FF 64: Keine Lösung für Druckerproblem?

  • Ich habe ein nerviges Problem mit dem FF64 (Win10). Seit Kurzem druckt er den Text auf Seiten viel zu klein, Kopf- und Fußzeilen (oben: Adresse, unten Datum) dagegen viel zu groß. Ich habe alle Seiteneinstellungen überprüft, die Druckereinstellungen zurückgesetzt (print_printer) - hat alles nichts gebracht. Zum Schluss wollte ich alle Druckereinstellungen zurücksetzen so wie es FF empfiehlt, allerdings habe ich die Zeilen in der prefs.js, die mit print_ beginnen sollen, garnicht entdeckt. Also ich bin ziemlich ratlos, zumal das Drucken unter Chrome einwandfrei funktioniert. Hat evtl jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

  • Welche Seite bzw Seiten sind denn betroffen? Manche Seiten haben zusätzlich ein media print und geben somit Inhalte als auch Form vor.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also bei mir sind alle Seiten betroffen. Ich habe es übrigens auch im abgesicherten Modus probiert, hat nichts geholfen.

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger. Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Dann bitte dennoch ein Beispiel, wo es abweicht, damit ich hier mit Chromium und Firefox testen kann. Weil "alle" doch recht merkwürdig klingt, da könnte auch was im Profil falsch gestellt sein, weshalb die Portable ideal ist, um das zu testen. Falls du jeweils ein Bild erstellen kannst von der Vorschau, dann her damit.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    Also mit dem FF Portable funktioniert alles einwandfrei. Ich habe nochmal den Virenscanner drüber laufen lassen und den Standard-FF im abgesicherten Modus gestartet - das Problem besteht weiter.


  • Dann bitte dennoch ein Beispiel, wo es abweicht, damit ich hier mit Chromium und Firefox testen kann. Weil "alle" doch recht merkwürdig klingt, da könnte auch was im Profil falsch gestellt sein, weshalb die Portable ideal ist, um das zu testen. Falls du jeweils ein Bild erstellen kannst von der Vorschau, dann her damit.

    Ich weiß nicht, wie ich einen Screenshot von einer Druckvorschau machen kann, dort sieht man schon dass es aussieht wie oben beschrieben. Es ist wirklich egal auf welcher Seite ich etwas ausdrucke ob eine Nachricht auf SZ.de oder einen Adressaufkleber von myhermes.de. Ich habe die von FF beschriebenen Einstellungen alle geprüft (Format auf Seitengröße verkleinern, etc), daran kanns m.E nicht liegen.

  • Die Taste Windows plus die Taste Druck erstellt dir im Ordner \Bilder\Screenshots einen Solchen. Den kannst du dann mit dem vollständigen Editor hier als Dateianhang hochladen.

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat

    Ich habe die von FF beschriebenen Einstellungen alle geprüft (Format auf Seitengröße verkleinern, etc), daran kanns m.E nicht liegen.


    Du wirst entschuldigen, wenn ich das nicht hinnehmen mag, besonders, weil der Tip von Fox2Fox mit der Portable ganz eindeutig besagt, dass es nicht an Firefox selbst liegt, sondern an deinem Profil. Alles weitere wurde dir verlinkt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.


    Hallo Fox2Fox
    Was bedeutet genau "Rechte-Probleme". Ich kann doch auf meinen PC ein Programm hin Kopieren oder Installieren wo ich will? Oder?

    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Auf einem unveränderten Windows haben Portables unter c:\programme keinerlei Rechte, um Daten zurückzuschreiben. Eine UAC-Abfrage ändert da auch nichts dran. Man muss schon den kompletten Rechte-Apparat via GPO aushebeln und die Anleitung sollte man nicht ohne weiteres weitergeben.
    Portables auf dem Desktop auspacken und Testen funktioniert hingegen schon, weil im Benutzerkontext gearbeitet wird. Alternativ %localappdata%.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Ich habe die von FF beschriebenen Einstellungen alle geprüft (Format auf Seitengröße verkleinern, etc), daran kanns m.E nicht liegen.


    Wenn du Hilfe möchtest, dann solltest du die gegebenen Hilfen auch umsetzen.

    Mich interessiert auch, wie die Druckvorschau auf einem Screenshot aussieht.

    Dann warten wir mal auf das Ergebnis mit dem neu angelegten Firefox-Profil.


  • Auf einem unveränderten Windows haben Portables unter c:\programme keinerlei Rechte, um Daten zurückzuschreiben. Eine UAC-Abfrage ändert da auch nichts dran. Man muss schon den kompletten Rechte-Apparat via GPO aushebeln und die Anleitung sollte man nicht ohne weiteres weitergeben.
    Portables auf dem Desktop auspacken und Testen funktioniert hingegen schon, weil im Benutzerkontext gearbeitet wird. Alternativ %localappdata%.


    Hallo
    Habe zwar so gut wie nichts Verstanden (bin nun mal kein PC Spezialist) aber heißt das man soll Portable Programme nicht auf einen Desktop PC installieren soll? Oder nur nicht auf "C" wo Windows installiert ist sodern einer anderen Partition z.B. "G"?

    Schöne Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Habe zwar so gut wie nichts Verstanden (bin nun mal kein PC Spezialist) aber heißt das man soll Portable Programme nicht auf einen Desktop PC installieren soll?


    Nicht auf einem Desktop-PC? Wo dann? Und worauf beruht deine Meinung?

    Immer wieder kommt hier im Forum der Vorschlag, mit einem portablen Firefox zu testen. Auf welchen Systemen wird damit getestet?

    Und ich dachte, meine Beschreibung zum portablen Firefox wäre eindeutig.


  • Nur mal so, portable Versionen werden nicht installiert, sonst wäre sie nicht portabel.


    OK hatte mich wohl falsch ausgedrückt (das weiß ich mittlerweile das Portable Programme nicht installiert werden).


    Nicht dort, wo das Betriebssystem installiert ist.


    Spielt es eine Rolle wenn eine Festplatte in "C" und "G" unterteilt ist. Will sagen nur nicht in "C" kopieren oder nicht auf die eine Festplatte auf der sich "C" befindet.


    auf dem Desktop ist ok.


    Liegt das "Desktop" nicht auch auf "C"?

    Schöne Woche noch hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Spielt es eine Rolle wenn eine Festplatte in "C" und "G" unterteilt ist. Will sagen nur nicht in "C" kopieren oder nicht auf die eine Festplatte auf der sich "C" befindet.


    Nicht auf die Systempartition und das ist ja meistens C:\

    Zitat

    Liegt das "Desktop" nicht auch auf "C"?


    Wurde schon erklärt:


    Portables auf dem Desktop auspacken und Testen funktioniert hingegen schon, weil im Benutzerkontext gearbeitet wird. Alternativ %localappdata%.