Funktion "in neues Fenster verschieben"

  • Hallo zusammen,

    sehr gerne nutzte ich die Funktion "in neues Fenster verschieben" (Rechtsklick auf ein offenes Tab genügte).[attachment=1]firefoxalt.png[/attachment]

    Ich verstehe, dass man die Oberfläche von Firefox ab und zu optimieren und renovieren muss. Nun ist die Funktion umständlicher geworden.
    [attachment=0]firefoxneu.png[/attachment]

    Ich wäre schon zufrieden, es gebe einen Shortcut, STRG + Shift + irgendwas .. gibt es, meines Wissens, nicht. Kennt ihr einen Tipp?

    Grundsätzlich finde ich die Art, wie die Änderungen gemacht werden nicht gut. Plötzlich ist einfach das Menü anders. Ich frage mich, wie Senioren damit zurecht kommen- aber das ist nur ein Gedanke und tut nichts zur Sache.
    Dies diskutiere ich vielleicht ein andermal separat.

    Vielen Dank für einen Tipp!
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    So sollte das funktionieren:

    Um aus einem Tab ein eigenes, neues Firefox-Fenster zu machen, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie den Tab unter die Tab-Leiste. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit dem entsprechenden Tab.

    https://support.mozilla.org/de/kb/Surfen-m…ter-verschieben

  • Es gibt auch eine Möglichkeit über das Kontextmenü, das du ja bisher nutzt. Der Eintrag Tab verschieben hat die Zugriffstaste v und der Eintrag In neues Fenster verschieben die Zugriffstaste n. Du machst also lediglich das Kontextmenü auf und drückst dann nacheinander v und n.

    Übrigens, der eine Klick mehr bringt dir zwei neue Optionen. Du kannst den Tab nun an den Anfang bzw. das Ende verschieben. Dass du das nicht nutzst, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt Leute, die sich das gewünscht haben, sonst gäbe es die beiden Möglichkeiten jetzt nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Tipp von 2002Andreas funktioniert und der Weg gefällt mir sehr gut - so werde ich dies nutzen.

    Was milupo geschrieben hat stimmt natürlich. Jeder hat etwas andere Gewohnheiten, dies verstehe ich sehr gut.

    Liebe Grüße
    Birgit