Firefox berechnet bei Paralellen Download die Zeit Falsch.

  • Natürlich müsste man wenn ein Download startet alle Downloads mal ebend auf 10 kb/s drosseln. Damit man die Maximale Server seitige Upload geschwindigkeit herausfindet. Das könnte natürlich dazu führen das die Server danach nicht mehr die Volle geschwindigkeit herausrücken. Außer der neue Download Plus der davor hat noch nicht die Ermittelte Gesamt download geschwindigkeit benutzt. (Die leider varieren kann. -> evt also eine doofe bedingung)


    Aber die Berechnung im moment ist vollkommend Falsch!

    Eigentlich müsste das mit der Berechnung dann so gehen: Aktuelle Download größe geteilt durch kb/s für jeden Seperat für die Zeit.
    Dann den Download der als erstes fertig ist nach der voraussichtlichen Zeit. Die kb/s für die anderen Downloads frei geben so dass man den anderen Downloads die Maximale geschwindigkeit zuordnet und die neue Zeit dazu rechnen und das für jeden nächsten download der Fertig ist.


    Und natürlich mit den Aktuellen kb/s Werten immer aktuellisiert werden.

    Und dann die anstehenden Downloads noch mit Einbeziehen. (Weil Firefox glaub ich nur 8 Downloads gleichzeitig macht)


    Ich weiß nicht ob das Funktioniert. Aber eigentlich müsste so die Berechnung gehen.
    Ich hoffe man versteht was ich meine. :mrgreen::shock::?

    Es muss auf jedenfall eine viel kürzere Zeit herauskommen als jetzt.


    Also im moment ist es so das der Download Manager nach jedem fertigen Download die Zeit neuberechnet und den längsten Download, in Zeit -> als Ergebnis ausspuckt.

    Außerdem wäre schön das es einen Download Graphen bei der großen Ansicht gäbe die die gesamt Geschwindigkeit der letzten 60 Sekunden Anzeigt.

    Was meint ihr dazu?

  • Die Frage ist halt auch ob sich die Arbeit lohnt da etwas zu Ändern, wenn das Ergebnis dann auch nicht viel besser ist.

    Momentan ist es ja so, das die angezeigte Zeit zumindest ziemlich sicher angibt, wann die Downloads spätestens fertig sind.
    Und sie sind eher früher beendet, aus den Gründen die du ja nennst.

    Da jetzt eine Rechenmethode einzubringen, die auf Spekulationen basiert, mir am Anfang sagt der Download ist in 20 Minuten fertig, er dann aber nach 30 Minuten immer noch läuft, weil der letzte Download eben nicht die Datenrate hat die ich am Anfang erhofft hatte, ich weiß nicht ob das eine Verbesserung ist.

    Solange nicht wirklich eine akkurate Zeit angegeben werden kann, würde ich die Anzeige einer längeren Zeit bevorzugen, bei der ich mich freue das es dann doch nicht so lange gedauert hat, als eine zu kurze Zeit, wo ich mich dann ärgere das es ja nun doch noch nicht fertig ist.

  • Hallo cenapatop,

    ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht verstehe. Firefox berechnet für jeden einzelnen parallel laufenden Download die voraussichtliche Restzeit auf Basis der aktuellen Downloadgeschwindigkeit und der restlichen Dateigröße. Sinkt das Tempo, steigt die Restzeit, und umgekehrt. Bei einigermaßen stabiler Downloadrate ist die berechnete Restzeit i.d.R. sehr präzise - was soll daran geändert werden?

    Zitat

    Also im moment ist es so das der Download Manager nach jedem fertigen Download die Zeit neuberechnet


    Natürlich - das Tempo für die anderen Downloads steigt ja oft an, wenn weniger parallel geladen wird - und die Restzeit wird ja sowieso ständig neu berechnet. Was genau soll daran falsch sein?

    Den Anfang deines ursprünglichen Postings verstehe ich eh nicht und kann diese Berechnungsmethoden nicht nachvollziehen oder was da falsch sein soll. Ist leider auch sehr wirr geschrieben. :(

    Ich kann aber mal raten: eventuell ist gemeint, dass der Firefox berechnet soll, wann der letzte Download fertig ist? Das halte ich für müßig - woher soll das arme Programm denn wissen, dass ein Anwender innerhalb der Restzeit der aktuell beauftragten Downloads keinen weiteren anwirft? Und dann noch anstehende Downloads einbeziehen, obwohl die noch garnicht bearbeitet wurden und Firefox dort also noch keine Geschwindigkeit kennen KANN? Das ist technisch nicht zu löschen, da brauchst du Wahrsager.

    Daher ist eine Zeit so gut oder spekulativ wie die andere (siehe auch Pallis Antwort) und pro Einzeldownload sind sie ja schon sehr genau. Ich erkenne daher weder einen Fehler noch ein Problem. Ich verstehe deine Idee, aber mindestens ein Teil davon ist reine Wahrsagerei, der Rest würde die Berechnungen kaum verbessern, sondern nur die Art der Unschärfe ändern.

    Downloadgraphen sind hübsch, aber ein anderes Thema; kannst du ja bei Mozilla vorschlagen oder schauen, ob es das schon als AddOn gibt.

    MfG
    Drachen

  • Ich nutze den S3Downloadmanager..
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…nload-statusbar
    Dieser zeigt für jeden begonnenen Download die noch benötigte Zeit an...
    Allerdings ändern sich die Zeiten ständig, da dies u.U. von der zur Verfügung stehenden Bandbreite und der Arbeitsspeicherauslastung abhängt.. ferner schreitet der Download fort...
    [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
    Einen ungefähren Überblick gibts aber schon...
    PS: Die Leiste kann man in den Einstellungen der Erweiterung automatisch nach Abschluss des Downloads ausblenden lassen.
    PS2: Die im Screen zu sehende weitere Leiste ist die von mir eingebaute Statusleiste...