FF 64.0 entfernt RSS-Feeds

  • Über optische Verschlimmbesserungen kann man sicher immer trefflich streiten, wenn aber Funktionen entfernt werden, halte ich dies für ärgerlich.

    In der aktuellen Version wird einem die Möglichkeit genommen RSS-Feeds als Ordner in die Lesezeichensymbolleiste zu legen, und damit nicht mehr eine einzeilige Schnellinformation über das Wichtigste von z.B. wichtigen Nachrichtensendern bzw. Printmedien. Beruflich nutze ich da das 1., EuroNews, die SZ aber auch Heise.

    Die Erweiterung Feedbro halte ich da für einfach umständlicher, da sie mehr Klicks erfordert. Vermutlich wird mein Wunsch, diesen für mich Rückschritt wieder rückgängig machen zu können, nicht erhört werden, schade.

    Oder gibt es da eine Möglichkeit?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Danke, aber die dort vorgestellten Alternativen sind entweder unbrauchbar, da kein rss2 oder schlichtweg unkomfortabel. Für mich war das einer der Gründe bei FF zu bleiben. Und persönlich glaube ich die Zahl, das hätten nur 0,1% genutzt, nicht. :(

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/livemarks/ kann man wunderbar in die Lesezeichen-Symbolleiste in den Einstellungen anwählen.
    Ansonsten hat macko auch noch Links genannt, je nach deinen Bedürfnissen ist eigentlich für jeden was dabei. Ich kann das mit Bestimmtheit sagen, da ich min 12 Erweiterungen ausprobiert hatte zum testen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Und persönlich glaube ich die Zahl, das hätten nur 0,1% genutzt, nicht. :(

    Glaube was du willst, aber diese Zahlen sind vermutlich durch Mozilla festgestellt worden... Nur weil du das Feature (ge)nutzt hast, kannst du doch nicht einfach mal so behaupten, das Mozilla darüber falsche Zahlen veröffentlicht.. :-??

    Zitat

    Nichtsdestominder nimmt die Popularität von Feeds seit Jahren immer weiter ab. Dies bestätigt sich auch in den Telemetrie-Daten von Firefox. Demnach nutzen 99,9 Prozent der Firefox-Nutzer die Feed-Features von Firefox nicht.


    Quelle: https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozill…ng-aus-firefox/

  • Es gibt natürlich immer so "Spezialisten", die Telemetrie deaktivieren und sich dann wundern, wie Mozilla darauf kommt, dass Features nicht genutzt werden. Wer sich angesprochen fühlt, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob es - im persönlichen Interesse - nicht schlau wäre, Telemetrie zu aktivieren.

    Wie auch immer; wenn Mozilla durch Telemetrie auf eine Zahl von 0,1 Prozent kommt, dann würde sich die Zahl, hätte wirklich jeder Telemetrie aktiviert, ganz sicher nicht in einer komplett anderen Dimension, zum Beispiel 20 Prozent, bewegen. Zumal man nicht davon ausgehen darf, dass zufällig auch noch jeder, der Telemetrie deaktiviert hat, ein Feed-Nutzer wäre. Und wenn man das mal in den Gesamtkontext zieht, wie die Popularität von Feeds seit Jahren stark abfällt, sollte daran auch nichts unglaubwürdig erscheinen.

  • Wie bitte soll Mozilla diese Zahl feststelle? Es wäre ja ein eklatanter Verstoss gegen den Datenschutz, wenn FF meine erstellten sogenanntes dynamisches Lesezeichennutzung abgreifen würde.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • ??? Wo bitte habe ich zugestimmt, dass überhaupt Inhaltsinformationen von mir zu einer Auswertung gesendet werden dürfen? Habe ich da irgendetwas übersehen? Danke.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Woher sollen wir wissen, wie deine Firefox-Einstellungen aussehen? Schau halt nach. Firefox informiert über alles, was den Datenschutz betrifft, bereits beim ersten Start. Telemetrie findet nicht heimlich statt und war immer schon optional.

    Aber durch meinen Beitrag #6 hast du dich offensichtlich nicht angesprochen gefühlt, was sehr bedauerlich ist. Du gehörst zu den wirklich bemerkenswerten Menschen, welche einen sprichwörtlichen Ausschlag bereits beim Gedanken an Telemetrie bekommen und darüber abenteuerliche Dinge behaupten ("eklatanter Verstoss gegen den Datenschutz"; sic!), sich dann aber gleichzeitig beschweren, wenn Features entfernt werden, weil die Daten sagen, dass die Nutzung dieses Features gering ist.

    Soll ja gerne jeder deaktiviert lassen, der das nicht will. Dann braucht man sich aber auch nicht zu beklagen - und schon gar keine vermeintlichen Datenschutz-Verstöße unterstellen, die nicht existieren. Das ist eine ziemlich böse und unwahre Unterstellung.


  • ??? Wo bitte habe ich zugestimmt, dass überhaupt Inhaltsinformationen von mir zu einer Auswertung gesendet werden dürfen?


    [attachment=0]firefox_2018-12-14_16-55-54.png[/attachment]
    Ich hoffe du hast diesen Punkt unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit schon einmal gesehen. Dieser ist nämlich bei jeder Installation standardmässig aktiviert. ►siehe auch https://www.mozilla.org/de/privacy/firefox/ und hier https://support.mozilla.org/de/kb/performa…ung-von-firefox

  • Die Antwort auf meine höfliche Frage "wo" hast du sehr sachlich beantwortet, danke ;) Aber ich habe die Einstellung gefunden. Nur geht aus den englischen Informationen (https://firefox-source-docs.mozilla.org/toolkit/compon…etry/index.html) nicht hervor, - ich finde jedenfalls den möglichen entsprechenden Abschnitt nicht, dass auch die (Nicht-) Nutzung von dynamischen Lesezeichen, und wenn wie, erfasst wird. Hast du da eine Quellenangabe?

    macko Danke, Deine Antwort hat sich mit meinen Post hier zeitlich überschnitten

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Jetzt wirds knickrig...
    Wenn du der Telemetrie-Erhebung durch Abwahl nicht widersprochen hast, hast du Mozilla die Erlaubnis gegeben, die Nutzung von Telemetriedaten auszuwerten.
    Tippe about:telemetry in die Adresszeile und du wirst sehen, was da gesendet wird...
    Viel Spaß...

  • Ist die Antwort wirklich sachgerecht? Ich frage nach, wo ich die Abfrage "dynamische Lesezeichen" finde und erhalte viel Spass bei der suche.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Schau dir doch die Ergebnisse an... dann weißt du, was da übermittelt wird.. wo sich dort die Nutzung von dynamischen Lesezeichen verbirgt, vermag ich nicht zu sagen, da hier nur noch Firefox 64 aufwärts installiert ist und ich noch nie dynamische Lesezeichen genutzt habe... du musst auch nicht explizit der Überlassung dieser Daten zustimmen, brauchst also auch nicht gefragt zu werden, da du ja der Telemetrieerhebung als Ganzes zugestimmt hast, bzw. diese nicht abgewählt hast...
    Sonst noch?

  • Die Grundfrage war, dass ich die (angebliche?) Nutzung der dyn. Lesezeichen von nur 0,1% der User angezweifelt habe. Da werde ich auf die Telemetriedaten verwiesen und wenn ich Nachfrage wo dies denn dokumentiert ist erhalte ich (k)eine vernünftige Antwort > danke macko

    Und da wundern sich die Fachleute, dass Nichtfachmenschen "einen sprichwörtlichen Ausschlag bereits beim Gedanken an Telemetrie bekommen und darüber abenteuerliche Dinge behaupten".

    Aber lassen wir das. An dem bereits erfolgten Entfall der dynamischen Lesezeichen ändert dies ja nichts mehr. Und wer sie, wie ich gerne weiternutzen will, kann derzeit noch auf den (wohl wesentlich unsichereren, sagt man) Waterfox zurückgreifen, wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • macko Danke, werde ich auf meinem Desktop noch überprüfen, denn hier im neuen FF 64 findet sich diese Zeile im aktuellen Datensatz schon nicht mehr

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Und wer sie, wie ich gerne weiternutzen will, kann derzeit noch auf den (wohl wesentlich unsichereren, sagt man) Waterfox zurückgreifen


    Meiner Meinung nach ist es nicht empfehlenswert Waterfox zu verwenden, und stellt dabei auch nur eine vorübergehende Notlösung dar, weil früher oder später dennoch auf eine neuere Codebasis gewechselt werden muss um Sicherheitstechnisch aktuell zu bleiben. Darüber hinaus wird Waterfox nur von einem einzigen Entwickler weiterentwickelt, und Sicherheitsupdates sind meistens immer stark verzögert. -> letztes Updates vom 31.Oktober.

    Auch finde ich, dass mehr als genug Erweiterungen für Feeds/RSS für Firefox vorhanden sind, mit welchen auch du etwas für dich brauchbares finden wirst können, ohne jetzt auf Firefox-Forks auweichen zu müssen.


    denn hier im neuen FF 64 findet sich diese Zeile im aktuellen Datensatz schon nicht mehr


    Ist auch normal, denn die Zeile findet sich verständlicherweise nur noch in älteren Firefox-Versionen wieder.


  • ??? Wo bitte habe ich zugestimmt, dass überhaupt Inhaltsinformationen von mir zu einer Auswertung gesendet werden dürfen?


    Dann solltest du diese Tests durchführen:
    https://panopticlick.eff.org/
    https://www.zendas.de/service/browserdaten.html
    https://rotering-net.de/tut/clientinfo.html
    http://daten.rehbein.net/

    usw. usf.

    Wenn du möchtest, dass überhaupt keine Daten übertragen werden und du völlig anonym bleibst, dann wird dir diese Methode helfen:


    [attachment=0]A4.jpg[/attachment]