Firefox von Malware entführt

  • Hallo!

    Firefox wurde durch Malware entführt. Wenn ich Firefox starte kommt manchmal ein Programm, das dann nach Passworteingabe usw. fragt. Man landet in einer Endlos-Schleife. Man kommt nur über Task.Manager raus.
    Oder bei einer Suchanfrage wird eine neue Seite aufgemacht und man landet bei Yahoo anstatt Standard-Google.
    Hab schon mehrere Neuinstallationen gemacht, Virenchecker, AdCleaner probiert => ohne Erfolg.
    Auch löschen von allen Dateien, die mit Stichwort Firefox zu finden waren, alles ohne Erfolg => Wer hat noch Tipps bevor ich Laufwerk C platt machen muss?

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zumindest ist dies ein Teil des Problems. Erklärt noch nicht warum Firefox z.B. ein Suchergebnis für 3 sec richtig anzeigt und plötzlich die Ergebnisse geändert werden oder ein neues Fenster aufgeht mit Yahoo als Suchmaschine.
    Das andere probier ich aber auf jeden Fall beim näxhsten Auftreten.

  • Liefere bitte mal die Informationen, die bereits im Beitrag #2 angefordert wurden, insofern machbar.

    Mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Code
    AdwCleaner
    <# AdwCleaner v4.200 - Bericht erstellt 12/12/2018 um 19:28:26
    # Aktualisiert 29/03/2015 von Xplode
    # Datenbank : 2015-03-29.1 [Lokal]
    # Betriebssystem : Windows 10 Enterprise  (x64)
    # Benutzername : admin - DELL
    # Gestarted von : D:\Downloads\Adaware\adwcleaner_4.200.exe


    Auch interessant zu wissen wäre, wieso du dich nicht an die verlinkte Anleitung von AngelofDarkness gehalten hast (Beitrag #6), und stattdessen eine über 3 1/2 Jahre alte AdwCleaner Version (Version 4.200) zum Scannen verwendet hast. Bei einer solch veralteten Version bringt dir natürlich ein Malwarescan herzlich wenig. Daher noch einmal die neueste AdwCleaner Version (7.2.5.0) runterladen, und ein Suchvorgang starten mit den genau gleichen Einstellungen, wie es im Link unter Beitrag #6 beschrieben steht, und das Ergebnis hier nochmal reinposten.

    Als nächsten Schritt empfehle ich dann auch gerade einen Suchverlauf mit dem aktuellsten Malwarebytes durchzuführen, und auch hier das Suchergebnis in deinen Beitrag zu kopieren.

  • Hallo!

    Hier "Schnellschuss" mit Cleaner aus dem Link.

    In eckige Klammern gesetzt, falls dies so richtig ist.


    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Entferne alle von AdwCleaner gefundenen Einträge (wenn nicht schon geschehen), und mache im Nachgang noch einen Suchlauf mit dem verlinkten Malwarebytes aus Beitrag #10, und poste auch hier das Ergebnis des Scanvorgangs.


  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Puh, du hast ja einiges an Malware auf deinem Gerät eingefangen. Fürs nächste Mal empfehle ich wirklich gut zu überlegen, was man sich für Software aufs Gerät installiert, um einen zukünftige Schadsoftware-/Malwarebefall zu vermeiden. Auch solltest du jeweils nur seriöse und bekannte Software/Programme verwenden, zu welchen beispielsweise der Rogue PCCleaner nicht dazu gehört.

    Bitte jetzt alle mit Malwarebytes gefundenen Einträge restlos löschen, und danach den PC neu starten, und erneut einen Malwarescan mit Malwarebytes starten, und dabei möglicherweise erneut aufgefundene Funde wieder löschen lassen.

  • Also mit Rogueware wie dem PCcleaner ist wohl nicht unbedingt zu spaßen. Sollte eine nochmalige Bereinigung mit dem AdwCleaner sowie Malwarebytes noch immer etwas finden, dann sollte der PC Wohl oder Übel komplett neu aufgesetzt werden.
    Was genau Rogueware ist, kannst du hier erlesen: https://www.heise.de/download/blog/…ngs-ABC-3356219

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo!

    Bin selbst auch erschrocken. Habe als Antivirus den kostenfreien Panda Antivirus und Windows-Firewall. Dachte mit Downloads von Chip ist man auch sicher.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe!
    Lasse jetzt nochmals alles prüfen. Gestern nach der ersten Bereinigung war Firefox i.O. Sah nur, dass Malwarebyte immer noch Blockierungen macht. Alles gefundene liegt in Quarantäne.
    Sollte noch was sein, poste ich nochmal.