Tab-Management in FF Quantum

  • Hallo,

    Tab Mix Plus scheint immer noch nicht die nötigen Schnittstellen nutzen zu können und in einer Art Beta-Phase festzustecken.

    Gibt es für das, was ich bis jetzt beim Testen von FF Quantum an den Tab-Funktionen vermisse, vielleicht schon eine Lösung, ohne externen Programmcode einfügen zu müssen, also eine Lösung für normale Nutzer?

    1.
    Die rechts liegenden Tabs neu laden (evtl. über about:config?)

    2.
    Einen Tab automatisch nach Zeitintervall neu laden


    Die Übersicht über meine ca. 70-80 geöffneten Tabs habe ich wegen der einzeiligen Tab-Zeile ziemlich verloren.
    Ich weiß gar nicht, was gerade geöffnet ist und was ich daher vielleicht sogar doppelt geöffnet habe.

    3a.
    Gibt es inzwischen eine Erweiterung, die mehrere Tab-Zeilen einstellen lässt (ohne Programmcode einfügen zu müssen)?

    3b.
    Wie kann ich, wenn ich das Tab Drop-Downfeld rechts öffne, dort im senkrechten Feld die Tabs anders anordnen, also mit der Maus verschieben, so wie man es auch oben in der Tableiste horizontal tun kann?

    4.
    Einen Tab sperren (ohne Anheften)

    5.
    Ich benutze für Suche und Adresseingabe nur ein Adressfeld. Nach Eingabe des Suchbegriffs oder einer Webseite, sollte das Eingegebene im neuen Tab geöffnet werden (evtl. über about:config)?

    6.
    Bei Klick auf Link in Anwendung (Email, etc.), den Link in neuem Tab neben dem aktiven Tab öffnen.

    Danke und BG


  • 1. Die rechts liegenden Tabs neu laden (evtl. über about:config?)
    2. Einen Tab automatisch nach Zeitintervall neu laden


    Beides kannst du mittels einer Erweiterung wie FoxyTab erreichen, welches dir zusätzliche Optionen im Tab-Kontextmenü hinzufügt.

    Unter FoxyTab -> Reload findest du sowohl die Option Reload "To the Right" (=Rechte Tabs neu laden), wie auch "Reload Tab every" für automatisches neu laden nach einem Zeitintervall.


    Gibt es inzwischen eine Erweiterung, die mehrere Tab-Zeilen einstellen lässt (ohne Programmcode einfügen zu müssen)?


    Nein, da WebExtensions (seit Firefox Quantum) grundsätzlich nicht die Benutzeroberfläche verändern können. Daher ist das Gewünschte momentan nur mittels einer userChrome.css Anpassung oder mittels userChromeJS Skript möglich.

    Wenn du aber gerne deine Übersicht deiner ganzen Tabs verbessern möchtest, dann könntest du dir vielleicht eine Erweiterung wie Tree Style Tab ansehen, welches ich persönlich nutze um viele Tabs zu managen. Die Erweiterung stellt dabei alle Tabs als vertikale Liste mit Baumstruktur +Gruppierungsmöglichkeit dar.


    Wie kann ich, wenn ich das Tab Drop-Downfeld rechts öffne, dort im senkrechten Feld die Tabs anders anordnen, also mit der Maus verschieben, so wie man es auch oben in der Tableiste horizontal tun kann?


    Gar nicht, da diese Drop-Down-Liste keine Möglichkeit bietet die Tabs mit der Maus anzuordnen.


    Einen Tab sperren (ohne Anheften)


    Soweit ich weiss, momentan nur mittels eines userChromeJS Skripts möglich.


    Nach Eingabe des Suchbegriffs oder einer Webseite, sollte das Eingegebene im neuen Tab geöffnet werden (evtl. über about:config)?


    Unter about:config den Wert browser.urlbar.openintab auf true setzen.


    Bei Klick auf Link in Anwendung (Email, etc.), den Link in neuem Tab neben dem aktiven Tab öffnen.


    Setze einmal den about:config Schalter browser.link.open_newwindow.override.external von -1 auf 3.
    Zusätzlich noch den about:config Schalter browser.tabs.insertAfterCurrent auf true setzen, damit neue Tabs neben dem aktiven Tab geöffnet werden.

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
    In Prinzip hast du, soweit möglich, alle Probleme schon gelöst.

    Die beiden Erweiterungen schaue ich mir an und melde mich dazu am WE noch mal.

    Mit der Änderung, browser.urlbar.openintab auf true zu setzen, wurden folgende beiden Probleme schon gelöst:


    Nach Eingabe des Suchbegriffs oder einer Webseite, sollte das Eingegebene im neuen Tab geöffnet werden (evtl. über about:config)?


    und


    Bei Klick auf Link in Anwendung (Email, etc.), den Link in neuem Tab neben dem aktiven Tab öffnen.

    BG

  • Hallo,

    ich habe jetzt FoxyTab und Tree Style Tab installiert und etwas damit gearbeitet.

    FoxyTab besitzt schon einige für mich hilfreiche Funktionen, doch komme ich mit der "Reolad Tab every" nicht richtig klar.

    - Die vorgegebenen Zeiten können scheinbar nicht geändert werden. Mit diesen Zeiten kann ich nichts anfangen. Bisher hatte ich immer Zeiten zwischen vielleicht 35 und 180 min. genutzt.
    Zwar gibt es eine "Custom Reload" Einstellung doch muss ich dort tausende von Sekunden von min. Umrechnen, da sec. voreingestellt sind.

    - Ich kann an den Tabs überhaupt nicht erkennen, welche mit der automatischen Neuladefunkion versehen wurden und welche nicht.
    Dazu kommt noch:
    - Die Deaktivierungsmöglichkeit von "Reolad Tab every" wird immer angeboten, auch wenn die Funktion für den aktiven Tab gar nicht aktiviert wurde.

    - Ich bin mir nicht sicher, ob die automatische Neuladefunkion für die damit eingestellten Tabs auch nach dem Neustart erhalten bleibt. Bei einigen Tabs hatte ich die Funktion unter Firefox 56 dauerhaft laufen (mit TMP).

    ---
    Tree Style Tab habe ich vorerst in der Grundeinstellung belassen.
    Mir hilft Tree Style Tab etwas die Übersicht zu verbessern, doch bin ich, was die Übersicht über die geöffneten Tabs betrifft, immer noch weit von der mehrzeiligen Tableiste entfernt.
    Es kommt oft vor, dass ich nicht weiß, ob bestimmte Tabs schon vorhanden sind, was zum Herumscrollen führt.
    Die Übersicht ist mit der vorgeschriebenen einen Tabzeile, was das betrifft, schlecht, im Vergleich zu Firefox 56 + Tab Mix Plus.
    Ob ich zu FF Quantum wechsle, weiß ich noch nicht. Dazu möchte ich hier auch kein Wort mehr schreiben. Es gibt hunderte Threads zu diesem Thema.


    Einfach Tabs markieren und F5 drücken. Dafür braucht man weder eine Erweiterung noch eine Änderung in about:config. Ausgehend vom aktiven Tab also: Shift halten, letzten Tab wählen, F5 drücken. Per Kontextmenü geht es natürlich auch.


    Danke für den Hinweis! F5 nutze ich oft, aber bisher nicht in Zusammenhang mit mehreren gleichzeitig neu zu ladenden Tabs.
    Es funktioniert, doch sind in der vorgeschriebenen einzeiligen Tableiste nur wenige Tabs zu sehen.
    Möchte ich aber mehr als die sichtbaren Tabs neu laden, muss ich erst wieder herum scrollen.
    Herumscrollen muss ich ebenfalls, wenn die neu zu ladenden Tabs rechts außerhalb der sichtbaren Tabs liegen.
    Einen Vorteil sehe ich aber schon:
    Man kann bestimmte Tabs zum Neuladen markieren und muss nicht alle rechts liegenden Tabs neu laden.

    Danke und BG.