Firefox erkennt bei Update falsches Betriebssystem

  • Ich wollte mir bei https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
    die aktuelle Firefox Version für meinen Desktop PC mit dem Betriebssystem Windows 7 Hom 64bit runterladen. Dort wurde mir mitgeteilt, "Sie verwenden ein unsicheres, veraltetes Betriebssystem, das von Firefox nicht mehr unterstützt wird." Weiter unter https://support.mozilla.org/de/kb/wichtig-…-fur-windows-xp wird mir mitgeteil,
    dass mein Betriebssystem veraltet sei und die Unterstützung für Nutzer von Windows XP und Vista ende.
    "Wichtig – Firefox beendete die Unterstützung für Windows XP und Vista
    Firefox-Version ESR 52.9.0 war das letzte unterstützte Versionsupdate für Windows XP und Vista. Für diese Systeme werden keine weiteren Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt."

    Ich habe aber kein Windows XP oder Vista. Ich habe ein legales Windows 7 Home.
    Auch bei einem versuchten upgrade von Wondows 7 auf Windows 10 wurde mir vom Wondows support mitgeteilt, dass ich XP verwenden würde und ein upgrad auf Win 10 deshalb nicht möglich sei.
    Woran liegt das? Was kann ich tun?

  • Hallo und danke. Habe den link angeklickt und sehe nur folgendes:

    Wie ist mein User Agent?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; WOW64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0

    Du verwendest Firefox Version 52.0 unter Windows
    Was ist ein User Agent?

    Unter dem User Agent versteht man einen Teil des HTTP-Headers, der bei einem HTTP-Request übermittelt wird.

    Der User Agent übermittelt dem Server dabei einige Informationen über den Client, also das Programm, dass den Request abgesetzt hat. Meistens ist dieses Programm ein Webbrowser.

    Der User Agent enthält einige Informationen für den Server, der den Request entgegennimmt. Diese umfassen meistens den verwendeten Browser und dessen Version sowie das Betriebssystem des Benutzers.

    Beachten Sie auch http://www.kalenderwoche.net

    Was soll ich jetzt und wo ändern?


  • Was soll ich jetzt und wo ändern?


    Die Frage ist, wer oder was hat das bei dir verändert, wenn nicht du selber?

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Ich weiß nicht mal was geändert wurde und geschweige denn von wem!? Und auch nicht wo ich was ändern soll. ;)
    Aber ich habe den CCleaner. Liegt es vielleicht an dem?

  • Von Chip.de. Habe ihn jetzt deinstalliert und PC neugestartet. Mir wird aber immer noch angezeigt, dass ich ein veraltetes Betriebssystem verwende. Ich werde jetzt mal den ADWCleaner starten...

  • Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

    Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

    Und danach dann:
    Erstell dir bitte mal einen neuen Profilordner.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

  • Danke! Hab alles gelöscht. Befindet sich jetzt in Quarantäne. Kann es dort bleiben? Wenn ich Firefox bereinige werden dann alle meine Ad-ons entfernt und meine Lesezeichen auch? Was stimmt mit meinem Profilordner nicht?


  • werden dann alle meine Ad-ons entfernt und meine Lesezeichen auch?


    Die Erweiterungen werden entfernt, Passwörter und Lesezeichen werden übernommen.


    Was stimmt mit meinem Profilordner nicht?


    Da werden alle Daten gespeichert, ergo auch der User-Agent.


    Befindet sich jetzt in Quarantäne.


    Auch von dort alles löschen lassen.

    Ansonsten ist dein Problem nicht wirklich behoben. Und Adware hat nun mal nichts auf deinem PC zu suchen :!:

  • Hab jetzt Firefox bereinigt. Die gesamte Chronik, Cookies und cache glöscht und Neustart durchgeführt. Wenn ich auf Firefox update gehe wird mir immer noch angezeigt, dass ich ein veraltetes Betriebssystem verwende (XP/Vista) und nichts mehr unterstützt wird. Es wird mir immer nur die Firefox 52.9.0esr. exe zum Download angeboten.
    Mein user agent zeigt an dass ich windows NT 5.1 verwende.
    Und nun?

  • Mach bitte noch mal einen Scan mit dem AdwCleaner und dann einen Scan mit Malwarebytes (https://mozhelp.dynvpn.de/guide/Malwarebytes-anwenden), da nach dann wieder die Scan Ergebnisse von beiden Programmen hier posten im Forum.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)