Firefox veraltet - Mitteilung

  • Hallo zusammen,

    aus verschiedenen Gründen möchte ich auf einem Laptop einen älteren Firefox benutzen. Diesen lud ich mir bereits herunter und installierte ihn. Nun taucht freundlicherweise oben eine Mitteilung auf, dass mein Browser veraltet sei.
    Mir ist von früher noch bekannt, dass man das mittels About:config deaktivieren kann, nur leider ist mir entfallen, wie.
    Kann mir also bitte jemand helfen?

    Bitte erspart mir aber die Hinweise dass das gefährlich und riskant sei. Das ist mir schon klar.
    Ich nehme auch gerne einen Rat per PN entgegen.

    Dankeschön!

  • Hallo,

    Bitte erspart mir aber die Hinweise dass das gefährlich und riskant sei.

    Nein. Nicht nur, dass ich das nicht unterstütze, es wäre grob fahrlässig von mir, das nicht noch einmal hervorzuheben, wie gefährlich und unverantwortlich das ist. Das ist unausgeschriebene Pflicht eines seriösen Helfers, darauf hinzuweisen.

    Ich biete dir eine echte Hilfe an, indem ich dich frage, was das für Gründe sein sollen, weswegen du keine aktuelle Firefox-Version meinst, nutzen zu können. Ohne diese Gründe zu kennen, ist es für mich nicht gesagt, dass du das mit einer aktuellen Firefox-Version nicht haben kannst, was du so unbedingt brauchst.

    Für alles andere wirst du von mir keine Hilfe erhalten.

  • Ich kann zwischen einem Hinweis und einem Verbot unterscheiden. Da es nicht verboten ist, eine alte Firefox-Version herunterzuladen, immerhin werden sie alle auch öffentlich angeboten, sollte man mir den Spaß wohl auch gestatten. Ich bin alt genug, um mit Risiken umzugehen. Außerdem habe ich den Hinweis nun mehr als einmal gelesen, ich weiß also Bescheid. Jemand anderes kommt nicht an meinen Rechner.
    Es geht um frühere Addons mit alten Einstellungen und es geht um Vergleiche, Addons, für dich ich über die letzten Jahre leider keinen vollständigen Ersatz fand. Außerdem komme ich mit dem neuesten FF sehr gut zurecht, jenen möchte ich auf meinem Hauptrechner selbstverständlich nicht missen. Deshalb schrieb ich, dass ich den alten FF auf einem Laptop installierte.

    Und ich dachte, nur Microsoft stellt sich an, wenn Benutzer mit Win XP oder Win 7 lieber arbeiten als mit Win 10 etc.
    Scheinbar haben andere denselben Tick, was ausgesprochen schade ist.

  • Bevor man die Antwort von Sören verurteilt, sollte man wirklich alle Infos haben und auch nur darauf bewerten. Angefangen mit Sicherheit - der Code von Firefox basiert auf einer aktuellen Programmiersprache, die eine andere Basis hat als XP oder Vista. Die Entscheidung, ein Produkt wie dieses auf einen aktuellen Level zu heben bedeutet auch, alte Zöpfe abzuschneiden und hinter sich zu lassen. Bei Xp ist der Zug vor 4 Jahren abgefahren, Vista letztes Jahr. Es gibt keine einzige Software, die die Sicherheitslücken in diesen Betriebssystem stopfen kann. An kann allenfalls durch ein Mehr an Sicherheitssoftware das Risiko mindern, aber nicht vermeiden. Von daher ist das auch kein Tick, und Windows 7 wird immer noch unterstützt, bis Anfang 2020. Was deine persönliche Einschätzung angeht, kann ich nur vermuten, aber die meisten sind dazu nicht fähig, demnach

    Zitat

    Ich bin alt genug, um mit Risiken umzugehen.


    bist du wohl alt genug, um die Risiken zu bezahlen, weil es letztlich nur genau da drauf ankommt.
    Schädliche Seiten richten derzeit genügend Schaden an, um ganze Existenzen zu ruinieren und da ist es egal, wie alt man ist.

    Es gibt eine Datenbank für Firefox Sicherheitslücken, 2019 steht noch nicht drauf.
    https://www.cvedetails.com/product/3264/M…l?vendor_id=452
    https://www.cvedetails.com/vulnerability-…la-Firefox.html

    Oder direkt von Mozilla
    https://www.mozilla.org/en-US/security…ulnerabilities/
    https://www.mozilla.org/en-US/security…es/firefox-esr/
    https://www.mozilla.org/en-US/security…lities/firefox/

    Allein, was in der 60esr steht, ist bedenklich für ältere Versionen, weil wie gesagt es keine Software gibt, die solche Lücken stopft oder erkennt, Sicherheitssoftware kann auch nur die Auswirkungen, den praktischen Übergriff, verhindern, wenn jene es denn erkennt. Wenn man selbst nicht grad digital veranlagt ist, ist kein Mensch dazu imstande, solche Übergriffe zu vereiteln. Daten- und Kontrollverlust sind vorhanden.

    Von daher ist es keine Gängelei, sondern nur aktive Hilfe und Vermeidung von Sicherheitsrisiken dir gegenüber, aber vor allem die Verantwortung anderen gegenüber, die nicht so fit sind wie wir. Da ich übrigens genau so denke, kann ich nur versuchen, die das so nahe zu bringen, aber keinen Link dafür geben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!