Links öffnen plötzlich nicht mehr in neuem Tab

  • Hallo,
    seit heute nachmittag öffnen sich links nicht mehr in einem neuen Tab.

    In about:config stehen

    browser.search.openintab
    browser.urlbar.openintab
    browser.tabs.loadBookmarksInTabs

    alle auf true.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Win 10 pro
    FF 64.0.2

    Gruß

    Anassa

  • Lesezeichenleiste und Sidebar funktionieren problemlos.
    Links aus diversen Suchmaschinen und aus Webseiten funktionieren nicht.
    Abgesicherten Modus werde ich jetzt mal probieren.
    Danke schonmal.

    Gruß

    Anassa


  • und aus Webseiten funktionieren nicht.


    Haben sie denn vorher aus der jeweiligen Webseite funktioniert?
    Ob ein neuer Tab nach Klick auf einen Link innerhalb einer Webseite geöffnet wird, bestimmt die jeweilige Webseite.

    Das ist z.B. hier im Forum auch so, wenn du auf der Startseite einen Link zu einem Unterforum anklickst. Das öffnet sich dann im selben Tab.

  • Vorher haben sich zum Beispiel aus den Suchergebnissen diverser Suchmaschinen die angeklickten Links in einem neuen tab geöffnet, was ich mehr als praktisch finde.

    Gruß

    Anassa

  • Ich glaube, es lag an den zuvor radikal gelöschten Cookies.
    In about:config habe ich alles mal wieder auf false und dann auf true gesetzt (obwohl das sicher nichts mit den Cookies zu tun hat), in den Google-Einstellungen "immer in neuem Tab öffnen" deaktiviert und wieder aktiviert, neu gestartet, und jetzt flutscht es wieder.
    Vielen Dank für deine Mühe, Andreas.

    Gruß

    Anassa

  • Ich glaube, es lag an den zuvor radikal gelöschten Cookies.
    In about:config habe ich alles mal wieder auf false und dann auf true gesetzt (obwohl das sicher nichts mit den Cookies zu tun hat), in den Google-Einstellungen "immer in neuem Tab öffnen" deaktiviert und wieder aktiviert, neu gestartet, und jetzt flutscht es wieder.
    Vielen Dank für deine Mühe, Andreas.

    Bislang hatte ich meinen Fox immer nur aktualisiert, aber jetzt hatte ich einen Clean Install meines ganzen Systems und somit den Fox neu runtergeladen. Leider habe ich jetzt auch das Problem, daß die Google Suche im gleichen Tab öffnet. Würdest Du mir kurz näher beschreiben, was genau Du gemacht hast? Ich möchte nicht zwingend eine Erweiterung dafür runterladen, wenn es auch anders geht. ;)

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Dein Vorhaben benötigt folgende Erweiterung: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…k-with-new-tab/

    Und dann in der Erweiterung musst du einstellen, dass alle Links zu anderen Seiten in einem neuen Tab geöffnet werden sollen. Anassa Lösung beschreibt wohl einen Weg der allerdings ein Google Account voraussetzt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    aber jetzt hatte ich einen Clean Install meines ganzen Systems und somit den Fox neu runtergeladen.

    Ich würde mal behaupten, jetzt spätestens wäre es Zeit, sich mal mit Backups von Profilen auseinanderzusetzen, dann wäre es erst gar nicht passiert, dass man sich jetzt mühsam alles zusammensuchen müsste.

    Mir hat es kürzlich erst den kompletten \storage (und zwar nur diesen Ordner) zerschossen, die Ursache ist bekannt, nur nicht das warum. Ein Backup für das jeweilige Profil half schnell aus, die Partition abgeschaltet und gesichert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank für Eure Antworten. War jettz leider etwas Out of order. Ich habe genau die Suchleiste oben rechts im Fox gemeint und mit

    about:config

    den Wert

    browser.search.openintab

    konnte ich mir das wiedereinstellen.

    Ok, Backup wäre in der Tat ne Lösung gewesen. Ich denke, das kann ich auch noch immer machen, weil ich die alte Platte mit dem System drin gelassen habe. Ein Bootvorgang über diese Platte müßte noch funktionieren. Habe ja nur eine Platte eingebaut. Da sollte ich doch mal ein Backup versuchen. Habt Ihr hier schon Threads/ Tutorials für sowas?

    EDIT: Also, die alte Platte läßt sich nicht mehr booten. Wird zumindets nicht mehr im UEFI angezeigt.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


    Einmal editiert, zuletzt von mrspeggy (23. Oktober 2019 um 10:40)