Windows 10 Update 1809 legt Firefox lahm

  • Hallo,

    ich frage parallel hier und in der Windows Community, da ich nicht weiß welchen Fehlers es ist.

    Seit dem Windows 10 Update 1809 (32bit), hat Firefox (64.0) nach dem Starten immer einen sehr hohen Stromverbrauch (neues Feature im Taskmanager) und reagiert dadurch nicht mehr.
    Nur mehrmaliges Abschießen hilft manchmal. Auch im abgesicherten Modus ändert sich nichts.

    Hatte das schon jemand dass nach dem Update Firefox überhaupt nicht mehr funktioniert?
    Und wie senke ich den Stromverbrauch des Firefox um das zu verhindern?

    PS: Abschiessen bringt grad auch nix mehr. Was ist den ein vergleichbarer Browser den ich jetzt verwenden könnte und no-Script funktioniert?

  • Ich hab jetzt erstmal als Lösung das Update 1809 wieder deinstalliert. Da ich das aber nicht dauerhaft so machen kann, wär es gut wenn ihr mal mit Microsoft an einer Lösung des Problems arbeitet.

  • Uii, ich dachte da es sonst kein deutsches Forum gibt, seid ihr das Offizielle.
    Wie kann man denn die Entwickler anschreiben, damit die sich das mal ansehen?

    Der Thread bei MS ist der hier:
    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/…ae-bde5ac36fc66

    Nicht durch den Titel verunsichern lassen, wollte den heut neu machen, da gestern zwei Updates kurz nacheinander kamen, aber die haben's wieder zusammengefasst.
    Richtigen Tip haben die bis jetzt auch nicht.
    Firefox neu aufsetzen. Aber warum gibt's dann keine Probleme mit dem Vorgängerbuild?

  • Warum wartest du nicht einfach ab, bis die Version 1809 für alle! Windows Nutzer freigegeben ist?

    Noch musst du den Download dafür selber anstoßen.

    Warum dieser Fehler bei dir auftritt kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn es ein allgemeiner Fehler wäre, dann wären alle Foren voll mit Fragen danach.

    Ansonsten:
    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

  • Ahh jetzt verstehe ich auch warum das plötzlich 'downgeloadet' wurde.
    Ich musste ja nach Updates suchen, da ich das deinstallierte erste Update, dass ich als Ursache vermutet habe nochmal finden wollte.

    Ich hab noch eine andere Idee, die mir grad durch Zufall ins Auge fiel, aber den Zusammenhang nicht versteh:

    Greift der RealPlayer Downloader irgendwie in den Firefox Prozess ein?
    Das ist kein Addon, sondern legt sich einfach an die Spitze jedes Browsers wie ich grad festgestellt habe.
    Ich wollte den gestern runterschmeissen, da ich den nie benutze, aber Windows hat die Deinstallationsdatei nicht gefunden und irgendwie lief der seitdem mit.
    Müsste jetzt 1809 nochmal installieren um zu sehen, ob der das verursacht hat, falls das sein kann.

  • RealTimes (oder RealPlayer) unter Windows deinstallieren und erneut installieren

    Auf das erneute Installieren solltest Du aber vorerst verzichten.

    //

    Zitat

    Von allein kommt das Upgrade trotzdem nicht: Der Benutzer muss in den "Einstellungen" unter "Update und Sicherheit" die Schaltfläche "Nach Updates suchen" auswählen.

    Hier kam das Update ganz von allein, allerdings an verschiedenen Tagen.

  • Ich hab's andersrum geschafft.
    Durch Neuinstallieren hab ich die Datei zum Deinstallieren wiederbekommen und dann deinstalliert.
    Ich probier jetzt nochmal das Windows-Update und schau ob's dann geht.
    Kann mich wohl erst morgen wieder melden ;)

  • Auch mir wurde das Update automatisch angeboten.
    Keine Probleme.

    Zitat daraus:
    Von allein kommt das Upgrade trotzdem nicht: Der Benutzer muss in den "Einstellungen" unter "Update und Sicherheit" die Schaltfläche "Nach Updates suchen" auswählen.

    Dann hat Heise etwas falsch geschrieben :!:
    Ich habe nicht nach Updates gesucht :!:

  • Bei mir auch, dito wie bei bejot.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich suche grad danach, aber er findet es nicht.
    Weiß nicht wieso er das gestern angeboten hat.
    Muss mit dem Test wohl warten bis es wieder automatisch angeboten wird.

    Falls es wirklich am Real-Downloader hängt, müsste das in Verbindung mit dem Firefox doch auch bekannt sein, oder?

  • Ja, der Real Player / Real Downloader sind bekannt dafür, Performance-Probleme in Firefox zu verursachen. Die Real-Software nutzt a11y-APIs, welche Firefox verlangsamen. Du kannst in den Firefox-Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" die Option "Externen Anwendungen den Zugriff auf den Dienst für Barrierefreiheit in Firefox verweigern" aktivieren und schauen, ob das Besserung bringt.

  • Danke, werde ich mal testen.
    Das würde dann alles Sinn machen. Auch warum man es im Taskmanager im Firefox sieht und es nicht an den Addons lag.
    Final meld ich mich dann nochmal wenn ich auch das 1809 wieder drauf hab.

  • Also 1809 ist wieder drauf und Realplayer deinstalliert und es funktioniert normal. :)
    Barrierefreiheit hab ich jetzt trotzdem verweigert, Test mit Real mach ich bei Gelegenheit mal. Brauch den grad nicht.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit geschlossene Tabs außer die von der letzten Session nachzugucken? Sprich die schon länger geschlossen wurden? Hab nämlich mit dem Problem ein paar verloren und noch nicht gespeichert gehabt.
    Das aus der Chronik zu suchen wird recht aufwendig.


  • Warum wartest du nicht einfach ab, bis die Version 1809 für alle! Windows Nutzer freigegeben ist?

    Noch musst du den Download dafür selber anstoßen.


    Richtig, einfach abwarten bis es jeden erreicht. MS macht das stufenweise.
    Bei mir kam es vor ein paar Tagen.
    Und Probleme mit Firefox oder anderer Software kann ich nicht bestätigen.