Eintrag browser.urlbar.autoFill bleibt nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren einwandfreier Funktion, bleibt plötzlich die Funktion "browser.urlbar.autoFill" unter about:config nicht mehr gespeichert.

    Wenn ich den Wert auf "true" setze, funktioniert alles - aber sobald ich das Browser Fenster schließe und wieder öffne, ist der Wert wieder auf "false" gesetzt und die URL wird nicht mehr automatisch angezeigt beim eintippen der ersten Buchstaben.

    Woran kann das liegen? Was kann ich machen ohne den Weg der Ahnungslosigkeit "am besten mal Firefox deinstallieren und neu installieren" zu gehen?

    Gruß Lav


  • Teste in einem neuen Profil

    Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank, das ist ein interessanter Hinweis: In einem neuen Profil funktioniert es einwandfrei.

    Es war im neu erstellten Profil schon von Beginn an auf "true" gestellt und auch wenn ich die Werte auf false oder wieder zurück ändere, danach den Browser schließe und wieder neu öffne, bleiben diese Werte gespeichert.

    Gruß Lav

  • Freut mich :)
    Dann hatte das alte Profil einen Knacks..
    So kriegst du deine persönlichen Daten ins neue Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil
    Die Erweiterungen musst du neu installieren..
    Im Alten Profil:
    Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten nach der Neuinstallation der Erweiterungen ins neue Profil. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. :wink:

  • Vielen lieben Dank für die Anleitungen und die Hinweise - ich habe hieraus viel gelernt und wusste z.B. gar nicht dass es sowas wie unterschiedliche Profile gibt :):oops::lol:


    hast du in deinem alten Profil vielleicht eine Datei namens user.js? Wenn ja, was steht da drin?



    Hallo Zitronella,

    auch das ist ein extrem spannender Hinweis, denn die Datei gibts tatsächlich (wo kommt die her???)
    und enthält in Zeile 5 genau das, was ich bemängelt hab:

    Code
    user_pref("browser.blink_allowed", true);
    user_pref("network.prefetch-next", true);
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 250);
    user_pref("layout.spellcheckDefault", 1);
    user_pref("browser.urlbar.autoFill", false);
    user_pref("browser.search.openintab", false);
    user_pref("browser.tabs.opentabfor.middleclick", true);
    user_pref("browser.tabs.tabMinWidth", 100);
    user_pref("browser.urlbar.hideGoButton", false);

    Sollte ich diese Datei löschen? Oder wo kommen diese "Overwrites" (so nenne ich sie jetzt einfach mal) her?

    Gruß Lav

  • ja, löschen! Das ist nämlich die Ursache. Da du sie anscheinend nicht selbst angelegt hast, wird sie irgend ein Programm auf deinem PC angelegt haben. Wenn du sie gelöscht hast, und Firefox neu gestartet hast,dann gehe in about:config und mache auf jeden der Werte die in der user.js standen einen Rechtsklick drauf--> Zurücksetzen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Übrigens: Die gleichen Einträge finde ich oft in Logs die Ad/Malware anzeigen.
    Daher mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ergänzend:
    Einige der Einträge in der user.js sind Empfehlungen aus Computerzeitschriften, die vor Jahren mal dort verbreitet wurden. Diese gibt es heute gar nicht mehr und bewirken auch nichts...
    Andere sind eine Wiederholung der Default-Einstellungen....
    Kontrolliere im neuen Profil ggf. alle Einträge in about:config und ändere die, die du haben möchtest...

  • Möglicherweise ist dieser user.js auch ein Produkt von einem WinOptimizer, den ich mal verwendet habe ... das lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen.

    Anbei der Code, vom ADW Cleaner gemäß deiner Anleitung. Es wurden 4 Bedrohungen erkannt, kann ich die einfach bedenkenlos bereinigen lassen?

  • ja, kannst du
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke im Dashboard auf "Bereinigen und Reparieren" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann darauf"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. https://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…wc-7/awc-06.png

    Wenn danach alles wie gewünscht läuft dann

    Starte AdwCleaner erneut und mache folgendes:
    ● AdwCleaner wieder deinstallieren ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/adwcleaner-deinstallieren
    Damit wird dann gleich die Quarantäne mit gelöscht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Möglicherweise ist dieser user.js auch ein Produkt von einem WinOptimizer, den ich mal verwendet habe

    So eine Software ist immer überflüssig, manchmal sogar nachteilig, wie in deinem Falle :wink:
    ggf. noch etwas Lesestoff..
    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

  • Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

    Auch nicht von chip etc. Siehst du ja in deinem Scanbericht, was die dir alles zusätzlich mitinstallieren.

  • Alles ausgeführt, Bedrohungen gelöscht, Malwarebytes noch einmal komplett drüber laufen lassen (keine Bedrohungen erkannt) und ADW Cleaner wieder deinstalliert samt Quarantäne.

    Die Software (Ashampoo WinOptimizer) habe ich nun auch deinstalliert, weil man nie genau weiß, welche "Verbesserungen" solch ein Programm einem unbemerkt reinbastelt :D

    andreas: Das mit softtonic wusste ich, aber das mit Chip noch nicht - habe die Seite immer als vertrauenswürdig eingestuft?

    Werde jetzt nochmal meine Einstellungen im Kaspersky überprüfen, der nämlich eigentlich sehr gute Arbeit macht und mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin (Kaspersky Internet Security 19.0).

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, Infos und Tips! :)

  • @ Kaspersky:
    Ich kann von den Anbietern dieser kostenpflichtigen Sicherheitssuiten nur abraten..
    Ich verwende Windows 7 Pro und habe hier neben der Firewall von Windows noch die Microsoft Security Essentials installiert..
    Download: https://www.microsoft.com/de-de/download…ls.aspx?id=5201
    In Verbindung mit einem tragfähigen Sicherheitskonzept ( siehe Beitrag 15) ist dies vollkommen ausreichend....