservice_installer.exe im Firefox Programmverzeichnis erreichen konnte, daß der Mozilla Maintenance Service in der Systemsteuerung mit der korrekten Versionsnummer 65.0 angezeigt wird, habe ich auch die maintenanceservice_installer.exe im Thunderbird Programmverzeichnis doppelt angeklickt. Nun zeigt die Systemsteuerung den Mozilla Maintenance Service doppelt an. Einmal mit der Versionsnummer 65.0 (Firefox) und zum anderen mit der Versionsnummer 52.9.1 (Thunderbird). Ich habe Thunderbird noch nicht upgedated und verwende noch die Version 52.9.1.

    Die Datei maintenanceservice.exe im Ordner C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service ist von Größe und Datum her identisch mit der entsprechnden Datei im Firefox Programmverzeichnis (212 KB, 02.02.2019). Die maintenanceservice.exe im Thunderbird Programmverzeichnis ist 171 KB groß und datiert vom 11.07.2018.

    Daraus folgt, daß der Windows Dienst Mozilla Maintenance Service, der die Updates sowohl von Firefox wie auch von Thunderbird steuert, stets die neueste Version der maintenanceservice.exe verwendet und daß es sich beim Ausgangspunkt dieses Threads lediglich um ein unerhebliches Anzeigeproblem in der Systemsteuerung handelt. Dort wird die Versionsnummer des Mozilla Maintenance Service bei einem Update von Firefox oder Thunderbird nicht immer automatisch angepaßt und es wird dieser Eintrag auch nicht automatisch mit unterschiedlichen Versionsnummern doppelt angezeigt. Ob letzters sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

    Zur Vervollständigung: Nachdem ich die maintenanceservice_installer.exe im Firefox Programmverzeichnis nochmals doppelt angeklickt habe, ist der zweite "Thunderbird-Eintrag" in der Systemsteuerung wieder verschwunden. Jetzt ist nur noch ein Eintrag des Mozilla Maintenance Service mit der korrekten Versionsnummer 65.0 vorhanden.

  • Nachdem der Maintenance Service die Updates von ALLEN Mozilla-Produkten im Hintergrund steuert, wäre es aus meiner Sicht am cleversten, wenn Mozilla auf eine an ein Produkt angelehnte Versionsnummer verzichtet. Inhaltlich scheinen die verschiedenen Versionen wohl gleich zu sein, auch wenn sie sich in der Größe und im Dateidatum unterscheiden. Oder sehe ich das falsch?

    @bananoviv:
    Jetzt wäre es interessant, in der Registry nachzuschauen, ob es dort nur EINEN Unterschlüssel für den Maintenance Service gibt oder zwei unterschiedliche mit gleichem Inhalt. Wenn dort zwei mit identischem Inhalt existieren sollten, könnte es schon sein, dass in der Systemsteuerung nur ein Eintrag angezeigt wird. Ich hatte so einen Fall schon mal mit einer Software von Lenovo: In der Systemsteuerung sah man nur einen Eintrag und im CCleaner zwei.
    Wenn der Installer so programmiert ist, dass stets die neueste Version den Vorrang hat und es deshalb unter "C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service" nur eben die neueste Version gibt, wäre das schon in Ordnung. Wäre ja verrückt, wenn bei verschiedenen Produkten die Reihenfolge der Updates darüber entscheidet, welche Version im Zielordner verbleibt.