Videos ohne Ton

  • Ich habe weder mit Google noch im Forum eine Antwort für folgendes Problem gefunden:
    Die Videos werden in Firefox ohne Ton abgespielt.
    Firefox Quantum 64.0.2 (64-Bit), Windows 7, 64 Bit, aktuell

    Das merkwürdige ist: Klicke ich bei einer Seite mit Video auf "Seiteninformationen anzeigen" und suche dort unter "Medien" das Video auf, dann spielt es dort mit Ton ab! (Nur wenn das Video nicht ausgegraut ist, was z.B. bei Youtube Videos der Fall ist, die lassen sich gar nicht anwählen.)

    Ich habe keine Plugins installiert, sondern ein ganz neues Firefox-Profil zum Testen erzeugt.


  • Die Videos werden in Firefox ohne Ton abgespielt.


    Dann nenne mal ein paar Beispiele per Link.

    :arrow: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken der Schaltfläche Text in Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Beitrag ein.

    Anleitung (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • Beispiel:
    http://camendesign.com/code/video_for_everybody/test.html

    Informationen zur Fehlerbehebung:

  • In Chrome wird alles normal mit Ton abgespielt.

    Danke für den Hinweis auf den nagelneuen Treiber - hat leider aber nichts geändert.

    Kann das etwas mit WebGL zu tun haben? WebGL funktioniert in Firefox leider auch nicht, habe ich festgestellt (wohl aber in Chrome).

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger. Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Auch die portable Version zeigt das gleiche Verhalten - kein Unterschied, weder beim Ton, noch bei WebGL.
    (McAfee Virenscanner entfernt das Programm mit einer Trojanerwarnung - musste den Scanner abschalten für den Test.)

    In welchem System kann der Fehler stecken? Bei Chrome und auch IE funktioniert alles, und wie gesagt, auch bei Firefox lässt sich das Video unter "Seiteninformationen anzeigen / Medien" abspielen.

  • Deinstalliere mal für einen korrekten Test McAfee genau nach Herstellerangaben und mit deren Tool:https://service.mcafee.com/webcenter/port…3D18gpud7hwv_70

    Ein reines deaktivieren bringt zumeist nix. Denn das könnte denn ja Malware auch einfach machen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe auch mit einem nagelneuen Profil getestet - unverändert (hatte ja zuvor auch schon die Standalone-Version getestet, s.o.).

    Bericht Malwarebytes: