Falscher useragent

  • Hallo allerseits,

    auf einem PC habe ich 2 unterschiedliche FF Versionen: 56.0.2 und 58.0 mit jew. eigenem Profilordner.
    Die 56er muss ich wegen diveser Anwendungen und Addons behalten, aber die 58er habe ich auf die aktuelle Version 64.0.2
    upgedated. Ich habe dabei das entsprechende Profil benutzt.
    Update hat problemlos funktioniert, wie zu erwarten sind viele Addons nciht mehr kompatibel.

    Nun habe ich festgestellt, dass ich neuere Addons (kompatibel) nicht installieren darf, weil FF scheinbar sich als Version 60.0 identifiziert. Hilfe->über sagt aber 64.0.2 und aktuell.
    Diverse Tipps hier im Forum (useragent.override mehrere Einträge zurücksetzen etc.) habe ich probiert, ohne Ergebnis.

    Habe nochmal die neue Version installiert mittels eigenem Download, gleiches Ergebnis. FF zeigt sich als 60.0.
    Testweises aus dem FTP-Archiv eine 62er Version geladen und installiert - auch hier geht er nur als 60.0 ins Netz.

    Bin nunmehr mit Latein am Ende.

    Ich möchte:
    - meine 56.0.2. unverändert weiter im Intranet betreiben
    - die mittlerweile upgedatete 58eer Version als korrekte 64.0.2 benutzen, damit ich ggf. vorhandene Addons auch aktualisieren darf.

    Konkret war das Addon TreeStyle Tab (jetzt TreeTabs) ab Version 63 verfügbar, die Addon-Site von Mozilla sagt mir aber ich habe nur 60.0.
    Ähnlich funktioniert es bei anderen Tabs, die eine Version >=62 erfordern.

    Any Tipp ?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Die 56er muss ich wegen diveser Anwendungen und Addons behalten

    Kannst du das bitte im Detail ausführen?

    Nun habe ich festgestellt, dass ich neuere Addons (kompatibel) nicht installieren darf, weil FF scheinbar sich als Version 60.0 identifiziert. Hilfe->über sagt aber 64.0.2 und aktuell.

    Hast du über about:config privacy.resistFingerprinting auf true gesetzt?

    meine 56.0.2. unverändert weiter im Intranet betreiben

    Du weißt aber schon, dass diese Version schwerwiegende Sicherheitslücken hat und was das bedeutet?

  • Zitat

    aber die 58er habe ich auf die aktuelle Version 64.0.2
    upgedated. Ich habe dabei das entsprechende Profil benutzt.
    Update hat problemlos funktioniert, wie zu erwarten sind viele Addons nciht mehr kompatibel.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es keine Übergangszeit bei legacy extensions - ab Firefox 57 nur noch Webextensions und die sind sicherlich nicht ungültig. Bitte Beispiele!

    Zitat

    Nun habe ich festgestellt, dass ich neuere Addons (kompatibel) nicht installieren darf, weil FF scheinbar sich als Version 60.0 identifiziert.


    Das passiert, wenn man in den prefs rumspielt, das ist nicht der UA, sondern was mit resist/fingerprint, da wird Firefox dann als v60esr ausgegeben.

    Zitat

    privacy.resistFingerprinting = true


    Mach es rückgängig. Am besten erstellst du gleich ein neues Profil, wenn dein Profil vom 64er noch aus alten Zeiten v56 oder früher ist, dann hast du eh noch mehr Fehler drin, als dir lieb ist.

    v56 hat Sören dir ja schon gesagt, sowas ist nicht akzeptabel, ein verantworticher Benutzer nutzt keine alte Software, die wie hier extreme Sicherheitslücken hat.
    https://www.mozilla.org/en-US/security…es/mfsa2018-29/

    Firefox 56 hat 100 Sicherheitslücke, davon viele schwerwiegend
    https://www.cvedetails.com/vulnerability-…fox-56.0.2.html

    Sieh zu, dass du den alten Krempel loswirst. Wenn du Fragen zu Nachfolgern als Webextension hast, dann stelle diese hier, aber sich partout verweigern ist Müll.

    Von mir aus beschrieben - ich hatte vorher ~40 Erweiterungen, davon etliche schon als Webextension, inzwischen sind es wieder ~35/40, je nach Profil, ich vermisse nichts. Alles eine Sache im Kopf, Gewohnheiten sind oft tödlich, und es gibt keine Sicherheitssoftware, die solche Lücken füllt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Selbstverständlich ist mir klar, dass veraltete Software, insbesondere Browser, ein großes Risiko sind. Aber wie ich auch schrieb handelt es sich hier um einen dedizierten PC und die 50er Versionen wurden nur fürs Intranet benutzt, die sind nie ins weltweite Web rausgegangen.

    Den etwas weiter upgedateten, die 58er Version, habe ich deshalb aktualisiert, weil ich auf diesem System auch einen Browser fürs Internet benötige - und wollte nicht extra Chrome etc. installieren.

    gut, nun probiere ich mal die Tipps ....

  • Gib uns mal bitte auch Infos zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hilfe -> Info zur Fehlerbehebung:
    ist nur die leere Maske, sind keine Daten ausgefüllt. Werden also nur die Überschriften/Itembezeichnungen angezeigt und keine Infos zum FF.

    privacy.resistFingerprinting = war auf false, also default
    Ich selbst habe in den prefs gar nichts geändert, ggf. aber diverse Addons.

    Intranet:
    ein abgeschirmter Netzbereich ohne Zugang zum Internet (reines Intranet, Clientnetzverbund).
    Den Zugriff zum Internet wollte ich jetzt auf einem Rechner erlauben, weil ich für eine Projekt im Intranet öfters Bibliotheken von Microsoft runterladen muss, was über den bisherigen Weg ohne direkten Netzzugang recht kompliziert wäre.

    Da mir bewusst ist/war, dass die hier enthaltenen FF Browser nicht aktuell sind, habe ich ja 1 der zwei aktualisiert auf 64.0.2.
    (siehe Screenshot)

    Ich bin kein Gewohnheitstier - in meinen Produktivsystemen läuft auch FF und dort natürlich stets in der aktuellen Version. Insofern habe ich natürlich auch lernen müssen, mit fehlenden Addons klar zu kommen.
    Beim Intranet-FF ist das allerdings etwas anders gelagert, weil dort einige Addons auch unverzichtbar sind und zudem selbst erstellte (nicht von mir) Anwendungen auch teilweise auf Daten der Addons zugreifen, zudem ist auch noch eine exakte Ablaufsteuerung mittels Mousebots/Skripten hinterlegt, die letztendlich auf absolute Bildschirmpositionen referenziert, die bei einem Update - schon durch nicht mehr verfügbare Themes - sich ändern.
    Deshalb - rein aus Gründen der Arbeitsersparnis - wurde der FF dort nicht mehr aktualisiert nachdem klar war, dass das grundlegende Layoput/Systemarchitektur sich ändern wird.


  • Hilfe -> Info zur Fehlerbehebung:
    ist nur die leere Maske, sind keine Daten ausgefüllt. Werden also nur die Überschriften/Itembezeichnungen angezeigt und keine Infos zum FF.

    Dann muss bei dir ja etwas grundlegend kaputt sein… Siehst du wenigstens die Schaltfläche zum Bereinigen von Firefox? Falls ja, führe das durch. Daten wie Chronik, Lesezeichen und gespeicherte Passwörter stellt Firefox wieder her. Erweiterungen musst du anschließend neu installieren, sowie ggfs. gemachte Einstellungen neu anpassen. Die Ursache für diesen Schaden herauszufinden dürfte deutlich zeitaufwändiger ausfallen.

  • Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Entschuldige bitte die Verzögerung, die Suche dauerte länger neben anderen Arbeiten, gestern war komplett aus. Nicht Robert, sondern Dan war es. Der Unterschied zwischen Zurücksetzen und neues Profil besteht einfach darin, dass Zurücksetzen bestimmte Daten nicht zurücksetzt.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
    Absatz "Was geschieht beim Bereinigen?"
    Demnach werden Daten übernommen, die evtl auch fehlerhaft sind. Ein anderer Aspekt war auch, dass nicht jeder Benutzer mitbekommt, dass der Vorgang des Zurücksetzens (wohl) ein neues Profil erstellt und die genannte Daten aus dem Backup-Ordner auf dem Desktop zurückkopiert.

    Ich war auch sehr lange auf diesem Trip mit Zurücksetzen bis man mir das so erklärte und seitdem sage ich nur neues Profil und kopieren, wobei "kopieren" hier eine manuelle Auswahl ermöglich, falls ein Fehler durch die Datenbanken vorliegt. Ggf kann man durch Export/Import der Lesezeichen einen Schaden in den Places eher einkreisen als durch die "Places" selbst - letzteres habe ich zuletzt wieder öfters gelesen, wobei es kein Fehlerfall bei Firefox direkt vorlag.

    Persönlich habe ich Zurücksetzen nie benutzt, ich bin mit dem von mir beschrieben Weg gefühlt schneller.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ups, eine Grundsatzdiskussion .....

    Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

    Ich habe und hatte bereits im Vorfeld diverse Dinge probiert:

    a) Installation im eingeschränkten Modus ohne Addons gestartet
    b) testweise neuen Profilordner angelegt und mit diesem Profil (ohne jegliche Addons) gestartet
    c) natürlich Caches etc. gelöscht
    d) auch die 62er Version 3x komplett deinstalliert und reinstalliert,
    einmal den 52er installiert und ganz normale Updates gemacht
    einmal einen 60er runtergewladen und installiert, dann updates durchgeführt
    jetzt nochmal komplett deinstalliert und neu installiert (***)

    Alles hat leider am Ergebnis nichts verändert, außer jetzt die mit *** gekennzeichnete Variante.
    Problem dabei ist jetzt natürlich, dass ich die Addons etc. neu installieren und konfigurieren muss, aber ok - damit kann ich leben.
    Jedenfalls scheint FF jetzt die korrekte Version zu übermitteln, denn das Addon (Screenshot Anfagspost) kann ich nun problemlos hinzufügen.

    Gut, Problem gelöst - wobei leider aus meiner Sicht die Ursache dafür absolut nicht klar ist .... vielleicht kann ja jemand dazu noch ein paar Ideen posten - einfach um in Zukunft weitere Optionen zu haben bzw. auch zu wissen, was man vermeiden sollte/könnte.

    Aber Danke für die Hilfe und Tipps (y)


  • ... vielleicht kann ja jemand dazu noch ein paar Ideen posten - einfach um in Zukunft weitere Optionen zu haben bzw. auch zu wissen, was man vermeiden sollte/könnte.

    Starke Vermutung: Es war einfach dein Profil geschrottet... dies kann man kaum vermeiden, man kann vor allem im Nachhinein kaum herausfinden, was dies verursacht hat...
    Es könnte schon reichen, wenn du unmittelbar nach dem Schließen von Firefox dein System herunter fährst.
    Firefox braucht nach dem Beenden zum Zurückschreiben einige Sekunden, um den Vorgang komplett abzuschließen...
    Öffne Firefox, öffne deinen Profilordner, surfe ein wenig, beende Firefox und beobachte, wie lange im Profil noch Veränderung zu sehen ist..
    Zum Beispiel werden die Dateien
    cookies.sqlite-shm
    cookies.sqlite-wal
    webappsstore.sqlite-shm
    webappsstore.sqlite-wal
    places.sqlite-shm
    und places.sqlite-wal
    beendet und cookies.sqlite, webappsstore.sqlite und places.sqlite abgeschlossen...
    Ggf. hattest du während des Surfens auch mal einen Stromausfall, oder, oder, oder...