Diverse UI-Elemente für meine User nicht anzeigen [GELÖST]

  • Hallo Leute,

    mein erster Beitrag, also seid bitte nicht zu streng mit mir:

    ich müsste für meine User über den SCCM eine FF-Version rausschießen, wo die User nur begrenzten Zugriff auf das Menü haben. Es geht um folgende Einträge, die die User nicht sehen sollten bzw. sehen sollten aber nicht ändern dürfen(können):


    Menü Datei: - neues privates Fenster
    Menü Extras: - Add-ons und Web-Entwickler
    Menü Hilfe: - (Feedback senden), (mit daktivierten add-ons starten), (betrüg. Website melden) //die Elemente in Klammern anzeigen, aber nicht bearbeiten lassen
    Sidebars anzeigen UI: - Synchronisierte Tabs
    Menü UI:- Bei Sync anmelden, neues Privates Fenster, (Add-Ons)
    Öffnen von CHronik, Lesezeichen und mehr UI: Pocket-Liste anzeigen, Synchronisierte Tabs, Bildschirmfotos

    Ich hätte schon eine firefox.cfg Datei bzw eine autoconfig-Datei, hätte aber absolut gar nichts gefunden, wie ich diese speziellen UI-Elemente ausblenden könnte.

    Jetzt wollt ich hier mal fragen, ob ihr da eine Idee dazu habt wie ich diese für meine User nicht greifbar mache

    Danke schonmal für die Hilfe,

    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von schoe_01 (5. Februar 2019 um 16:48)

  • Du könntest die Erweiterung Enterprise Policy Generator installieren. Sie ist für solche Zwecke gedacht. Du kannst deine Regeln festlegen und die Konfiguration dann abspeichern. Der Entwickler ist Helfer in diesem Forum und kann dir Hinweise zur Erweiterung geben und vielleicht Regeln zur Erweiterung hinzufügen, die du dann nutzen kannst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da hilft der Enterprise Policy Generator auch nicht. Um Dinge aus dem Menü auszublenden, braucht es die Datei userChrome.css und die müsste man dann entsprechend in alle Profile verteilen.

    Ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein Ausblenden via userChrome.css keinen wirksamen Schutz darstellt. Die meisten Funktionen lassen sich auch anders aufrufen.

    Falls das dennoch gut genug ist, wird sicher jemand anderes einen entsprechenden Schnipsel für die Datei userChrome.css bereitstellen können.

  • Danke euch zwei für die schnelle Hilfe.

    Ich hab es jetzt mal so gemacht: ich hab deinen Enterprise PG genommen und alle Dinge, die sowieso nicht für die User zugreifbar sein sollen mal abgedreht. Bei den Dingen die nicht editierbar sein sollen, hab ich das selbe gemacht, denn sonst ist mir das bisl zu gefährlich nur per css zu deaktivieren.

    Sören, eine kurze Frage hätte ich noch: gibts eine eigene Policy für synch. Tabs - also um diese zu deaktivieren, ich hätt keine Policy gefunden die da zugetroffen hätte. ... hier die Option die ich meine:

    https://support.mozilla.org/de/kb/synchron…raeten-anzeigen

    LG und Danke für die Hilfe

  • Zitat

    Ob der Menüpunkt damit auch ausgeblendet wird, kann ich nicht beantworten

    Ja, wird er (ich habe diese Policy in Gebrauch). Der Menüeintrag verschwindet genauso wie auch der Punkt Firefox-Konto (about:preferences#sync) aus den Einstellungen.

  • In 1-2 Stunden bin ich selbst daheim, da kann ich das dann testen, GsD ist es nicht ganz so dringend.

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe, müssen die Kollegen eben ohne Menü das sie sowieso nicht editieren können auskommen, sollte auch kein Problem sein.

    Schönen Tag noch,

    LG