Neues Profil nach update

  • Hallo,

    heute habe ich FF 65.0 aufgespielt und nachdem ich das Häkchen abgestellt habe, weil ich keine Neuinstallation ohne meine Add-ons wünsche, wird ein neues Profil angelegt. Der Sinn dafür will mir nicht einleuchten. Macht sich FF jetzt noch mehr selbstständig gegen meinen Willen? :roll:

    Wie kann ich mein Profil wieder herstellen? Oder wie kann ich meine Adressliste und Blockierung, Passworte u.s.w. wieder herstellen?


  • Heute habe ich FF 65.0 aufgespielt und nachdem ich das Häkchen abgestellt habe, weil ich keine Neuinstallation ohne meine Add-ons wünsche, wird ein neues Profil angelegt. Der Sinn dafür will mir nicht einleuchten. Macht sich FF jetzt noch mehr selbstständig gegen meinen Willen? :roll:


    Firefox legt bei einer Installation oder einem Update kein neues Profil an, nur wenn du Firefox bereinigst. Welches Häkchen meinst du überhaupt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • [attachment=0]Profil.JPG[/attachment]
    Hier zu dem neuen Profil, beachte das Datum.

    Es wurde ein graues Feld angezeigt, in dem ich zu einer Neuinstallation von FF aufgefordert wurde. Darunter war ein Kästchen mit einem Häkchen, wenn ich eine Neuinstallation ohne meine Add-ons wollte. Das habe ich entfernt. Dennoch wurde alles neu angelegt. Siehe Bild.

    Ich habe keine Anweisung dazu gegeben.

  • Von wo wurdest du zur Neuinstallation aufgefordert? Auf welcher Seite warst du? Installiere nur von offiziellen Mozilla-Seiten. Die Aufforderung ist mir ganz neu. Installiere nichts von Chip und Co.

    Ansonsten, was das Profil angeht: Gib about:profiles in die Addressleiste ein. Da werden dir alle deine Profile aufgelistet. Suche nach dem, wo folgender Text steht:

    Code
    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    Überprúfe, ob es dein bisher verwendetes Profil ist. Wenn nicht, suche dein bisheriges Profil und Klicke dort auf Als Standardprofil festlegen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    das Problem ist gelöst!

    Habe meinen Kollegen Anweisung gegeben, FF neu aufzuziehen. Sollte zuerst unter User/xy/AppData/Roaming/Mozilla, das Profil sichern und das alte aus dem Ordner " Sicherung" löschen. Was hat er gemacht? Er hat den Ordner Profiles und Profiles.ini aus dem Ordern "Firefox" verschoben, statt kopiert. Dadurch ist das mit der Neuinstallation wahrscheinlich ausgetreten. :twisted:

    Besser ist es, man macht seinen Mist alleine. Dann weiß man wie, was passiert ist. :-??

    Abgeholt wurde das Update von der Adresse.

    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

  • Fein, schön, dass wieder alles in Ordnung ist. Ich lade mir Firefox von hier herunter:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

    Liegt aber mehr daran, dass ich immer drei verschiedensprachige Installationen habe. Meistens gehe ich aber über das Update.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress