Keine Sound-Wiedergabe über HDMI

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Firefox 64.0 und der Wiedergabe von Sound über HDMI auf einem Fernseher. Konkret geht es um den Sound von YouTube-Videos und Videos verschiedener Mediatheken.
    Mein System ist ein Laptop Dell XPS 15 mit Windows 10 (Home, 64bit).

    Im FF installierte PlugIns:
    OpenH264-Videocodec
    ShockwaveFlash
    Widevine Content Decryption Module

    AddOns:
    AdBlock Plus
    Livemarks
    McAfee WebAdvisor
    Open in VLC media player (als Versuch, das Problem zu umgehen)

    Was passiert: Das Videosignal wird einwandfrei auf dem Fernseher wiedergegeben. Das Tonsignal wird jedoch nicht vom Fernseher wiedergegeben, sondern weiterhin vom Laptop. Interessanterweise läßt sich die Lautstärke nicht mehr wie gewohnt über die Funktionstasten o.ä. steuern. Die Lautstärkeregelung über den Laptop ist komplett ohne Funktion. Auch eine Veränderung der Lautstärke am Fernseher hat keine Auswirkung auf das Tonsignal.
    Die Einstellungen für FF im Lautstärkemixer sind ok.
    Eine Deaktivierung der Plugins im FF zeigt keine Auswirkungen.

    Die Sound-Wiedergabe via HDMI mit MS-Edge, Chrome und dem VLC-Player funktioniert einwandfrei, sodaß das Problem im FF zu finden sein muß.

    Gibt es zu diesem Problem eine Idee?
    /Frank

  • Teste im abgesicherten Firefox-Modus
    Egal ob Erfolg oder nicht:
    Entferne das McAfee Teil (Dieses scannt die Firefoxverbindungen und kann vielerlei Störungen im Firefox hervorrufen) und bereinige danach das Profil.

  • Stimmt jetzt sehe ich es schon geschrieben hast, denke. Ich kenne den Autor des Threads nicht und war mir/bin mir nicht sicher ob er das Profil wirklich bereinigt hat, wer sich mich Firefox nicht auskennst weiss im Normalfall nicht was das bedeutet oder welche Schritte dazu notwendig sind.