Mehrzeilige Symbolleiste und ausreichend großes URL-Eingabefeld

  • Hallo,

    ich habe mit Firefox Quantum noch nicht gearbeitet und beim Testen mehrere Dinge festgestellt, die für mich ein kleines Problem darstellen.
    Kann mir vielleicht jemand was zu folgenden Fragen sagen?

    1.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine mehrzeilige Symbolleiste anzeigen zu lassen (ohne herumkopieren von Programmiercode), also für den normalen Nutzer.
    Der Platz für die Symbole der Add-Ons ist für eine Zeile bei mir zu gering. Ich möchte alle Add-On-Symbole im Blick haben.

    2.
    Wie verbreitere ich das URL-Eingabefeld?
    Bei mir ist es auf wenige cm Breite zusammengeschrumpft.

    Danke und BG.


  • Gibt es eine Möglichkeit, eine mehrzeilige Symbolleiste anzeigen zu lassen (ohne herumkopieren von Programmiercode), also für den normalen Nutzer.


    Nein leider nicht, jedenfalls nicht ohne dabei mit CSS-Code herum-hantieren zu wollen. Aber du könntest als Beispiel die Lesezeichenleiste als zusätzliche Symbolleiste verwenden, und dort deine überschüssigen Schaltflächen zu platzieren.


    Wie verbreitere ich das URL-Eingabefeld?


    Mit der Maus an eines der beiden das rechte Ende der Adressleiste fahren, und danach mit der Maus die Leiste nach Bedarf vergrössern/verkleinern. (KORREKTUR: nur wenn die Suchleiste eingeblendet ist, und vergrössert/verkleinert dabei nur deren Grössenrelation. Dadurch wird aber die Leiste nicht breiter, wenn der Platz der Navigationsleiste durch unzählige Schaltflächen verbraucht wurde.)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (13. Dezember 2018 um 00:15)


  • Mit der Maus an eines der beiden Enden der Adressleiste fahren, und danach mit der Maus die Leiste nach Bedarf vergrössern/verkleinern.

    Das geht nicht. Gerade in einem frischen Profil getestet. Du musst also zusätzlich irgend etwas bei dir verändert haben, damit das bei dir klappt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Du musst also zusätzlich irgend etwas bei dir verändert haben, damit das bei dir klappt.


    Nein habe ich nicht, aber ich hatte aber tatsächlich vergessen, dass das vergrössern/verkleinern nur in Relation zu einer eingeblendeten Suchleiste besteht, und auch nur wenn genug Platz auf der Leiste vorhanden ist. Aus diesem Grund müsste der TE seine Symbolleiste deutlichst entschlacken (oder Schaltflächen auf andere Leisten verschieben), damit die Adressleiste wieder breiter dargestellt werden kann.

  • auch dann kann man die Leiste nicht per Maus vergrößern/verkleinern. Und man sollte vielleicht erwähnen dass man vorher auf das 3 Balken Menü gehen muss und "Anpassen" wählen muss. Da könnte man dann die Flexiblen Zwischenräume entfernen, vielleicht reicht das schon, denn dadurch wird die Adressleiste automatisch breiter.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • auch dann kann man die Leiste nicht per Maus vergrößern/verkleinern.


    Doch geht, jedoch kann man nur die Adress- oder Suchleiste in Relation zueinander vergrössern/verkleinern (ergo eine Breitenverhältnisanpassung), wobei natürlich die Leiste dadurch nicht breiter wird als effektiv Platz vorhanden ist.

  • Ahh, jetzt verstehe ich, da darf kein einziges Symbol dazwischen sein und ich versuchte das Verschieben auch immer im "Anpassen" Fenster, das war falsch. Du hast recht, so geht es dann wirklich.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wenn du so viele Erweiterungen hast, könntest du diejenigen die du weniger brauchst, über Anpassen in dieses zweite Menü verschieben.
    [attachment=0]menü.jpg[/attachment]

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo,

    das Umsortieren der Add-On-Symbole nach Wichtigkeit nach funktioniert jetzt mit dem Überhangmenü.


    Aber du könntest als Beispiel die Lesezeichenleiste als zusätzliche Symbolleiste verwenden, und dort deine überschüssigen Schaltflächen zu platzieren.


    Danke für den Hinweis!
    Zwar kenne ich es vom alten FF56 noch so, dass ich Add-On-Symbole in die Menüleiste verschieben kann, doch war ich davon ausgegangen, dass das unter FF Quantum nicht mehr funktioniert, wie auch die meisten Add-Ons nicht mehr funktionierten.
    Dass man aber die Lesezeichenleiste missbräuchlich auch für Add-On-Symbole nutzen kann, war mir unbekannt.
    Das werde ich nun so tun oder sie auch in der Menüleiste anordnen, wie hier mitgeteilt:


    Solltest du aber in deinem Fall gerne alle Schaltflächen permanent angezeigt haben wollen, dann würde eine gewisse Anzahl von Schaltflächen auf eine andere Leiste verschieben wollen wie die Menüleiste oder Lesezeichenleiste.
    Hier ein Beispiel wie man Schaltlfächen auf der Menüleiste platzieren könnte:
    firefox_2018-12-12_23-01-37.png

    Was das Adressfeld betrifft, verkleinert es sich bei mir immer weiter bis zu einem gewissen Punkt, wenn in der Leise automatisch bei Installation von Erweiterungen deren Add-On-Symbole angelegt werden.
    Das Suchfeld hatte ich bisher auch genutzt, doch wurde es bei FF64 (Neuinstallation) nicht automatisch angezeigt und ich habe es aus Platzgründen so belassen. Mit zusätzlichem Suchfeld hätten nur noch wenige Add-On-Symbole Platz.

    Mit dem GIF hast du dir echt viel Arbeit gemacht!

    Danke für alles, Problem gelöst!