Fehlermeldung: Das Lesezeichen und ...

  • Hallo, ich bekomme nur noch folgende Fehlermeldung:

    «Das Lesezeichen und Chronicksystem wird nicht funktionieren, da eine der Datgeien von Firefox in einer anderen Anwendung verwendet wird. Dieses Problem könnte von einer Sicherheitssoftware verursacht werden werden, beispielsweise von einem Virenscanner.»

    Wenn ich dann weiter mache kommt die Meldung, dass FF bereits in einer anderen Instanz aktiv sei und ich diese zuerst abschalten oder gleich rebooten soll.

    Wenn der Rechner (Desktop, Kubuntu) neu gestartet wird, funktionieren alle Programme perfekt in gewohnter geschwindigkeit. Sobald ich allerdings Firefox starte, werden auch die meisten Applikationen extrem langsam.

    Ich habe mir gedacht, dass ich diese Gelegenheit nutzen könnte um gleich mal das gesamte Profil neu zu machen.

    Beim Hilfesuchen habe ich gelesen, dass es eine Funktion gibt, dir Automatisch den FF bereinigt und ein neues Profil anlegt. (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen)

    Ist es ratsam, das so einfach zu übernehmen?

    Leider eilt das ganze ein bisschen denn ich muss bis am 30 Januar zwei Steuererklärungen abgeben und noch ziemlich viele Dokumente zuerst erfassen.

    Kubuntu 14.04-5

  • Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich den Fehler nicht gefunden, jedoch habe ich eine für mich akzeptable Lösung finden können:
    Da ich das Profil etwa einmal im Monat absteichere habe ich das von Ende Dezember wieder aktiviert und das kappute mal auf die Seite gestellt. Nun habe ich zwar einige Änderungen von Anfangs des Monates nicht, auf fehlt wohl das eine oder andere neu erfasste Lesezeichen und gespeicherte Beiträge, aber damit kann ich bestens leben.

    Es hat mir gezeigt, dass regelmässiges sichern sehr wohl von Nutzen sind.

    Allerdings will ich das Profil später, etwa im April, dann sollte ich mehr Zeit haben, komplett neu erstellen, denn das Profil scheint mir halt schon etwas zu gross (452 MiB)

    Kubuntu 14.04-5