Firefox ESR 60.4 - Fehlender PDF-Eintrag in Optionen

  • Hallo,

    wir nutzen auf unseren Citrix-Servern die Firefox-Version "ESR 60.4.0" (32bit). Hierbei fehlt unter "Einstellungen" -"Allgemein" bei den Anwendungen der Eintrag "Portable Document Format (PDF)", wenn sich ein User an Citrix anmeldet. Stattdessen ist der Eintrag "Adobe Acrobat Document" vorhanden.

    Laut unserer Anwendungsabteilung wird aber für den korrekten Ablauf einer ihrer Applikationen zwingend der Eintrag "Portable Document Format (PDF)" benötigt.

    Was mir mittlerweile aufgefallen ist:
    Melde ich mich per RDP mit Domänen-Admin-Rechten auf einem der Citrix-Server an, ist dieser Eintrag vorhanden. Der Eintrag "Adobe Acrobat Document" ist dann nicht sichtbar. Genauso verhält es sich, wenn ich dem User Dom-Admin-Rechte gebe - dann ist dieser Eintrag ebenfalls zu sehen.

    Hat jemand eine Ahnung, wie man den Portable... Eintrag für den "Normal"-User in die Optionen bekommt?

    Über einen Hinweis diesbzgl. wäre ich äußerst dankbar.

    Gruß
    Patric

  • Willkommen im Forum!
    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/pdf-download/
    Klick mal den oberen Link an... ggf. ist dann der Eintrag wieder enthalten..
    Alternativ auch den unteren Link klicken...

  • 2 weitere Möglichkeiten...
    1. Alle Adobe Reader deinstallieren
    2. In Systemsteuerung/Software nachsehen, ob noch etwas von Adobe Reader vorhanden ist, wenn ja --> deinstallieren
    3. Im Ordner Software nachsehen ob von Adobe noch ein Ordner vorhanden ist, wenn ja --> löschen Vorsicht! Nur Ordner löschen die auch den Adobe Reader betreffen, ggf. andere vorhandene Programme von Adobe unberührt lassen!
    4. Adobe Reader neu installieren.
    Pfade ggf. anpassen..
    oder:
    1. Das Adobe Plugin in den Einstellungen (Menü: Extras/Einstellungen/Dateien und Anwendungen/Anwendungen) deaktivieren.
    2. about:config aufrufen, Warnhinweis abnicken
    3. Folgende Zeile gesucht: Plugin.disable_full_page_plugin_for_types --- vom Benutzer festgelegt --- string --- application/pdf
    4. Diese Zeile mit einfachem Klick markieren und anschließend Rechtsklick ---> auf Zurücksetzen klicken
    5. Browser schließen und neu starten