Firefox 65 ignoriert Cookies-Erlauben-Liste

  • Bis Fx 64 sahen meine Cookie-Einstellungen so aus:
    Behalten bis Fx geschlossen wird. Dazu waren in der Ausnahmeliste mehrere Seiten gespeichert deren Cookies nicht gelöscht werden sollten, damit ich auch nach einem Neustart des Browsers immer noch auf diesen Seiten angemeldet war.

    Wenn ich in Fx 65 das Häkchen bei Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen setze, werden die Cookies von Gmail, Google Drive und One Drive gelöscht, obwohl sie in der Ausnahmeliste sind und eigentlich erhalten bleiben müssten. Das heißt dass ich mich jedes Mal neu anmelden muss obwohl die Cookies in der Ausnahmeliste stehen.

    Komischerweise passiert das aber nicht mit den Cookies dieses Forums oder von Dropbox.

    Setze ich das genannte Häkchen nicht bleiben die Cookies logischerweise erhalten und ich brauche mich nicht jedes Mal neu anzumelden.

    Denkbar ist dass dieses Verhalten vom neuen Tracking-Schutz kommt, da das Problem in Fx 64 nicht auftrat. Die Einstellung für den Tracking-Schutz steht übrigens auf Standard, d.h. dieser sollte sich nur im privaten Modus auswirken (in dem ich aber nicht surfe).

    Frage: Bug or Feature?

    Wie kann ich das Problem lösen dass ich einerseits unerwünschte Cookies beim Beenden des Browsers löschen lassen kann und dass gleichzeitig die erwünschten Cookies erhalten bleiben und ich mich nicht jedes Mal neu anmelden muss (was besonders nervt weil ich überall die Betätigung in zwei Schritten aktiviert habe)?

    Das Problem tritt auch in einem komplett neuen Profil ohne Erweiterungen oder sonstige Anpassungen auf.


  • das Häkchen bei Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen setze, werden die Cookies von Gmail, Google Drive und One Drive gelöscht, obwohl sie in der Ausnahmeliste sind und eigentlich erhalten bleiben müssten

    Nein, und das war auch schon seit x Versionen nie anders, siehe https://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…utz-einstellung dort die Erklärung für Bild 4 der oberen Grafik


    Komischerweise passiert das aber nicht mit den Cookies dieses Forums oder von Dropbox.

    Zu Dropbox kann ich nix sagen. Bezüglich dieses Forums kann ich sagen, dass ich dafür die Erweiterung Vergiss Mein Nicht installiert habe damit die Cookies des Forums von der Löschung von LocalStorage ausgeschlossen werden (WhiteList) siehe untere Grafik der Anleitung.


    Denkbar ist dass dieses Verhalten vom neuen Tracking-Schutz kommt, da das Problem in Fx 64 nicht auftrat. Die Einstellung für den Tracking-Schutz steht übrigens auf Standard, d.h. dieser sollte sich nur im privaten Modus auswirken (in dem ich aber nicht surfe).

    Das denke ich eher nicht, denn ich habe den Tracking Schutz auch im Nicht-privaten Modus und keinerlei Veränderung zu Firefox 64.* Generell habe ich seit Firefox 65 keine Veränderung diesbezüglich gemerkt. Meine Einstellungen sind seit x Versionen gleich, in Anlehnung an die obige Anleitung.


    Das Problem tritt auch in einem komplett neuen Profil ohne Erweiterungen oder sonstige Anpassungen auf.

    Mit welchen Seite hast du das ausprobiert? Dann wäre ich bereit zu versuchen es zu reproduzieren.

    Ich hab von meinem Arbeitsprofil mal ein Filmchen gemacht, in dem man meine Einstellungen sieht https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…einstellung.mp4 (ein paar Websites hab ich verpixelt) vielleicht hilft es dir.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Komischerweise passiert das aber nicht mit den Cookies dieses Forums oder von Dropbox.

    Da hatte ich wohl etwas durcheinander gebracht. Das Problem tritt bei allen Seiten auf, für die ich Cookies ständig erlaubt habe.


    Mit welchen Seite hast du das ausprobiert? Dann wäre ich bereit zu versuchen es zu reproduzieren.

    Z.B. gmail oder OneDrive oder Google Drive

    Meine Einstellungen Fx 64 (der Pfeil ist etwas zu lang geraten):

    [attachment=1]64.png[/attachment]


    Meine Einstellungen Fx 65:

    [attachment=0]65.png[/attachment]

    Mit diesen Einstellungen ignoriert Fx 65 die Liste der Seiten für welche Cookies nach wie vor erlaubt sein sollen. Entferne ich das Häkchen bei Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen, bleiben alle Cookies, auch die unerwünschten, erhalten.

    Zitat

    Nein, und das war auch schon seit x Versionen nie anders, siehe https://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox ... instellung dort die Erklärung für Bild 4 der oberen Grafik

    Das entspricht vom Prinzip her meinen Einstellungen unter FX 64.

  • okay, dann muss ich jetzt auch nicht mehr testen (hatte ich nämlich gerade vor). Vorher ging es leider nicht, da ich krankheitsbedingt fast nicht am PC war.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)