Firefox manuell installieren unter Linux

  • Hallo,

    mich stört es, dass ich unter Ubuntu immer ungefragt auf neue Firefox-Versionen geupdated werde, was manchmal dazu führt, dass Addons nicht mehr gehen oder die Sprachunterstützung teilweise nicht 100% ist. Ich habe daher den manuellen Firefox versucht. Komischerweise sind dann dennoch alle Lesezeichen und Chronikeinträge vorhanden obwohl ich den manuell installierten Firefox gar nicht mit der Option -p gestartet und den Profilordner ausgewählt habe. Kann es sein, dass Firefox denoch zusätzlich zum Profilordner (bei mir auf einer separaten Partition damit auch andere installierte Linux darauf zugreifen können) auch in ~/.mozilla speichert?

    Rudis


  • Kann es sein, dass Firefox denoch zusätzlich zum Profilordner (bei mir auf einer separaten Partition damit auch andere installierte Linux darauf zugreifen können) auch in ~/.mozilla speichert?


    Unter ~/.mozilla/firefox/ sollte sich eine profiles.ini Datei befinden, in welcher Informationen über alle deine vorhandenen Firefox Profile abgespeichert werden. (Name, Pfad, ob Standardprofil oder nicht usw.)
    Es ist daher kaum verwunderlich, wenn dein neu installiertes Firefox in der profiles.ini das angegebene Standardprofil ausliesst, und dieses dann automatisch startet. (auch spielt es keine Rolle, ob der angegebene Profilordner auf einer anderen Partition liegen sollte)


  • Unter ~/.mozilla/firefox/ sollte sich eine profiles.ini Datei befinden, in welcher Informationen über alle deine vorhandenen Firefox Profile abgespeichert werden. (Name, Pfad, ob Standardprofil oder nicht usw.)

    Demnach ist mein bisheriges Vorgehen bei einer Neuinstallation des OS - Firefox mit -p starten und den Pfad zum Profil eingeben - nur beim allerersten Start nötig? Dachte bisher das muss ich bei jeder neuen Firefox-Version so machen.


    Wenn du nicht einmal mehr weißt um welches Add-On es sich handelt, kann es doch auch nicht wichtig sein, oder?

    Wie gesagt, ich hab ausgemistet und mir für einige Addons Alternativen gesucht. Kann also sein, dass eines davon betroffen war. Einige meiner Addons sind nützlich, aber nicht überlebenswichtig. Übersetzen lassen kann ich auch mit Copy&Paste und manuell in google.translate einfügen. Wäre der Werbefilter betroffen, wäre es mir sicher in Erinnerung.

  • Wie gesagt, seit es nur noch WebExtensions gibt, sind Kompatibilitätsprobleme höchst selten und kein Grund, ein Firefox-Update nicht zu installieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das innerhalb des letzten Jahres sehr häufig bei dir der Fall gewesen sein soll. Darum hätten mich konkrete Beispiele wirklich interessiert. Wenn das nicht mehr nachvollziehbar ist, lässt sich das nicht ändern, aber so fällt's halt schwer, das Problem nachzuvollziehen.

    Probleme mit der Sprachunterstützung finde ich ebenfalls ein wenig eigenartig. Vielleicht ist mal eine Zeile nicht übersetzt, aber man kann über Firefox sicher nicht sagen, dass er regelmäßig unnvollständig übersetzt sei.

  • // Du könntest ein Script nutzen, um im Kontextmenü jeder Seite einen Eintrag vorzufinden, mit dem du übersetzen kannst... entsprechenden Text markieren und auf "Übersetzen" klicken...
    Hier meins, das die Deepl-Seite aufruft... Du kannst die Suchmaschine deiner Wahl im Code einsetzen...
    Die Vorarbeiten für die Verwendung von Scripten musst du aber erledigen...
    siehe dazu:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122615


  • Wie gesagt, seit es nur noch WebExtensions gibt, sind Kompatibilitätsprobleme höchst selten und kein Grund, ein Firefox-Update nicht zu installieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das innerhalb des letzten Jahres sehr häufig bei dir der Fall gewesen sein soll. Darum hätten mich konkrete Beispiele wirklich interessiert. Wenn das nicht mehr nachvollziehbar ist, lässt sich das nicht ändern, aber so fällt's halt schwer, das Problem nachzuvollziehen.

    Probleme mit der Sprachunterstützung finde ich ebenfalls ein wenig eigenartig. Vielleicht ist mal eine Zeile nicht übersetzt, aber man kann über Firefox sicher nicht sagen, dass er regelmäßig unnvollständig übersetzt sei.

    Da du ein Bsp. wolltest: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=127280. Sämtliche Addons gehen nach dem Update von 64 auf 65 nicht mehr. Ob das ein Problem der Kompatibilität ist wage ich aber zu bezweifeln. Aber genau diese Probleme wollte ich mit einer manuellen Installation verhindern.

    Das Sprachpaket war auch nicht dabei, das liegt aber evtl. am Ubuntu-Repo und war mit wenigen Klicks gemacht.

  • Nein, das ist kein Beispiel, weil das von dir dort beschriebene Problem definitiv nicht normal ist und das daher nicht unter Kompatibilitätsprobleme von Erweiterungen nach Updates in dem von mir gemeinten Sinn fällt. Wir sollten auch keine Themen vermischen. Um das neue Problem sollten wir uns in dem Thema kümmern, welches du neu eröffnet hast. Ich werde dort dazu was schreiben.