Schokolade

  • Moin, moin,
    Firefox 64.0.2 wirft eine längere Fehlermeldung aus, wenn ich die Seite Rausch.de (Plantagen-Schokolade aus Berlin) aufrufen will.
    Hier der Fehlertext:
    Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Session_Exception' with message 'The session has already been started. The session id must be set first.' in /srv/users/rauschstage/apps/rauschstage/public/engine/Library/Zend/Session.php:709 Stack trace: #0 /srv/users/rauschstage/apps/rauschstage/public/engine/Library/Zend/Session.php(421): Zend_Session::setId('1472308004bb72a...') #1 /srv/users/rauschstage/apps/rauschstage/public/engine/Library/Zend/Session/Namespace.php(143): Zend_Session::start(true) #2 /srv/users/rauschstage/apps/rauschstage/public/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(81): Zend_Session_Namespace->__construct('Shopware') #3 /srv/users/rauschstage/apps/rauschstage/public/var/cache/production_201604081130/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(617): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->factory(Object(ShopwareProductionProjectContainer)) #4 /srv/users/rauschstage/apps/rauschstage/public/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(327): ShopwareProductionP in /srv/users/rauschstage/apps/rauschstage/public/engine/Library/Zend/Session.php on line 709
    503 Service Unavailable

    Die Seite selbst ist nicht fehlerhaft; mit Edge (WIN 10) oder Explorer (WIN 8.1) kann ich störungsfrei zugreifen.
    Weiß jemand, was da nicht arbeiten will?

    Danke fürs Mitlesen
    Troumâri

  • Moin moin,
    grad eben versucht, habe denselben Verweis aufgerufen, aber es erscheint diese Fehlermeldung wieder.
    Muß ich noch etwas anderes tun, einstellen, ändern?

    Danke fürs Mitlesen
    Troumâri

  • Ich habe gerade keine Probleme mit der Seite.
    Probiere es bitte mal im abgesicherten Modus des Firefox aus :

    ● Firefox in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten
    Dieser Test dient ausschließlich der Fehlersuche und stellt somit *keine* Lösung dar, hilft uns aber das Problem besser lokalisieren zu können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das Problem liegt beim Server der Website, darauf deutet der Fehlercode 503 hin. Der Server kann zum Beispiel überlastet sein oder vorübergehend nicht erreichbar. Hier mal ein paar Informationen:

    https://www.hosteurope.de/blog/was-sind-http-503-fehler/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also ich habe es ein paar mal versucht zu verschrieben Zeiten und mit verschiedenen Firefox Version und Fennec und zu keiner Zeit irgendwelche Probleme gehabt, so ja auch mangray nicht. Der TE jedoch schon. Auch bei folgendem Thread kommt die Meldung vom Server, aber ursächlich ist wohl Adblock Plus bzw. eine Filterliste beteiligt: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=127066

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch bei folgendem Thread kommt die Meldung vom Server, aber ursächlich ist wohl Adblock Plus bzw. eine Filterliste beteiligt: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=127066

    Das ist so nicht richtig. ;) In dem anderen Thread sind das JavaScript-Fehler. JavaScript-Fehler passieren immer clientseitig und nicht serverseitig. Das ist ein entscheidender Unterschied: Die Seite dort wird vom Server in einem fehlerfreien Zustand ausgeliefert und der Nutzer hat einen Adblocker installiert, was in dem bereits ausgelieferten Code schließlich einen Fehler verursachte. PHP-Fehler wie hier sind serverseitig, das heißt, die Seite wird mit dieser Fehlermeldung genau so an den Nutzer ausgeliefert. Dafür kann kein Werbeblocker verantwortlich sein, weil der Werbeblocker erst eingreift, wenn die Seite vom Server schon ausgeliefert ist.

    Der Server kann zum Beispiel überlastet sein oder vorübergehend nicht erreichbar.

    Die exakte Fehlerursache steht bereits im Ausgangsbeitrag. Mit der Information sollte sich der Themenersteller an den Betreiber der Webseite wenden.

  • Moin moin,
    danke für die vielen Beiträge.
    Im abgesicherten Modus ergibt sich keine Änderung: Fehlermeldung 503.
    Einen Adblocker nutze ich nicht; vielleicht ein Fehler ... Gibt’s da einen, der ’was taugt?
    Tja, wie eingangs beschrieben, kann ich mit dem Explorer (WIN 8.1) und – neuerdings – mit Edge (WIN 10) fehlerfrei auf die Seite Rausch.de zugreifen. Mir ergibt sich dann die Frage, wie können die WIN-Programme rein und der Feuerfuchs nicht, wenn die Herstellerseite fehlerhaft sein soll?

    Danke fürs Mitlesen
    Troumâri

  • Werbeblocker gibt es wie Sand am Meer. Ich nutze Adblock Plus, andere mögen uBlock Origin. Das sind die zwei prominentesten Beispiele. Das heißt nicht, dass ganz andere nicht auch gut wären. Da muss man schauen, was einem am meisten zusagt.

    Die Fehlermeldung ist ja recht eindeutig, es hat etwas mit dem Session-Handling der Webseite zu tun. Insofern überrascht es mich auch nicht, dass das Problem so schwierig zu reproduzieren ist. Vielleicht hat es auch was damit zu tun, ob man angemeldet ist oder nicht, denn das betrifft ja ebenfalls das Session-Handling. Das Problem ist wie gesagt eines, welches dem Webseitenbetreiber gemeldet werden muss, denn es ist in jedem Fall ein Fehler in der Programmierung.

  • Moin moin,
    den Cache zu leeren hat nichts gebracht.
    Mal sehen, ob der Kundendienst bei Rausch mit dieser Fehlermeldung etwas anzufangen weiß oder bereit ist, diese an den Betreiber/Programmierer weiterzuleiten.
    Es bleibt ja immer noch Edge ...

    Danke fürs Mitlesen
    Troumâri

  • Ich kann die Seite auch problemlos öffnen. Hast du schon mal mit einem neuen Profil getestet?

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Habe ein neues Profil erstellt und den Feuerfuchs aufgerufen: Ich kann Rausch.de erreichen. Fein! :D
    Jetzt müßte ich nur noch den Fehler in meinem bisherigen Profil finden, damit ich nicht alles von vorn einstellen muß und dabei Gefahr laufe, den alten Fehler zu wiederholen. Läßt sich ein Profil ‹debuggen›?

    Danke fürs Mitlesen
    Troumâri


  • Jetzt müßte ich nur noch den Fehler in meinem bisherigen Profil finden, damit ich nicht alles von vorn einstellen muß und dabei Gefahr laufe, den alten Fehler zu wiederholen.

    Den Fehler wirst du vermutlich nicht finden... kopiere lieber Schritt für Schritt deine Daten vom alten ins neue Profil...
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil