Problem mit FF 64 Address Bar oder eine Neuerung?

  • Hallo zusammen.

    Ich muss leider die netten Leute aus der Community hier noch mal was fragen: bei dem Link https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=126752 ist mir schon weiter geholfen worden und ich denke das passt so daher als gelöst markiert. Nun habe ich seit FF 64 auf dem PC auch noch mal so ein ähnliches Problem. Ist das vielleicht etwas Neues?
    Wenn ich in die URLbar/Address Bar anfange eine Adresse zu tippen kommen auch hier Vorschläge die aber in keiner der zu durchsuchenden Listen mir dabei sind. Ich meine die Option wo steht suche nur in Historie, Bookmarks oder open Taps. Ist diese wie bei meiner anderen Frage genau 1:1 das Selbe oder liegt hier ein komplett anderer Grund vor?
    Wenn ich browser.urlbar.autoFill auf false setze ist anscheinend ruhe. Wer zum ... kam auf diese komische Idee? Ist das eine neue Funktion und was soll die bringen?

    Früher wurde mal auf der was ist neu Seite bei Mozilla viel mehr an Infos gezeigt als heute. Nun frage ich mich ob es bei Mozilla eine Seite auf deutsch oder englisch gibt die alle Neuerungen auflistet die seit sagen wir 50 gemacht wurden und diese auch etwas erklärt?
    Ich habe eigentlich keine große Lust immer wieder bei Bugzilla alles zu durchforsten weil da manchmal echt aufwändig ist und nicht immer alles verständlich ist wenn man nicht so tief mit der Materie befasst ist.

    Danke an alle schon mal im Voraus.

  • ich bin nicht sicher was du meinst.
    Vielleicht unter about:preferences#search bei "Suchvorschläge anzeigen" den Haken raus machen? So habe ich es zb. gemacht und es werden bei mir nur Lesezeichen aufgelistet, da ich nur diese unter about:preferences#privacy bei "Adressleite" nur "Einträge aus den Lesezeichen" angehakt habe

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • anfange eine Adresse zu tippen kommen auch hier Vorschläge die aber in keiner der zu durchsuchenden Listen mir dabei sind.


    Das sind sicher die Suchvorschläge die du da meinst. Wie schon Zitronella erwähnte, kannst du dies unter Einstellungen > Suche > Standardsuchmaschine > "Suchvorschläge anzeigen" ausschalten.


    Nun frage ich mich ob es bei Mozilla eine Seite auf deutsch oder englisch gibt die alle Neuerungen auflistet die seit sagen wir 50 gemacht wurden und diese auch etwas erklärt?


    Hier hast du beispielsweise eine Auflistung aller Releasenotes von Firefox bis zur allerersten Version:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/releases/

    Darüber hinaus berichtet der Seitenadmin Sören in seinem Blog, wie auch hier direkt auf Camp Firefox, bei jedem neuen Firefox-Release sehr ausführlich über die jeweiligen Änderungen der neuen Version: Bsp. Mozilla veröffentlicht Firefox 64 – die Neuerungen

  • Zitronella und macko
    Das alles was ihr schreibt habe ich mal überprüft und das passt auch so wie es ist.

    Es liegt vielleicht ein andere Sache zu Grunde wieso ich dachte es ist was anders. Als Kommando etwas zurück.

    Hat sich was an der Art geändert wie die Lesezeichen durchsucht werden beim Eintippen einer Adresse in der Address Bar? Die Adressen die Angezeigt werden sind doch in meiner langen Lesezeichenliste/Bookmarks. (Ich muss das mal bereinigen weil sich da über die Jahre einiges angesammelt hat.)
    Ich dachte FF hatte sich in der Vergangenheit gemerkt was ich nach dem Eintippen auswähle oder am Meisten auswähle und zeigt das als Nummer 1oder 2 an. Keine Ahnung ob der Link schon immer kam als Vorschlag Nummer 1 direkt in der Adressleiste und ich das einfach übersehen habe was mich aber wundern würde wenn ich das übersehen hätte?

    Irgendwas scheint mir da neu oder anderes zu laufen habe ich das Gefühl. Keine Ahnung ich beobachte das mal etwa genauer.

    Vielleicht könnt ihr mir noch was erklären: Wieso hat der erste der angezeigten Links im drop dowen Menü oft nur einen Globus und keinen Stern obwohl der auch bei den Lesezeichen/Boockmarsk mit drin ist?

    Ansonsten vielen Danke euch beiden auch für die News Info.

  • bist du sicher dass es ein Lesezeichen ist? klick mal drauf ob du dann den blauen Stern siehst. Vielleicht hat sich das Lesezeichen ja geändert zb. von http zu https

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • und wenn du es anwählst hast du auch den blauen Stern in der Adressleiste?

    Ich frage deshalb so explizit nach, weil die Hauptdomain von Lesezeichen als erstes angezeigt wird, und die hat oft einen Globus davor.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella
    OK. So hatte ich mir das gestern schon gedacht und so ist das dann auch bei mir. Danke und ich beobachte das alles mal.
    Das sich was an der Art der Durchsuchung geändert haben kann oder bei mir was zurück gesetzt wurde denke ich im Moment zwar immer noch aber nun sei es wie es ist es geht alles noch so weit.

    Wenn noch was ist melde ich mich. Ich werde, sollte ich das n nicht vergessen, das Thema auf gelöst setzen in ein paar Tagen.

  • Zitronella
    Dank für den Link. Dort steh was von Frecency-Score und vielleicht ist da was bei mir im Argen. Ist jetzt aber erst mal auch egal.Ich weiß jetzt wie das alles ist und untersuche oder besser beobachte das die Tage und gut ist es. Sollte ich noch was haben oder mir was auffallen berichte ich sicher hier.