Symbole der Add-Ons verschieben

  • Moin moin,

    ich teste gerade, ob ich mit Firefox 64 zurecht kommen würde.
    Nun hat sich folgende Frage ergeben:
    Wie verschiebe ich die Symbole der Add-Ons in der Symbolleiste, wenn nicht alle Symbole sichtbar sind und auf einige nur über den Drop-Down-Pfeil (rechts) zugegriffen werden kann?
    Ich möchte die wichtigsten Symbole immer im Blick haben.
    Wie man direkt sichtbare Symbole verschiebt, ist mir klar.
    Auf den Drop-Down-Pfeil, hinter dem sich die Symbole verstecken, habe ich im Anpassen-Modus keinen Zugriff.

    Danke und BG.


  • Auf den Drop-Down-Pfeil, hinter dem sich die Symbole verstecken, habe ich im Anpassen-Modus keinen Zugriff.


    Doch das geht. Unter Anpassen hast du auf der rechten oberen Seite ein kleines Fenster namens Überhangmenü, welches dir Schaltflächen darstellt, welche sich im Drop-Down-Pfeil befindet.

    Diese aufgelisteten Schaltflächen kannst du mittels der Maus frei verschieben und auch auf deine Navigationsleiste platzieren. Alternativ funktioniert es auch, indem man das Überhangmenü öffnet und danach mittels Rechtsklick auf das gewünschte Element "Aus Überhangmenü entfernen" auswählt.


  • doch sind in dem Fenster die nicht sichtbaren Schaltflächen nicht aufgelistet.


    Wenn du im Überhangmenü keine Elemente aufgelistet hast, dann solltest du rechts eigentlich keinen Drop-Down-Pfeil haben, es sei denn, du hast entweder so viele Symbole auf deiner Symbolleiste platziert, dass diese mit der aktuellen Fensterbreite nicht alle dargestellt werden können (werden dann automatisch ins Überhangmenü ausgeblendet), oder aber du meinst was ganz anderes.
    Daher ist es wohl am Besten, wenn du erneut einen Screenshot machen könntest, damit man genau nachvollziehen kann, wo genau das Problem bei dir besteht.

  • Da ich sehe, dass du relativ viele Add-on Schaltflächen auf deiner Symbolleiste platziert hast, dürfte wohl meine vorher erwähnte Vermutung zutreffen, dass bei dir die Fensterbreite nicht breit genug ist, um alle deine Schaltflächen anzeigen zu können, und daher werden die überschüssigen Schaltflächen automatisch ins Überhangmenü verfrachtet bzw. ausgeblendet. Ist also ein normales Verhalten.

    Solltest du aber in deinem Fall gerne alle Schaltflächen permanent angezeigt haben wollen, dann würde eine gewisse Anzahl von Schaltflächen auf eine andere Leiste verschieben wollen wie die Menüleiste oder Lesezeichenleiste.
    Hier ein Beispiel wie man Schaltlfächen auf der Menüleiste platzieren könnte:
    [attachment=0]firefox_2018-12-12_23-01-37.png[/attachment]


    Bilder kann ich, anders als hier beschrieben von meinem Online-Account nicht einfügen:


    Du kannst hier im Forum beim "vollständigen Editor" unter "Dateianhänge" die Bilder direkt hochladen.

  • Hallo,

    für den einen sind es viele, für den anderen wenige Add-Ons.
    Natürlich ist der Grund dafür, das ich einige Add-On-Symbole nicht sehen kann der, dass die Fensterbreite nicht groß genug ist.
    Das ist auch der Grund für diesen Thread.

    In diesem Thread geht es nicht um


    Solltest du aber in deinem Fall gerne alle Schaltflächen permanent angezeigt haben wollen....

    sondern um


    Ich möchte die wichtigsten Symbole immer im Blick haben.
    Wie man direkt sichtbare Symbole verschiebt, ist mir klar.
    Auf den Drop-Down-Pfeil, hinter dem sich die Symbole verstecken, habe ich im Anpassen-Modus keinen Zugriff.


    Danke aber für den Tipp!

    Inzwischen habe ich die Lösung des Problems gefunden.
    Die nicht sichtbaren Add-On-Symbole befinden sich im Anpassen-Fenster nicht automatisch im Überhangmenü-Fenster.
    Man muss sie erst aus der Symbolleiste dort manuell hinein verschieben. Zumindest bei mir ist es so.
    Sind sie einmal dort, erscheinen sie auch wieder, wenn man das Anpassen-Fenster erneut öffnet.
    Somit ist das Problem gelöst.

    ------------------
    Ein Bild hatte ich ja schon direkt hoch geladen. Mir ist klar, wie das funktioniert.
    Meine Frage betraf nur das Einbinden von externen Fotos.

  • sondern um


    Ja das hab ich schon verstanden. Ich habe es lediglich als eine Option erwähnt um dieses Problem vermeiden zu können.


    Die nicht sichtbaren Add-On-Symbole befinden sich im Anpassen-Fenster nicht automatisch im Überhangmenü-Fenster.


    Ja, hab das Problem auch bei mir kurz nachstellen können, wenn ich meine Fensterbreite limitiert hatte. Dabei werden tatsächlich die automatisch ausgeblendeten Schaltflächen (aufgrund fehlenden Platzes) nicht mehr unter Anpassen angezeigt, soweit die Navigationsleiste nicht breit genug ist, und man kann daher diese Schaltflächen nicht mehr verschieben. Scheint also ein unerwartetes Verhalten zu sein, auf welches du bei deinem Anwendungsfall gestossen bist. Vielleicht müsste man das einmal als Bug melden, und dann sehen was sich dabei ergibt.